Ladebooster anschließen

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von MotoMoto » Di 16. Feb 2021, 09:06

Der Lader kann auf verschiedene Arten betrieben werden, entweder über D+ oder über die Spannung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von Maximus » Mi 17. Feb 2021, 13:28

Ich verstehe die ganze Frage nicht so wirklich, deine "zwei Batterien" sind bei 12v Fahrzeug als "Eine" zu betrachten.
den Booster schließt Du mit (-) jeweils auf Masse, das geht da Starter und Versorgungsbatterie gemeinsam auf der Karosse liegen am gleichen Massepunkt in der Nähe des Boosters. Dann den (+) Starterbatterie an der LiMa aufnehmen. Je nach Ladeleistung des Boosters Kabel mit ausreichendem Querschnitt, möglichst kurze Leitungswege.... Sicherungen nicht vergessen.
Dann haste an dem Gerät noch einen D+ Schalteingang... der kommt an den D+ der Lichtmaschine, Dein 90A sollte sowas haben, den kann man natürlich auch noch mit einem manuellen Schalter ergänzen um den Booster gezielt wegschalten zu können.
Aber an sich ist das doch schon fast beim ansehen der Klemmen am Gerät und spätestens beim Lesen der GBA alles erläutert...
Wenn Deine Elektrik "original" ist, hast Du auch keinen Sonderfall "Trennrelais" Dein Batterieumschalter ist was anderes.. der ist nur für den Starter und hat mit diesem Booster nix zu tun...
Wenn Du damit noch Probleme hast, vielleicht wäre es besser Du ziehts jemanden hinzu der das schon mal gemacht hat und die Pläne der GBA richtig verstehen kann... Wenn Du da was falsch machst.. kann es heiß werden... Will ja nicht klugscheißen.. aber das Thema gehört schon in den Bereich "Elektrik" und nicht "Aufbauten", wenn Dir das alles ein Buch mit sieben Siegeln ist warte lieber auf ein Treffen, bring den Kram mit und dann sind welche da die Dir da helfen können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von MotoMoto » Mi 17. Feb 2021, 18:23

Naja, ein gewisses elektrisches Grundverständnis ist, denke ich, schon vorhanden. Es ging mir im Kern darum, ob man den Booster auch irgendwie an die Batterien klemmen kann. Einerseits würde mir das fast 2m Kabel sparen, andererseits weiß ich nicht, ob es einen Grund hat, dass Votronic in der Anleitung schreibt, man solle ihn an die Batterie klemmen und nicht an die Lichtmaschine.

Wahrscheinlich, so wie ich das jetzt herauslese, hab ich bei dem Thema "Umschalter" wohl aber einfach zu kompliziert gedacht.

Dann werde ich das Ding mal auf die LiMa klemmen.

Und was das Thema "Elektrik" statt "Aufbau" angeht, hast du natürlich recht, vielleicht kann ein Admin das ja noch verschieben;-)
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von WaldLo » Do 18. Feb 2021, 04:19

Wenn du nur an eine Batterie gehst machst du sie damit kaputt, weil du immer eine Batterie stärker belastest als die andere.

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von MotoMoto » Do 18. Feb 2021, 05:08

WaldLo hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 04:19
Wenn du nur an eine Batterie gehst machst du sie damit kaputt, weil du immer eine Batterie stärker belastest als die andere.
Genau das war ja meine ursprüngliche Frage & Sorge👍
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von Stubi » Do 18. Feb 2021, 11:52

MotoMoto hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 05:08
WaldLo hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 04:19
Wenn du nur an eine Batterie gehst machst du sie damit kaputt, weil du immer eine Batterie stärker belastest als die andere.


Genau das war ja meine ursprüngliche Frage & Sorge👍
Das trifft nur bei einem 24V-Bordnetz zu.

Bei einem 12V-W50 kannst du beruhigt an einer Batterie anschließen da die im Normalzustand parallel geschaltet sind. Lediglich während des Startvorganges werden die durch den Umschalter in Reihe geschaltet damit der Anlasser mit 24V versorgt wird. Und wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird sind die Batterien auch voneinander entkoppelt. Ich würde sicherheitshalber die Batterie Nr.1 anzapfen die beim Parallelschalten ihre Masseverbindung zum Chassis hat um zu vermeiden daß der Booster mal mit 24V beschickt wird. Die Gefahr besteht wenn die Masse der Boosterleitung irgendwo mal Verbindung zum Chassis bekommt.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von WaldLo » Do 18. Feb 2021, 12:37

@Stubi: Also ich habe mir mit dieser Anschlussweise bereits 2 Batterien nacheinander zerschossen, dass funktioniert so nicht. Dachte es auch immer das es geht...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von Maximus » Do 18. Feb 2021, 14:47

Es ist aber so wie Stubi es schreibt, wenn zwei Akkus beim 12V Bordnetz parallel geschaltet sind, ist es unmöglich den Booster nur an eine Batterie zu klemmen. Da + von Lima und den Batterien auf der gleichen Leitung liegen... an die Lima zu klemmen ist oft einfacher, an sich sucht man sich einen platz mit möglichst kurzem weg und trockener Unterbringung...
Nur bei 24v d.h. zwei Akkus in Reihe ist es möglich nur auf eine zu klemmen und Schaden anzurichten... einfach Schaltplan gucken dann sieht man das...

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von Stubi » So 21. Feb 2021, 09:38

WaldLo hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 12:37
@Stubi: Also ich habe mir mit dieser Anschlussweise bereits 2 Batterien nacheinander zerschossen, dass funktioniert so nicht. Dachte es auch immer das es geht...
beim 12V-Auto oder beim 24V-Auto ?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ladebooster anschließen

Beitrag von WaldLo » So 21. Feb 2021, 12:19

12V, den Ladewandler an 24V anzuschließen ist kein Problem

Antworten