Ladung der Bordbatterien

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von FamilieJacobs » Do 13. Okt 2016, 17:44

Ich habe gerade das problem das wenn ich auf lima umschalte. Die ladekontrolle angeht. Habe im koffer einen 24/12v ladewandler verbaut. Es funktionirrte bis die panele dazu kamen. Die sind über den wandler direkt auf der koffer bat. Ich denke dadurch bekommt die lima strom vom panel?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Euro-Biene » Do 13. Okt 2016, 19:19

Ich sag dazu nur... Maximus....


Grüße Hummel
IFA krank

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Sa 15. Okt 2016, 19:05

Der sagt... leider nicht so viel Zeit.... ich will mich mal versuchen
Fakt: viele Stromquellen auf einen Akkupack sind immer schwierig zu händeln. Gut wäre wohl wenn alle Energiequellen über den gleichen Regler gesteuert werden. Das ist vorliegend aber nicht möglich.
Es kann also schon passieren, dass die Regler gegeneinander arbeiten, insofern würde ich das ganze so konstruieren, dass ich den Solarladekreis während der Fahrt abschalten kann und dann nur über den Booster laden möglich ist. Eine manuelle Umschaltung würde mir gut gefallen.

Woran machst Du das "nicht so ergiebig" und "Die Ladung über die Paneele und Solarregler funktioniert wesentlich effektiver." fest?

Logisch wäre: Soweit Ladezustand und zugeschaltete Verbraucher gleich sind, fließen bei Ladung über Solar-Paneele und bei Ladung über den Booster der gleiche Strom. Über den Booster wird nur dann eine höhere Amperezahl fließen (bis zur max. Leistung), wenn die Akkus entsprechend leer sind. Sind die aber voll muss sowohl die S-Anlage als auch der Booster nur die Verbraucher versorgen.

Geht der Ladestrom während des Ladevorganges auf unter 45A bzw. sogar gegen 0... heißt das nur ..Akku voll! Sofern während des Ladevorgangs Verbraucher (Kühlschrank) an sind wird bei vollem Akku nur dessen Stromverbrauch angezeigt, denn mehr Strom kann nicht fließen.

Ich habe mal die techn. Daten Deines Booster geguckt..... Also Dein Booster hat zwar irgendwo 45A Ladestrom erwähnt, das nehmen wir mal als gegeben...
Ladezeit = (Kapazität des Akkus in Ah) / (Ladestrom in A) * 1.1 // 280 AH /45Ax1,1 = 6,84h (der Faktor hängt vom Wirkungsgrad ab, 1,1 sind so um 80% (gutes Ladegerät) 1,3 bei einem normalen mit 70%
Heißt ein absolut leerer Akku wird nach ca. 7h Fahrt wieder voll. Ein voller Akku wird aber auch keinen Strom mehr ziehen.
Aber wann sollen Deine Akkus denn leer werden? Dein 50Watt Kühli sollte rechnerisch 2 Tage und einige Minuten mit den 280AH laufen, dann sind noch ca. 30% Akkuleistung vorhanden...
Solange wirst Du noch nicht gestanden haben, heißt nach angenommenen 12h Kühlschrankbetrieb (ohne Licht) ist der Akku vielleicht auf 75% runter, da wirst Du nicht lange zuschauen können denn nach ca. 1h45min Fahrt ist der spätestens wieder voll. Deine Solarpaneel würden das in ca. 5 1/2 Stunden schaffen wenn der Kühlschrank an bleibt, sonst 4 1/2 wenn volle Sonne ist. Nur zieht der Akku bei 75% leer nicht die vollen 45A sondern immer weniger je näher er Richtung voll ist...

Möglich also, dass Dich da irgndwas völlig umsonst Kirre macht? Denn wie gesagt nur ein leerer Akku zieht auch Strom.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 15. Okt 2016, 20:44

Hi Lars,
danke für deine Ausführungen :idea:
Das mit dem nicht so effektiv mache ich daran fest, dass ich bei 50% Akkustand und 3 Stunden Fahrt, am Ziel vielleicht 55% habe.
Wetter bedeckt, vermute deshalb, dass der Booster nicht wirklich lädt wenn die S-Anlage einspeist.
Da ich nicht so oft nachts fahre, kann ich nicht beurteilen, ob es dann effektiver lädt.
Muss mal schauen, ob ich die S-Anlage bei der nächsten Fahrt abschalte....
Was passiert dann mit dem Strom vom Dach?
Nicht dass ich mir die Anlage zerschieße.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von kumpelfreund » So 16. Okt 2016, 18:43

tach
das solarfeld geht in den kurzschlussbetrieb,genau wie batterien voll.also alles gut.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 24. Okt 2016, 15:28

Wetter bedeckt, vermute deshalb, dass der Booster nicht wirklich lädt wenn die S-Anlage einspeist.
Da ich nicht so oft nachts fahre, kann ich nicht beurteilen, ob es dann effektiver lädt.
Muss mal schauen, ob ich die S-Anlage bei der nächsten Fahrt abschalte....
Was passiert dann mit dem Strom vom Dach?
Das heißt Deine Ladeelektronik bzw. Deine Schaltlogik in Deinem Fahrzeug hat eine Art Vorrangschaltung, sobald Strom vom Dach anliegt wird der Booster nicht dazu geschaltet. Ich persönlich würde die Solaranlage während der Fahrt ganz hart von den Batterien wegschalten um sicherzustellen, dass auch der Booster die Batterien lädt und nicht im Leerlauf bleibt. Die Zellen vom Dach würde ich nur zum laden nutzen, wenn weder LIMA noch Netzstrom anliegen.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Mo 24. Okt 2016, 16:15

Die Solarpaneele sind dafür ausgelegt, keine Stromabnehmer zu haben, ohne das etwas passiert. Du kannst die also im Normalfall ohne weiteres vom Netz trennen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 19. Nov 2016, 09:37

So, war ja gestern bei Regen und dunkel unterwegs.
Null Ladung durch die Paneele.
Dafür hat sich der Ladebooster mal zugeschaltet.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, um bei laufendem Motor die Paneele wegzuschalten.
Im Schrank der Stromversorgung liegt ja schon ein Kabel mit dem Signal D+.
Sollte dann durch ein Relais zu machen sein, die günstigste Stelle zum Trennen muss ich noch finden.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Do 8. Dez 2016, 21:24

Ich würde es wohl dort trennen wo es Platz hat, trocken ist und gut mit den Kabeln zu erreichen ist. Gut ware wenn auch alles gut elektrisch isoliert ist und keine Kurzschluss Gefahr oder scheuer stellen möglich sind...☺ wohl in deinem Schaltschrank....

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 9. Dez 2016, 17:34

Lars du Scherzbold :lol:
Das war ja irgendwie klar von wegen trocken und Platz.....
Die eigentliche Frage ging eher in Richtung die geeignete Stelle bei den Kabeln zu finden.
Will ja nix aufrauchen weil der produzierte Strom nicht weg kann.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten