Ladung der Bordbatterien

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 7. Okt 2016, 20:37

Moin,
muss mich noch einmal mit der Ladung von ED'S Bordbatterien auseinander setzen.
Habe einen Ladebooster mit maximal 45A von 24V auf 12V,angeschlossen direkt an den Batterien.
Bild

Zusätzlich gibt es eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Laderegler hat auch einen Eingang für einen Windgenerator.

Bild

Klemmplan:
Bild

Nun habe ich schon oft feststellen müssen, dass die Ladung der Batterien beim Fahren nicht sehr ergiebig ist.
Die Ladung über die Paneele und Solarregler funktioniert wesentlich effektiver.
Würde es einen Sinn machen, den Ausgang des Ladeboosters auf den Eingang des Solarreglers zu klemmen?
Dann würden die Batterien vielleicht schneller beim Fahren geladen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Sa 8. Okt 2016, 16:17

Ne, das wird nix, die Paneele liefern immer vollen Saft, soviel die Sonne liefert. Die Lima wird dagegen geregelt über den Ladezustand der Batterie. Ein Booster spielt der Lima praktisch vor, das die Batterie leer ist und volle Leistung benötigt. Die originale Lima im L60 hat 28A, da läuft der 45A- Booster in Leerlauf, weil nicht genug ankommt. Der braucht also eine Lima mit min 50A, damit er 45 A weiterleiten kann.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Sa 8. Okt 2016, 16:30

Oder anders herum: wenn Du im Koffer 280Ah Batterie Kapazität hast musst Du mit der Original -Lima so etwa 14 h Lkw fahren, bis die wieder voll sind, wenn Du die beim Campen relativ leergesaugt hast.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Sa 8. Okt 2016, 16:34

Wieviele Paneele mit wieviel W hast Du auf dem Dach?? Dann können wir mal ne Vergleichsrechnung machen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 8. Okt 2016, 19:46

Hallo Bernd,
meine Lima ist die größere Version mit irgendwas um die 45 A.
Auf'm Dach habe ich um die 300W. Bei ordentlich Sonne Ladestrom bis 15A schon abgelesen.
Nun denke ich ja, dass die Kombination von Booster und Solar beim Laden Probleme machen kann. Wenn die Sonne scheint und auf den Batterien 13,9V anliegen, was soll der Booster dann noch laden.
Da ich mit Strom nicht so viel zu tun habe, muss ich die Bewertung euch, den Profis, überlassen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » So 9. Okt 2016, 03:40

45A sind ja ein Wort. Schaltest Du den Solarregler aus, wenn Du fährst? Da regeln sonst ja 2 Regler gegeneinander.
Kennst Du die Spannung, die bei laufender Lima an der Batterie ankommt? Wenn die Kabelquerschnitte zu klein sind, ist der Widerstand und damit der Spannungsabfall zu groß. Bleibatterien leben ja von der Ladespannung
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » So 9. Okt 2016, 05:41

Moin Bernd,
den Solarregler kann ich nicht ausschalten, genau da sehe ich ja das Problem.
Deshalb ja meine Überlegung, den Ausgang des Boosters auf den Eingang des Windgenerators am Solarregler zu klemmen.
Kabelquerschnitte sind alle berechnet nach Länge, max. Strömen und max. 3% Spannungsverlust.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » So 9. Okt 2016, 06:50

Der Windgeneratoreingang ist mit 15A abgesichert, da würde ich mit 45A nicht drauf gehen.
Ein Solarregler sollte ja nichts kaputt machen, wenn keine Batterien dran hängen. Da würde ich mal ansetzen und wenn möglich einen Umschalter einbauen, der den Solarregler wegschaltet, wenn der Booster Ladestrom liefert.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » So 9. Okt 2016, 07:18

Der VCC hat einen Bordnetzfilter, erkennt also ob andere Ladeströme fließen und schaltet sich dann weg.
Der Steca Tarom hat einen Schutz gegen batterielosen Betrieb, mit dem Umschalter könnte das also funktionieren. Da würde ich zur Sicherheit vorher den Hersteller kontaktieren.
By the way, Du hast da ja super Technik verbaut:).
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von kumpelfreund » So 9. Okt 2016, 09:52

tach
ich melde mich auch mal zu wort.in unserem dicken habe ich eine 12 Volt 90A lichtmaschine drin.zwei batterien im fahrzeug,zwei batterien im koffer.auf dem kofferdach ein solarpanel und den regler dazu im koffer.zwischen dem fahrzeug und dem koffer ist ein relais verbaut welches mit dem erlöschen der ladekontrolle zugeschaltet wird.
dadurch lädt die lima bei der fahrt alle batterien.
die komplette kofferelektrik geht über den laderegler vom solarpanel.
heißt bei solarbetrieb werden über einen bypass mit diode am relais die batterien im fahrzeug mit geladen.
der ganze aufbau hat in polen sehr gut funktioniert
Straße fahren kann jeder. :D

Antworten