Ladung der Bordbatterien

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Di 10. Okt 2017, 20:51

Das mit dem Riemenrad sehe ich auch als kein Problem. Solange es genau passt und durch ne Scheibe und Mutter fest gezogen ist, passiert da nichts und die nimmt 100 Prozent mit; erstrecht mit Locktite. In den 90-ern und auch noch anfangs der 2000-er gab es viele LiMa´s ohne KEIL; wurde einfach weg gelassen, obwohl die Nut in der Welle war...
Locktite aber nicht übertreiben bitte, bringt auch Unwuchten----Leidtragende sind dann die Lager der Lima. ;)
Auf den Bildchen ist ja ein "Bosch-Exchange-Schildchen" dran.....verrätst Du uns mal die Bosch Nummer bitte Hanno? Wäre lieb... :D
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » So 29. Okt 2017, 17:51

Hab mal ein wenig in der Anleitung des Ladereglers STECA 245 gelesen.

Bild

Bild

Ich vermute mal, das ich weniger ein Lade- als ein Anzeigeproblem habe.

Muss wohl ein Shunt installiert werden.
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Hanno
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » So 29. Okt 2017, 22:40

Sagen wir es mal so Hanno. Du hast doch definitiv ein "Batterie-Leistungsproblem"...? Dir geht es ja nicht um die Anzeige, sondern Du hast definitiv festgestellt, das die Batterien nicht richtig geladen werden...oder? Ein SHUNT wird nur zur Messung eingesetzt und hat mit dem eigentlichen Ladeprozess nichts zu tun, außer dein Controller nimmt das als Info zum ermitteln. Das müssen wir echt ausmitteln.
Kommt ihr zu Ronny´s Geburtstags-Schrauber-Feier? Wir wollen auch hin und da hätten wir mal Zeit dazu.
LG Wolfi
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 30. Okt 2017, 05:48

In der Anleitung steht ja, das bei paralleler Ladung durch einen Generator, hier die Lima, ein Shunt am Regler angeschlossen werden muss, um die zusätzliche Ladung zu registrieren und anzeigen zu können.
Ich hatte ja einen Ladestrom von über 20A gemessen, die Ladezustandsanzeige bekommt nur offenbar diese Info nicht.
Muss jetzt rausbekommen, wie ich den Shunt auszuwählen habe.
Ob ich es nach Braunschweig schaffe, kann ich noch nicht sagen und wenn Salz auf der Strecke liegt, bleibt ED eh im Stall.
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 30. Okt 2017, 07:24

Der Ladezustand kann natürlich besser über die gemessene Spannung ermittelt werden.
Dazu habe ich folgende Tabelle gefunden:

Bild

Abgelesen 12,5V bei gleichzeitiger Abnahme von 5A, Ladezustand 68%.
Der Spannung nach sind die Bordbatterien jedoch voll.
Würde mir nur eine genauere Anzeige des Ladezustands am Regler wünschen.
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Mo 30. Okt 2017, 17:12

Das mit dem Shunt macht dann Sinn den in die Ladeleitung zu integrieren um den Regler zu "informieren". Rein logisch mußt Du ihn aber nach Deinem Ladewandler einsetzen. Wegen der Größe ist es eigentlich relativ einfach; Du hast ja den 45A Wandler drin, die müßte auch der Shunt aushalten aber ohne Reserve. Mit einem 60 A solltest Du auskommen.
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 31. Okt 2017, 17:23

Heute etwa 4,5 Stunden gefahren.
Ladezustand vor Abfahrt 35% bei 12,1V.
Nach Ankunft werden 45% bei 12,8V angezeigt.
12,8V bedeuten aber volle Bordbatterien.
Habe also seit dem Einbau des Relais zum Wegschalten der Solarpaneele nur noch ein Anzeigeproblem.
Es gibt von Steca einen Shunt, der ist aber ziemlich teuer. Steca ermittelt den über Generatoren zugeführten Strom induktiv und gibt diese Information per Kabel und Stecker an das Steuergerät weiter.
Einen anderen Shunt zwischen zu klemmen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Verarbeitung der Daten nicht klappt.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen....
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Mi 1. Nov 2017, 22:04

Ich hab da noch jemand total guten an der Hand für sowas, f..k, das wir so weit von einander entfernt wohnen.... :? :(
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Fr 3. Nov 2017, 13:58

Ach Hanno.... Diese Prozentemäusekinoanzeige würde ich an Deiner Stelle ignorieren. Die beste Ladezustandsanzeige ist wie Du ja auch herausgefunden hast die Spannung... angezeigt via V_Meter. Ein zusätzliches Amperemeter zeigt Dir ob die Batterie gerade geladen wird oder schon voll ist. Viel Geld würde ich da nicht mehr investieren...

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Fr 15. Dez 2017, 16:56

Mir sind erst heute in den Kalendern die vielen Scheinwerfer bei Torsten38 aufgefallen... ;) Hab ihn mal angeschrieben ob er da ne größere LiMa drin hat....und wenn ja, was... ;)
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