Ladung der Bordbatterien
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Re: Ladung der Bordbatterien
Nachtrag :
was passiert in/mit den Paneelen, wenn ich die Kabel der Solarpaneele über ein Relais schalte, wo ein Signal von D+ abschaltetbzw. anschaltet?
Anders kann ich ja die Trennung kaum vornehmen, oder doch?
Der Regler würde ja nur denken, ah, es sind keine Paneele angeschlossen.... Aber die Dinger auf'm Dach finden das bei praller Sonne bestimmt nicht lustig.
was passiert in/mit den Paneelen, wenn ich die Kabel der Solarpaneele über ein Relais schalte, wo ein Signal von D+ abschaltetbzw. anschaltet?
Anders kann ich ja die Trennung kaum vornehmen, oder doch?
Der Regler würde ja nur denken, ah, es sind keine Paneele angeschlossen.... Aber die Dinger auf'm Dach finden das bei praller Sonne bestimmt nicht lustig.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Da steh ich immer noch zulura hat geschrieben:Die Solarpaneele sind dafür ausgelegt, keine Stromabnehmer zu haben, ohne das etwas passiert. Du kannst die also im Normalfall ohne weiteres vom Netz trennen.
Bernd
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Re: Ladung der Bordbatterien
Grüße,
diesen Wissensstand hatte ich bisher auch lura.
Ich habe auch schon Etliches recherchiert in der Solartechnik für unseren Wohnanhänger, soweit mir bis hierher bekannt ist, darf im Leerlauf nichts passieren und eine Diode verhindert ein Kurzschließen aus dem Stromkreis.
Ich teile diese Meinung ebenfalls, dass die Paneele eine Leerlaufspannung ertragen.
Da gibt es meines Wissens auch Angaben vom Hersteller.
Theoretisch würde sich auch eine aufwendige Relaischaltung erübrigen,
da der kostbare Saft nur vom Paneel IN die Batterien fließen kann.
diesen Wissensstand hatte ich bisher auch lura.
Ich habe auch schon Etliches recherchiert in der Solartechnik für unseren Wohnanhänger, soweit mir bis hierher bekannt ist, darf im Leerlauf nichts passieren und eine Diode verhindert ein Kurzschließen aus dem Stromkreis.
Ich teile diese Meinung ebenfalls, dass die Paneele eine Leerlaufspannung ertragen.
Da gibt es meines Wissens auch Angaben vom Hersteller.
Theoretisch würde sich auch eine aufwendige Relaischaltung erübrigen,
da der kostbare Saft nur vom Paneel IN die Batterien fließen kann.
- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Es geht ja meines Erachtens darum dem Solarregler vorzuspielen, das die Solarpaneele keinen Strom erzeugen, damit dieser den Booster freischaltet.
Bernd
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Re: Ladung der Bordbatterien
Ok, vielleicht sind da meine Kenntnisse nicht ganz so tiefgründig... Aber sollte nicht der Laderegler diese "Entscheidung" übernehmen, ob die Ladespannung vom Booster, wie bei wenig Lichteinfall, oder vom Paneel bezogen wird...? Aber da ich technisch passen muss, was für ein Ladebooster das ist und wie dieser angeschlossen wird, kann ich mich hierzu nun leider nicht weiter äußern.
Dann verzeiht meine Unwissenheit
Vielleicht lerne ich hier noch hinzu, also lese ich weiterführend mit
Dann verzeiht meine Unwissenheit
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Diese Entscheidung übernimmt er ja gerade nicht, bzw. schaltet alles andere weg, wenn Solarstrom da ist. Unabhängig von der Stromstärke.
Zuletzt geändert von lura am Mo 12. Dez 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
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Re: Ladung der Bordbatterien
Hi Hanno,
ja ein Relais würde ich verwenden, ich würde es so nahe wie möglich am Paneel montieren, denn die Zuleitung steht ja unter Spannung... Ansonsten wie gesagt nachlesen was der Hersteller zur Leerlaufspannung sagt. I.d.R. sollte es kein Problem geben, wenn trotz Sonneneinstrahlung kein Strom abgenommen wird.
Das Relais würde ich in Abhängigkeit von der Leistung bzw. max. Stromabgabe der Solarpaneels auswählen... ich denke 40A sollten reichen. Ich würde aber ein Halbleiterrelais verwenden (http://www.ebay.de/itm/Halbleiter-Relai ... Sw8w1X7OpA)
Ein mechanisches normales 40A KFZ Relais würde ich nicht benutzen, da steht zwar was von 40A drauf, die Teile sollte man aber nicht bis zu dieser Grenze Dauerbelasten, die Kontakte brennen bei höheren Strömen relativ schnell runter. Halbleiterrelais arbeiten Verschleißfrei weil es keine beweglichen mechanischen Teile gibt, auch gibt es keinen Abbrand durch einen Abrissfunken bei den Kontakten und ein kleinerer Innenwiderstand hält die Erwärmung in Grenzen.
ja ein Relais würde ich verwenden, ich würde es so nahe wie möglich am Paneel montieren, denn die Zuleitung steht ja unter Spannung... Ansonsten wie gesagt nachlesen was der Hersteller zur Leerlaufspannung sagt. I.d.R. sollte es kein Problem geben, wenn trotz Sonneneinstrahlung kein Strom abgenommen wird.
Das Relais würde ich in Abhängigkeit von der Leistung bzw. max. Stromabgabe der Solarpaneels auswählen... ich denke 40A sollten reichen. Ich würde aber ein Halbleiterrelais verwenden (http://www.ebay.de/itm/Halbleiter-Relai ... Sw8w1X7OpA)
Ein mechanisches normales 40A KFZ Relais würde ich nicht benutzen, da steht zwar was von 40A drauf, die Teile sollte man aber nicht bis zu dieser Grenze Dauerbelasten, die Kontakte brennen bei höheren Strömen relativ schnell runter. Halbleiterrelais arbeiten Verschleißfrei weil es keine beweglichen mechanischen Teile gibt, auch gibt es keinen Abbrand durch einen Abrissfunken bei den Kontakten und ein kleinerer Innenwiderstand hält die Erwärmung in Grenzen.
- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Nochmal als Frage: schaltet man bei " einfachen " Systemen nicht besser die Masse oder "-" weg? Da fließen ja nicht so hohe Strömen.
Bernd
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- Wuestendiesel
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Re: Ladung der Bordbatterien
Der Strom an jeder Stelle im Stromkreis gleich.
- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Na glaub ich nicht, hinter dem Verbraucher ist der Strom ja verbraucht, deshalb fließt da weniger Strom .
Bernd
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