Ladung der Bordbatterien

Antworten
Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von imodra » Do 30. Mär 2017, 06:05

BigfootL60 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 21:43
Wegen der Frage nach dem Alles-Könner von Votronic. Sollte die Sparte "VBCS Triple" geeignet sein. Habe gerade den aktuellen Katalog vor mir liegen und so wie ich das raus lesen kann ist der für ALLES. Netz-Ladegerät, Lade-Wandler und MPP-Solarregler...
Sieht wirklich interessant aus, der Triple. Gibts aber bislang nur in der 12V-Variante.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von FamilieJacobs » Do 30. Mär 2017, 07:25

Hallo, soe ein Gerät gibt es auch von Schaudt. Das habe ich drin. Ist aber auch 12V. Habe ein 24/12V Ldewandler davor, das klappt super. Solar geht auch und auch 220V Prima. Nennt sich Schaudt EBL ist auch mit Anzeigepanel. Bin ganz zufrieden damit. Und man kann auch noch X Kreise separate absichern. Obs das auch als 24V gibt könnte man ja erfragen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 30. Mär 2017, 17:06

Heute ist der Schütz eingetroffen.
Gleich eingebaut und er macht was er soll.
Ladekontrolle hat bisher überlebt.

Das Problem was ich mit diesen "AllesInEinem"-Geräten habe, ist, dass Gerät kaputt, geht gar nix mehr.

Sinnvoller erscheint es mir gute Komponenten mit den entsprechenden Maßnahmen zusammenzubringen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Do 30. Mär 2017, 20:54

Hat alles Vor und Nachteile finde ich. Richtig ist das wenn es kaputt ist nix mehr geht. Andererseits baut man mehrere Geräte ein wie Ladewandler, Ladegerät, Solarregler usw, muß sich das genauso dauerhaft "vertragen"....
Der Tip mit der zweiten ganannten Firma ist gut, das schau ich mir auch gleich mal an am WE.
Und zum Thema 12V, haben wir doch alle im Koffer oder? (alleine schon wegen den Batteriekapazitäten würde ich es auf 12V bauen) DC/DC Ladewandler hätte ich eh auch von Votronik davor gebaut.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 31. Mär 2017, 07:25

Ich muss mal gucken aber ich glaube mein DC/DC Wandler ist auch von Votronic.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 3. Apr 2017, 06:45

Was ich an den AllinOne Lösungen blöd finde sind vorallem die Preise.... außerdem sind es meist Blackboxen auch in sofern, dass man nicht genau weiß wann die wen an und abschalten... Bei Hanno schien es ja so, dass die Elektronik ja auch alles "kann" aber die Paneels auf dem Dach auch dann allein auf die Batterien schickt, wenn ausreichender und zuverlässigerer Limastraom anliegt, heißt sowie auch nur ein Zipfelchen Licht auf die Teile scheint -bleibt alles andere außen vor und es dauert 100 Jahre bis die Batterien geladen sind. Ein Gerät was ich z.B. selbst programmieren kann und festlege, ab wann welche Energiequelle Priorität hat, habe ich noch nicht gesehen. Ansonsten halte ich ja von den Solarteilen nicht soviel... insbesondere viel zu teuer und zu ineffektiv.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 3. Apr 2017, 07:36

Ich lade vorrangig mit Solar. Wenn das nicht reicht, lade ich über Lima. Wenn 220V da ist dann hängt natürlich alles an 220V. Das alles regelt die Box. Blöd ist nur? Wenn Batterie unter 11,5V dann schaltet die Elektronik so weg, das über Lima laden nicht mehr geht. Wohl als Sicherheit wenn man nur eine Bat im Auto hat. Dann geht laden nur über Solar oder 220V. Das ist irgendwie blöde. Aber wenn mans weiß...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 3. Apr 2017, 07:44

Hanno, ich bin gespannt wie sich die Ladezeiten Deiner Versorgungsbatterien verändern werden.. Dann haste den direkten Vergleich was die Effizienz der beiden Energielieferanten angeht...

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Thunderbird » Mo 3. Apr 2017, 10:15

Christian, bei uns im Wohnanhänger steht auch eine Installation einer Inselanlage bevor. Habe schon alles da, muss dann an einem WE nur mal trocken bleiben zur Befestigung. So sollten wir zumindest mit dem WAH autark unterwegs sein. Aus Licht werde 220 Volt. Auch alles bordnetzunabhängig.

LG TB
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Sa 17. Jun 2017, 16:02

Mir persönlich sind diese Laderegler zu teuer und wie gesagt zu sehr mit Elektronic vollgestopft.
Ich habe das eher analog gelöst. In meinem Fahrzeug sind zwei Ladegeräte eingebaut.
Ein 230V->28V Wandler und ein 28V zu 14V DC/DC Wandler, pro Gerät sind etwa 100,-€ notwendig. Sind aber im Falle eines Defektes jeweils einzeln ersetzbar. Die restlichen Bauteile sind handelsübliche 12V KFZ Relais und ein 230V Relais für die Hutschiene und ein kleiner Sicherungskasten IP65, einreihig für 4 Automaten. Darin sitzt eine Sicherung 230V und ein FI-Schalter, sowie das 230V Relais, welches dazu dient den +D bei ausgeschaltetem Motor zu simulieren. Bei laufendem Motor oder anliegender Netzspannung werden so mit zwei KFZ Relais die 230V/28V des Ladewandlers, auf den 28V/14V Ladewandler geschalten, welcher den Versorgungsakku lädt.
Ist die Netzspannung dran, wird außerdem die originale Vorrangschaltung des Wohnwagens aktiv, diese versorgt die Beleuchtung mit 12V aus dem WoWa Wandler. Während der Fahrt schaltet +D der Lima den 28V/14V Ladewandler auf das Bordnetz. Die Lima versorgte nun, die Starterakkus und über den Wandler den 12V Versorgungsakku. In normalem Tagesbetrieb hat das mit meiner knapp 30A Lima auch geklappt. Wenn allerdings der Kühlschrank über Bordstrom lief und volle Beleuchtung nötig war, das Radio spielte, die Kinder Video gucken, die USB-Lader Strom brauchten... zeigte das Amperemeter schon mal an, das man besser einige Verbraucher abschalten sollte, wenn man die Starterbatterien nicht während der Fahrt leermachen wollte ... das Licht wurde dann langsam dunkler.
Seit ich nun eine 28V 60A LiMa im Auto habe ist das aber alles gut.....
Alles in allem kostet meine Stromversorgung um die 300,-€ + einen 80AH Blei-Gel Akku, das ist vergleichsweise günstig, wenn ich mir die Preise für Votronicregler, Solarpanels, Solarregler und was dann so noch nötig ist ansehe... Ist auch reparaturfreundlich, da die Teile jeweils einzeln austauschbar sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten