Ladung der Bordbatterien

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Fr 4. Aug 2017, 19:53

Danke für die Infos zu dem ganzen Thema. Kann nur hilfreich sein. Erfahrung machen ist auch irgendwie der einzige Weg auf Dauer Lösungen zu finden. Deshalb find ich´s gut wenn es mit geteilt wird! LOB!
Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Fr 11. Aug 2017, 17:23

Inzwischen gibt es von Meanwell ein Gerät namens RSD-300B-24 (270W) oder RSD-300C-24 (300W) das kostet etwa 90,-€, dieses Bauteil schaltet bei Überlast nicht ab, sondern begrenzt sich auf den max. möglichen Ausgangsstrom des Gerätes, bei Ladeschlussspannung von AGM Batterien.
Die von mir aufgezeigte Variante der Kofferladung wäre damit weiterhin für 24V IFA mit originaler kleiner 30A oder 40A Lima weiterhin 1. Wahl, denn dies kleine Gerät zieht entsprechend weniger Strom als die Votronic oder Fraron Wandler.
Da ich aber nun eine große LIMA mit über 60A habe... ist das Laden mit einem 40A Wandler kein Problem mehr, die Starterbatterien werden damit auch bei voller Beleuchtung noch voll geladen...

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Crazy_AT » Mi 23. Aug 2017, 16:29

Für die nächste große Tour brauche ich wohl auch so einen 24V->12V Lader. Auf der jetzigen Tour kommt meine kleine Solarzelle doch an ihre Grenzen, da in diesem Sommer ja nicht ständig die Sonne scheint. Und wenn ich dann noch den Laptop anmachen will oder mein Einrad aufladen, dann wirds eng.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mi 23. Aug 2017, 18:11

Wenn Du eine kleine 24V Lima hast würde ich es mit einem kleinen Meanwell Wandler und meiner Schaltung durchaus in Betracht ziehen, aber vorher mal in der Rücksendefrist testen ob dieser Wandler auch einen leeren Akku aufladen kann ohne in Überlast zu gehen.
Der 40A Fraron saugt Dir jedenfalls die Starterakkus auch bei laufendem Motor leer ... der zieht mehr als die Lima liefert.
Besser wäre wohl gleich die LIMA gegen was stärkeres zu tauschen und den Fraron oder ein anderes +D gesteuertes Gerät zu nutzen. Ich fand dies mit Tempsensor und Fernbedienung für 255,-€ recht günstig.
Als Lima habe ich diese hier BOSCH OE 37410 eingebaut... Ich musste etwas am Spannarm flexen und ein 2mm Scheibe vor den Halteblock legen und die Lima hat gepasst. Die hat über 60A... Damit werden nun alle Verbraucher gut versorgt... denn für Radio etc. war ja noch ein weiterer Wandler zu versorgen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Elron666 » Mi 23. Aug 2017, 18:18

Lars,
wenn ich deinem Tipp bei Tante Google z.B. folge, komme ich auf diese Ergebnisse,
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/0091540702.html

Warum verlangen die einzelnen Händler so unterschiedliche Preise? 10 - 50 € könnte ich ja noch verstehen, aber mehrere 100 € unterschied???
Der Brüller sind Hella und Bosch..., ok bei Bosch gibt es noch Montagezeugs und so dazu, aber ob das 1000 € Wert ist :shock:
Oder sind das nicht alles die gleichen Stärken und Lichtmaschinen???

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Mi 23. Aug 2017, 21:22

Qualitätsunterschiede hast Du da viele Ronny...ich hab´s schonmal irgendwo gepostet-auf alle Fälle Hände weg von Hella. Die produzieren fast nur noch in China. Und das schlinnste ist sie verschweißen im Inneren Kupfer und Alu-was in der Installation eigentlich verboten ist... :shock: :? Dafür gibt es eigentlich spezielle Verbindungselemente. :roll:
Die Unterschiede preislich sind immens, wenn ich allen meinen Kunden die EVP Preise verkaufen würde, da wären wir bald Pleite, da es bei den Autohäusern nicht mal soviel kosten würde; gerade bei Anlassern und LiMa´s. (EK 120 z.B. ; EVP 560 Bosch teilweise)
Kannst Du nicht bringen den Kunden gegenüber... :?
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Do 24. Aug 2017, 10:17

Ich habe 205 bezahlt ist eine Bosch. Manche haben wohl auch keine oder eine andere Riemenscheibe. Ich habe das Gerät bei ZehleTec gekauft mit passender Riemenscheibe, eine Empfehlung hier aus dem Forum.
Die Angabe ist 55A lt. Zehletec liegt die tatsächliche Leistung der gelieferten aber gut 10A darüber. Ob das daran liegt, das diese Teile dort aufgearbeitet werden? na egal. Die Preis Differenz ist mir auch nicht erklärlich, aber ist wohl so wie Bigfoot schreibt.... und wenn die Erfahrung mit einigen Herstellern schlecht sind... dann würde ich die nicht probieren. Die Maschine selbst ist einiges größer und die Mehr-Leistung ist merklich.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Elron666 » Do 24. Aug 2017, 20:17

Danke Jungs für eure Infos...
Und nun sagt Wolfi auch noch Hände weg von Hella, gerade die, die mit am teuersten sind...
Da zeigt es sich mal wieder, teuer muss nicht immer das beste sein...
Obwohl ich "Geiz ist geil" auch nicht gerade schön finde, wenn es um das Handwerk und Facharbeit geht...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Do 24. Aug 2017, 21:16

Sind aber leider Tatsachen mit dem Alu und Kupfer verpressen/verschweißen. Wenn Du ein Auto hast wo die Lima weit vorn liegt-relativ frei und noch ne Winter-Salz-Gegend schmeißt du die einfach nach zwei Jahren wieder raus. Leider mehrfach erfahrung gemacht und verärgerte Kundschaft. Wir verkaufen viel für "ältere Fahrzeuge" Sachen von ATL, da passt das Preis-Leistungsverhältnis. Von der Haltbarkeit bislang keine Probleme-TOI TOI TOI...!
https://www.atl-autotechnik.de/startseite.html
Die regenerieren richtig gut. Direkt bestellt haben wir da noch nicht, aber über unseren ortsansässigen Händler.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 3. Okt 2017, 16:07

Haben es in Pössneck leider nicht geschafft, deshalb hab ich mal noch schnell im Betrieb der Ladestrom gemessen.
Bild
Das kommt bei ca. 1.500 U/min aus dem Ladewandler in Richtung Bordbatterien raus.
Im Leerlauf sind es ca. 5A.
Schaltung über Solarregler geht ja nicht, da nur 15A Eingang.

Nun die Frage :
Wenn der Ladewandler am Solarregler vorbei lädt, wie aktualisiert sich dann die "Füllstandsanzeige" für die Bordbatterien.
Müsste sich da nicht ordentlich was tun nach einer Fahrt von über zwei Stunden?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten