Ladung der Bordbatterien

Antworten
Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » So 18. Jun 2017, 07:30

Das ist das schöne, jeder wie er mag. Ich habe keine Kofferbatts, kein Solar auf dem Dach und fahre trotzdem zu interessanten Treffen. Maximus, Deine Variante zeigt, es geht auch mit Original-Technik. Find ich gut
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 997
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » So 18. Jun 2017, 11:37

Na, klar wie jeder es mag. Manchmal ist es leider auch so, dass einem der sich in E-Sachen gar nicht auskennt von einem Ausrüster/Werkstattmenschen die teuerste Lösung aufgeschwatzt wird, bzw. Lösungen die er so gar nicht nutzen oder brauchen kann. So finde ich in den meisten Fällen den Einsatz von Batteriegespeisten Wechselrichtern um 230V zu erzeugen überflüssig, weil es kaum Anwendungen für Unterwegs gibt die dringend 230V benötigen...
Laptop, TV, Licht, Kühlschrank etc. lassen sich mit 12V realisieren. Wenn man unbedingt 230V braucht ist ein kleiner Notstromer in meinen Augen das Gerät der Wahl, denn es ist auch noch anderweitig einsetzbar. Habe schon auf manchem Treffen Leute erlebt, die gestaunt haben wie einfach doch die 28V Starterakkus und 12V Versorgungsakkus mit 230V oder dem Bordnetz gleichzeitig geladen werden können -ohne computergesteuerte Supergeräte....
Ich werde mal noch ein Foto von meinem Überwachungspanel machen, welches mir den Ladezustand meines 12V Versorgungsnetzes in der Wohnkabine und in der Fahrerkabine anzeigt...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » So 18. Jun 2017, 15:58

Ich finde es wichtig, dass wir am besten beide oder alle Wege zeigen, daß gehört zu einer guten Gemeinschaft dazu. Jeder einzelne mit seiner Lösung hilft allen bei ihrer eigenen Lösung.
Also, wo bleibt das Bild :D :D , bin schon gespannt
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » So 18. Jun 2017, 21:13

Nicht schlecht Lars, von was ist die24 V / 60 A LiMa? Suche nämlich auch was größeres...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2305
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » So 18. Jun 2017, 21:38

Eine stärkere Lima suche ich auch noch.
Habe jetzt festgestellt, dass trotz Nachrüstung des Schützes zum Wegschalten der Solarpaneele, nach 5 Stunden Fahrt, nur ca. 16 % Ladung in den Bordbatterien angekommen sind.
Kann das an einer zu kleinen Lima liegen?
So um die 80A sollten reichen.
Was passt denn in den L60 rein?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Jun 2017, 07:38

Hanno, du hast einen zu großen Eigenbedarf, da bleibt dann nicht mehr viel übrig für die Batterien zum laden...
Klimaanlage, Radio volle bulle, Showlichter etc... :lol: :lol: :lol: Spaß bei Seite...
Ich bin ja auch kein E - Freak, aber glaube mal von Bernd gelesen zu haben wie lange man fahren müsste, um die Bort - Batterien wieder voll zu bekommen, das hatte sich bei mir eingeprägt, weil es extrem lange war gegenüber PKW´s

PS: Lars ich bin auch neugierig auf deine Bilder, denn das Thema steht mir auch noch bevor, wenn ich das Gartenhaus fertig gebaut habe...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 997
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 19. Jun 2017, 09:02

Der Kumpelfreund hat die Adresse gepostet http://www.zehletec.de/
Ich habe mein alte (Lima)eingeschickt und die haben was passendes gesucht. Ich musste nur den Abstand zum Halter mit einer 2mm Unterlegscheibe korrigieren und ein wenig am Haltearm schleifen dann passte es. Die Lima hat um die 60-65A, jedenfalls das doppelte der bisherigen.
Ja, das mit der Ladezeit kann man ausrechnen... hatte ich im IFAtoursforum mal gemacht...
Frage ist wie hast Du die 16% Aufladung festgestellt? Ich denke Deine Anzeige weiß nicht was sie tut. Ich halte von diesen Schätzeisen nichts...

Ein Amperemeter zeigt das alles viel genauer an. Damit sieht man nämlich ganz genau wieviel Strom die Akkus von der Lima bekommen, wenn die Akkus voll sind geht der Ladestrom ganz von allein in Richtung 0,XX, dazu noch ein Voltmeter und man weiß wenn das die Ladeschlussspannung zeigt, das sind die 14,xV die man am Laderegler eingestellt oder per Knopfdruck ausgewählt hat, dann sind die Akkus voll.... jedenfalls nehmen sie keinen Strom mehr an. Ob und welcher Teil der Nennkapazität das ist? bekommst Du nur heraus indem die Akkus gezielt und ebenfalls mit A-meter überwacht mit einen gleichbleibenden Strom die Dinger entläd und die Zeit stoppt.
Ich würde sagen genau daran versucht sich Deine Anzeige irgendwie, wenn die Batterein nach 5h Fahrt noch bei 16% sind müssten die 100% des Ladestroms einlagern....heißt ein A-meter zwischen Akku und Ladegerät müsste die max. Ladeleistung des Ladegerätes anzeigen... bei mir sind das dann so ca. 27A

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 997
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 19. Jun 2017, 10:58

Hanno, wie ist denn Dein Laderegler selbst in Dein Bordnetz eingebunden? Hat der auch einen +D Eingang so das er sich nur zuschaltet wenn der Motor läuft oder schaltest Du den über ein Relais oder per Hand zu? Oder hat der eine "Vorrangautomatik" die selbsttätig erkennt wenn die Starterbatterien gefüllt sind und schaltet dann erst den Laderegler auf die Versorgungsbatterien..., wenn er meint das es möglich wäre...?
Du müsstest mal mit einem Amperemeter messen ob zu Deinem Laderegler ein Strom(wie hoch?) fließt und ob zu Deinen leeren Akkus ein Strom wie hoch vom Laderegler fließt.... der sollte sich bei leeren Batterien in Richtung der höchsten angegebenen Ladestärke befinden... ich habe das Gefühl Dein Laderegler lädt nicht... jedenfalls nicht mit der angegebenen Amperezahl...
Ich habe hier noch einen einfachen 200W 28V-- 12V Ladebooster liegen, den könnten wir mal Testweise einbauen und sehen ob der an seine Leistungsgrenze geht...
Anbei mal meine Anzeige für den Koffer, angezeigt wird die Stromstärke welche vom Ladebooster abgegeben wird und die Spannung welche an den Ladeklemmen anliegt.....
Hier sind die Generatoren: nach Auskunft von ZEHLE ist es die Bosch OE 37410 original
für Mercedes Benz. lt. ZEHLE bringt die LIMA etwa 10A mehr als angegeben und 55A bei 28V entsprechen einer 110A bei 14V, das sollte reichen.
Zehle hat mit eine passende Riemenscheibe drauf gemacht (etwas kleiner als das Original). So das am Ende auch der Originale Riemen verwendet werden konnte. Wie gesagt bei der Montage musste der Fuß mit einer 2mm Scheibe vom Halter weg genommen werden, dann steht die Reimenscheibe in der Flucht. Hinten mit Scheiben und einem Federring stramm eingepasst und alles war gut.

P.S. Die Volt- und Ampere werden nur gemessen und angezeigt wenn ich den Testknopf drücke, immerhin verbraucht die Messung auch Strom ;)
Im Armaturenbrett ist noch ein normales 12V V-meter welches bei laufender Maschine und Außenstrom permanent die Spannung anzeigt... wenn sich da was auffälliges ergibt... kann man "TEST" drücken und dort nachsehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maximus am Mo 19. Jun 2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2305
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 19. Jun 2017, 18:11

Hi Lars,
der Wandler 24 auf 12 mit max. 45 A wird über D+ gesteuert.
Da er sich wegschaltet wenn parallel ein anderes Gerät (bei mir die Paneele) lädt, hab ich ja den Schütz (auch über D+ gesteuert) eingebaut.
Muss mal schauen, was da so bei den Bordbatterien ankommt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 997
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 19. Jun 2017, 18:56

Wer schaltet den Wandler? Schaltest Du den über ein normales Relais? Wie dick ist die Leitung zum Wandler? Geht +D an den Wandler und der schaltet sich selbst? Wie wieviel Eingangsleistung hat der Wandler würde sagen so um die 22,5A? was bringt Deine Lima? (lt. Typenschild).
Ich würde also mal messen welcher Ladestrom da unterwegs ist. Es bieten sich zum messen diese Chinageräte an. Die sind erstaunlich funktionstüchtig und genau... Den Mess-Shunt einfach in die jeweilige Masseleitung / Plusleitung des Wandlers klemmen und man sieht die Werte!
Wenn jetzt auf der 28V Seite keine Stromaufnahme stattfindet... ist entweder der Wandler defekt oder der Leitungsquerschnitt reicht nicht.... oder die Lima liefert nicht mehr Strom... letzteres kann man prüfen indem man den Wandler die 28V von woanders gibt.. ich würde das aber auch deshalb als eher unwahrscheinlich ansehen, weil der Wandler sich den Rest des benötigten Stromes aus den Starterakkus ziehen würde ... wenn die Lima dreht aber die Leistung nicht schafft...
Da sich die Akkus mit den anderen Ladevarianten füllen lassen? Fällt ein Akkudefekt aus?
Außerdem kann man mal alternativ einen anderen Wandler probieren.... Den bekommt man ja 14-Tage zur Probe geschickt.... ;)

Na wenn der Wandler auf der 28V Seite die 22,5A zieht aber auf der anderen keine 45A in die Akkus gehen... muss es irgendwo recht warm werden und dort liegt der Fehler!
In jedem Fall erscheint es misteriös.... Ich muss mir mal eine Tüte Zeit besorgen... dann komm ich Dich mal in LuFelde besuchen...

Antworten