Ladung der Bordbatterien

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BigfootL60
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von BigfootL60 » Fr 13. Jan 2017, 20:54

Frage noch am Rande, hast du ein oder mehrere Panels drauf? Bei mehreren gibt es nämlich auch einiges zu beachten bei der Verdrahtung.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

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lura
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Sa 14. Jan 2017, 05:59

Da ist es jetzt freundlicher, wenn Du mal die Beiträge vielleicht der ersten 2 Seiten liest, dann fühlen wir uns auch gut. Der Thread hier ist genau wegen "es sollte aber es passiert nicht" sehr interessant.
Dein Problem klingt übrigens nach einem 2. Thread, da könnte es dann um Ruhestromverbrauch gehen. Das wäre auch spannend.
Die Leerlaufspannung von Solarzelle können wir dann auch gleich mitdiskutieren.
Bernd

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 20. Mär 2017, 06:31

Moin,
bin ich zu blöd oder bietet niemand die SSR Relais in der Variante NC an?
Es gibt ja tolle Angebote im entsprechenden V und A-Bereich, aber alle NO.
Kann jemand helfen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 20. Mär 2017, 10:04

Update:
gibt's wohl in der Tat nicht als NC-Version.
Vielleicht irgendwelche Speziallösungen.
Überlege nun in Richtung Mosfet....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 20. Mär 2017, 16:21

http://www.ebay.de/itm/Halbleiter-Relai ... SwHjNV-S8N

SSR-25

Also so richtig 100% sicher bin ich auch nicht, aber das sollte ein "NC" sein... Probiere es aus... mit einem Labornetzteil, kostet ja nicht die Welt. Möglich ist das diese Teile jeweils beides können je nachdem wie die angesteuert werden, da bin ich mir aber auch nicht sicher...

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Mo 20. Mär 2017, 18:20

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2017, 06:31
Moin,
bin ich zu blöd oder bietet niemand die SSR Relais in der Variante NC an?
Es gibt ja tolle Angebote im entsprechenden V und A-Bereich, aber alle NO.
Kann jemand helfen?
So langsam sind es hier Mangelverhältnisse wie im Sozialismus. Die goldenen Zeiten, wo es Alles gab sind wohl endgültig vorbei.
Bernd

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von schulz-liesten » Mo 20. Mär 2017, 18:24

Willkommen im Klub.
Ich such anscheinend auch immer was es wohl nicht mehr gibt,oft genug :roll:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von Maximus » Mo 20. Mär 2017, 19:03

Wie es aussieht gibt es keine NC Solid States jedenfalls keine bezahlbaren. Es bleibt jetzt nur auf eine andere Technologie zum trennen der Solarpanele zurückzugreifen... z.B. doch ein gutes altes mechanisches Relais zu verwenden. https://www.luedeke-elektronic.de/de/KF ... 0wodoWwOIw
Oder man invertiert das Schaltsignal mit einem normalen KFZ Umschaltrelais und lässt so das SSR, bei Panelbetrieb einschalten...

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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 20. Mär 2017, 22:03

Danke fürs Mitdenken.
Habe heute mit einem Elektroniker eines Kunden überlegt.
Da SSR als NC nicht is, bliebe nur die Änderung der Schaltlogik.
Vor das SSR ein normales Relais welches dem SSR Dauer-Steuerspannung gibt, solange die Lima keinen Strom liefert.
Das hieße aber, daß im Standbetrieb das SSR ständig Strom verbraucht, wenn auch nur im mA-Bereich.
Wenn ich es also mit einem normalen Relais (wie von Lars vorgeschlagen) versuche, kann mir das Teil abrauchen?
Wenn ich das richtig sehe, kann ich diese Teile als Schließer oder Öffner nutzen?
Ruß :roll: :lol:
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Re: Ladung der Bordbatterien

Beitrag von lura » Di 21. Mär 2017, 04:17

Wenn Du es als Öffner verwenden kannst, heißt das doch, bei Anlegen der Steuerspannung öffnet das Relais. Das wäre doch genau der gewünschte Effekt: Spannung kommt von der Lima, Relais öffnet und schaltet die Solarpaneele weg.
Bernd

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