Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Antworten
Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von P601 K » Fr 14. Jul 2023, 13:53

Hallo zusammen,

ich stell mir die Frage wie decke ich ein Blaulicht ab so das es im Straßenverkehr Hält und zugleich erlaubt ist.

Einmal zum reinlesen hab ich hier ein Bericht aus einem bericht:
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... eugen-tabu

Nun wuste ich dies vorher schon jedoch find ich keine Gute möglichkeit mein Blaulicht hier am West Fahrzeug entsprechend abzudecken.

Bei den Fer gab es mal strick mützen mit Bundzug welche dann an der sichtung festgezogen wurden und so ihre aufgabe der abdeckung sowie schutz vorm weg fliegen dieser bei fahrt erfüllten.

An so etwas habe ich auch gedacht zu mal die größen fast gleich sind , bzw recht ähnlich in den Maßen.
Das muüste ich noch mal genauer Vergleichen.

Eine Idee die mir noch kam ist eine Haube Blind zu lackieren.
und diese dann aufzubauen, jedoch wiederstrebt es mir eine die guter zustand ist zu verschandeln.

Hier mal ein Bild der KLJ80 welche ich abdecken muss um sie am KFZ wieder verbaut zu haben.
Möchte das Fahrzeug äuserlich bis auf schriftzug gern wieder in denn typischen zustand setzten wie er von 1990-2007 gewesen ist.
Baujahr ist 1989 erstzulassung war 1990 und West.
Bild

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von Euro-Biene » Fr 14. Jul 2023, 14:48

Sehr interessant.

Bei mir nicht nötig. Da mein Feuerwehr w50 original als Feuerwehr zugelassen ist. Einer der wenigen in privaten Besitz. Daher darf ich offiziell meine Signalanlage dran lassen.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 14. Jul 2023, 20:31

Hey hummel. Ist das dann überall so? Eigentlich dürfen ja privatpersonen keine feuerwehrautos besitzen. Und wenn ich da an einige jahre in püttnitz denke, wo alle fzge mit blaulicht rausgezogen wurden. Und da hat mir jemand erzählt, das da oben keine lampen drauf sein dürfen... es gibt aber auch blaue kunstlederabdeckungen z.b.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von WaldLo » Sa 15. Jul 2023, 12:37

In Thüringen brauchst du ne Ausnahmegenehmigung vom Thüringer Landesverwaltungsamt, dann dürfen die Blaulichter und Martinshörner drauf bleiben, wird aber immer nur befristet erteilt

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von P601 K » Sa 15. Jul 2023, 13:07

das ist interesant hätte nicht gedacht das damit weiter gefahrne werden darf ,gilt das fahrzeug dann als not kfz oder wird es noch gemeinnütlich benutz?

Möchte halt bevor es ärger gibt abdecken . blaues hab ich schon überlegt.

Leider keine Feuerwehr , bei Polizei Fahrzeugen immer kritisch.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von Euro-Biene » Sa 15. Jul 2023, 14:50

Du bekommst keine Feuerwehr in Brandenburg mehr als Privat Person zugelassen.
Alles andere muß man dann vor Ort ausfechten.
Anmachen darf ich sie natürlich nicht...nur im Einsatz.
Wollte sie nämlich mal ummelden und meinte die Chefin der Zulassungsstelle... did würde ich nicht machen...aus den besagten Gründen.

Grüße icke

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 18. Jul 2023, 20:45

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die Abdeckung nicht einmal blickdicht sein.
Blauer Überzug wird ja gerne genommen 🤭
Es würde sogar ein Schutzbügel aus Draht reichen, ist dann auch abgedeckt 🤷🏼‍♂️
Die Vorgaben sind da wenig konkret, da wohl niemand mit dem Einfallsreichtum der Bürger gerechnet hat.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von P601 K » Mi 19. Jul 2023, 17:11

Gerechnet nicht aber fleißig bei alles so kleinlich zu machen das normale bürger zweifeln an sinn und zweck sowie fachwissen.

Ich werd da auch mit dem tüver des vertraunens mal drüber sprechen , idieal währe eine eintragun so das mir keiner was kann was aufbau angeht.
Der wird da mehr zu sagen können rausfinden und gegeen falls alles zettelige haben.

Abdeckung ja ne strickmütze reicht da , ein draht leider nicht. Dafür müste man elendig diskutieren mit denen.

Die sind da alle anderer meinung was ist eine abdeckung wie muss sie sein und was können ... jeder meint anders.


Aber kommt auf region an , leute und Fahrzeuge.
Wenn ich da weiter gekommen bin geb ich euch bescheid was raus gekommen ist.

Gelblicht muss ich z.b. genemigung holen (aussage Öffentlichendienst angestellten der mit den Fahrzeugen zu tun hat die gelbe benötigen, da muss jeder einzeln genemigt werden)

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Blaulicht abdeckungen (Mützen)

Beitrag von P601 K » Do 20. Jul 2023, 14:23

Heute mal bei jemanden gewesen der mit Nähmaschine schon geübt hat und ab und zu was macht.

Nach Langer überlegung wie es am besten geht und was Hält ect...
Material Findung etwas gedauert ein Stoffsack wurde dann dafür umgeschneidert.

Im endefekt das gleiche bzw. Selbe idee die ich bei denn FER Rundumleuchten auch vorhatte wen die Genutz worden währen.
Aber ohne Passendes KFZ. ist das erstmal Stillgelegt.

Kamm dieses Ergebnis raus womit ich sehr zufireden bin, nun muss ich nur dem Tüver nochmal nerven und alles Kann dann wieder montiert werden.
Die Sugschnur Sitz im Spallt Zwischen kallote und Sockel dieser ist breit genug um die Schnur drin verschwinden zu lassen, bei den FER Rundumleuchten währe dort die Dichtung und Ähnlich Befestigt so das es nicht weg fliegen kann und sein Ort Behält.
Bild
Bild
Bild

Antworten