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Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 18:54
von BigfootL60
Hey Volker, das ist ja cool mit dem NEUEN Ventil. Was kostet sowas und wo bekommt man sie?
Würde dir auch einen Alten Block abkaufen gerne, weil ich ja auch noch Drucklufthupen usw. betätigen will. Drei-vier alte such ich noch.

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 19:48
von einstein4567
Ich habe mal zwei davon bei ebay gekauft. Mehr hatte der nicht, sonst hätte ich schon umgebaut. Aber vielleicht kann man das Ventil mal googeln. Scheint ein Italy Hersteller zu sein.

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 22:02
von BigfootL60
Da müssen wir am Ball bleiben...! :)

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 05:14
von ADK-Fahrer
:P der Osten hatte nur kein Auto wo er hätte eingebaut werden können :lol:

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 09:25
von imodra
einstein4567 hat geschrieben:Ich habe mal zwei davon bei ebay gekauft. Mehr hatte der nicht, sonst hätte ich schon umgebaut. Aber vielleicht kann man das Ventil mal googeln. Scheint ein Italy Hersteller zu sein.
Habe ich gemacht, hier das Ergebnis:
Link 1
Link 2

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 18:09
von Maximus
Hm?
Das ist bei meinem alles Original.... (W50 Bj67)
Schalt-Hebel nach vorn = Allrad + Untersetzung
Schalt-Hebel nach oben ziehen und wieder nach hinten... = VTG gesperrt
mit Pneumatikhebel 1 HA sperren
mit Pneumatikheble 2 VA sperren

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 19:29
von Maximus
das hängt damit zusammen das die "elektronic" nicht so empfindlich war.die war anscheinend für 9 volt gebaut
Nein, das hat nichts mit "unempfindlich" oder mit für 9V gebaut zu tun. Die DDR hatte schlicht keine Kapazitäten für jede Spannung ein extra Gerät zu bauen bzw. es wäre sogar mit mehr Aufwand und Kosten verbunden gewesen. Anders als heute wollte außerdem was universelles und langlebiges, man hat nicht extra Teile (z.B. zu billige und schwache Elkos) eingebaut, die nach einer bestimmten Betriebszeit auf jeden Fall den Geist aufgeben.
Elektronische Schaltungen funktionieren meist mit 5V Spannung auf der Platine, die Spannung muss möglichst Störungsfrei und konstant sein, (was in Bordnetzen eher nie vorkommt es sind ja immer nur die Nennspannungen, läuft die Lima sind es 1, 2 und 4V über der Nennspannung(6, 12 o. 24V) zum laden, d.h. so ein Bordnetz schwankt immer, Elektronik mag das nicht.
Die Relais in den Schaltern werden mit 5V von der Platine geschalten und auf der Kontaktseite ist es dem Relais egal ob 6, 12, oder 24 V, durchgeben muss.
Die 5V für die Schaltung wurden auch damals schon mit einem Halbleiter Festspannungsregler wie diesem hier (L78S05CV) realisiert. (war ggf. ein anderes Gehäuse/Bauform, ist vielleicht schwer zu erkennen oder) aber gleiches Prinzip. Diese haben eine Variable Eingangsspannung und geben immer die 5V ab, da kann man zwischen 3 und 36V dran basteln....
Aus Sicht der DDR war es also billiger einen dieser universellen Festspannungsregler zu produzieren, zu importieren, etc. ganz abgesehen von dem höheren Aufwand während der Produktion, alles extra zu bestücken, verpacken etc. Würde auch mal sagen, das ein Festspannungsregler der nur mit einer Eingangsspannung von jeweils der möglichen Bordspannungen (6-7V) (12-14V) und (24-28V) wahrscheinlich sogar teurer ist als ein universeller. Dann wurden früher die Bauteile so dimensioniert, dass diese möglichst lange hielten.... Heute spricht man von "Geplanter Obsoleszenz" z.B so: „Verwendung besonders hitzeempfindlicher Bauteile (z.B. Elektrolytkondensatoren) in direkter Nähe zu Hitzequellen“.
Ach je, so viel geschrieben... naja, jeden Falls war man in der DDR beinahe zu langlebigen universellen Bauteilen gezwungen, man konnte und wollte sich keine 3Fachproduktion/Vertriebskette und erst recht keine geplante Obsoleszenz leisten.

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 20:02
von lura
Na denn auf auf die Schalter von Refa, so hieß doch der Laden?

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 17:07
von BigfootL60
Für die elektro-pneumatischen Ventile an den L 60´s....hat schonmal jemand von Euch über sowas nach gedacht...
https://www.conrad.de/de/sacc-vb-3con-m ... 84840.html
Ist ne feine Sache, wenn mal was nicht funzt an den Dingern.Kann man gleich ausschliessen ob es an der Ansteuerung liegt, oder der Wurm im Ventil ist...
Und Wasserdichter sind sie auch noch.....

Re: Sperren einzeln schalten

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 10:19
von FamilieJacobs
Turbo Torsten hatte da auch schöne komplette Ventile an seinem dran.