Sperren einzeln schalten
Verfasst: Do 29. Dez 2016, 22:53
Hallo Leute,
hat schonmal jemand von Euch sich Gedanken gemacht die Sperren einzeln zu schalten?
Mein Plan ist einen Wischerschalter vom Wartburg / Trabant zu besorgen; da habe ich DREI Stufen Intervall, Langsam, Schnell.
Bin interessiert an solchem Schalter, weil der unters Armaturenbrett passt und die DDR Drehschalter alle die gleiche Einrastung hatten, sprich ich kann meinen Drehknopf weiter benutzen mit nen anderen "Hinterleben" und muß keine extra Löcher oder Schalter verbauen.
Mein Plan ist Stufe 1 Mitteldiff., Stufe 2 Hinterachse dazu und Stufe 3 Vorderachse noch dazu. Brauche ein weiteres elektro-pneumatik Ventil, das ist klar.
Muß rein überleg-technisch den Schalter nur von "hinten aus" mit Dioden bestücken. Sprich Stufe 3 auf Stufe 2 u. 1 jeweils eine Diode auflöten und von Stufe 2 unabhängig eine auf Stufe 1 löten.
Somit kommt bei Stufe 1 nur Spannung nach Mitteldiff, Stufe 2 Spannung nach Mitteldiff. + Hinterachse und Stufe 3 zu allen drei Ventilen, ohne das rückwirkend Spannung auf die beiden anderen Ventile kommt.
Ich bau da mal was und halt Euch auf dem Laufenden.
MfG Wolfgang
hat schonmal jemand von Euch sich Gedanken gemacht die Sperren einzeln zu schalten?
Mein Plan ist einen Wischerschalter vom Wartburg / Trabant zu besorgen; da habe ich DREI Stufen Intervall, Langsam, Schnell.
Bin interessiert an solchem Schalter, weil der unters Armaturenbrett passt und die DDR Drehschalter alle die gleiche Einrastung hatten, sprich ich kann meinen Drehknopf weiter benutzen mit nen anderen "Hinterleben" und muß keine extra Löcher oder Schalter verbauen.
Mein Plan ist Stufe 1 Mitteldiff., Stufe 2 Hinterachse dazu und Stufe 3 Vorderachse noch dazu. Brauche ein weiteres elektro-pneumatik Ventil, das ist klar.
Muß rein überleg-technisch den Schalter nur von "hinten aus" mit Dioden bestücken. Sprich Stufe 3 auf Stufe 2 u. 1 jeweils eine Diode auflöten und von Stufe 2 unabhängig eine auf Stufe 1 löten.
Somit kommt bei Stufe 1 nur Spannung nach Mitteldiff, Stufe 2 Spannung nach Mitteldiff. + Hinterachse und Stufe 3 zu allen drei Ventilen, ohne das rückwirkend Spannung auf die beiden anderen Ventile kommt.
Ich bau da mal was und halt Euch auf dem Laufenden.
MfG Wolfgang