Sperren einzeln schalten

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von BigfootL60 » Di 10. Jan 2017, 22:05

Lange probiert und alle möglichen Schalter (die auch ins originale Schalterloch passen) die es gab vom Wischer von nem Kumpel bekommen. Die runden aus Blech hinten dran gehen gar nicht, da nur ein oder zwei stufig-also Käse. Der einzige der drei Stufen hat ist der letzte der raus kam, der hinten schwarzes Plastik hatte. Aufgemacht und überrascht, was ich auch noch nicht wußte, da ist alles für´s Intervall integriert, sprich Leiterplatte,Relais,usw. Wird wohl doch nicht so einfach wie gedacht. Bleib aber am Ball und wenn ich was raus hab informier ich Euch natürlich.
Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von kumpelfreund » Mi 11. Jan 2017, 09:19

wie wärs damit
http://image.schrack.com/thumb400/f_in022011--.jpg



Edit by Thunderbird: Thema verschoben
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von lura » Sa 14. Jan 2017, 06:47

Ich hab mich schon gewundert warum die Intervallschalter bei 6 und 12 V und wohl auch bei 24V funktionieren. Könnte dann ja mit den integrierten Schaltkreisen zu tun haben. Ist der Schalter nach dem Aufmachen kaputt?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von BigfootL60 » Di 17. Jan 2017, 19:41

Ich sags mal so, ein Puzzle ist es auf alle Fälle jetzt... ;) Den bekomm ich schon wieder zusammen und da bau ich das Intervall usw aus, damit es ein reiner Schalter ohne Leiterplatte wird. Das mit dem anderen Schalter von Kumpelfreund ist ne gute Idee, wollte aber das "originale" nicht verändern, lediglich eine Schaltstufe mehr am Drehschalter,
Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von BigfootL60 » Di 17. Jan 2017, 19:44

Warum die bei 6 und 12 Volt für den Wischer funktionieren ist mir auch noch ein Rätsel....kann man sich eigentlich nicht vorstellen bei der "alten" Microelektronik. Müsste ja für die damalige Zeit schon eine Art Schaltnetzteil wie heute sein. So wie die Navi und Tel. Ladegeräte von heute......
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von lura » Di 17. Jan 2017, 21:06

Wir waren eben manchmal ganz weit vorne, auch wenn wir hinten waren :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von einstein4567 » Mi 18. Jan 2017, 10:16

Ich habe hier mal ein Ventil in meiner Sammlung gefunden, was in etwa dem originalem L60 Luftventil entspricht. Es hat einen Ein und Ausgang und eine Ablaseleitung. Hinzu kommt noch, dass man es als Öffnet oder Schließer verwenden kann. Lässt sich vorne umstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von einstein4567 » Mi 18. Jan 2017, 10:17

Oder man greift in die Kiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von kumpelfreund » Mi 18. Jan 2017, 10:37

BigfootL60 hat geschrieben:Warum die bei 6 und 12 Volt für den Wischer funktionieren ist mir auch noch ein Rätsel....kann man sich eigentlich nicht vorstellen bei der "alten" Microelektronik. Müsste ja für die damalige Zeit schon eine Art Schaltnetzteil wie heute sein. So wie die Navi und Tel. Ladegeräte von heute......
tach
das hängt damit zusammen das die "elektronic" nicht so empfindlich war.die war anscheinend für 9 volt gebaut.bei 12volt gehts dann schneller in den intervallstufen als bei 6 volt.da waren dann die 3 volt im regelbereich der lima.
ein teil für alle.
waren ja alle blöd in der DDR ;) ;)
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Sperren einzeln schalten

Beitrag von BigfootL60 » Mi 18. Jan 2017, 18:48

Da hast du wohl recht... ;) Gut zu wissen, Danke für die Info. Zum Thema DDR sag ich nur....der Golf Motor wurde bei VW entwickelt, das ich nicht lache......;) ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten