DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Antworten
Bohni
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Sep 2016, 08:06
Wohnort: Grumbach

DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von Bohni » Mo 12. Aug 2019, 10:59

Hallo zusammen, bei meinem Tacho ist die Beleuchtung ausgefallen. Wie komme ich an die Lampe ran? Oder an was kann es sonst liegen?

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Aug 2019, 11:06

Hi Bohni, welchen Tacho hast du drin?
Die Birnen für die Beleuchtung sind von hinten gesteckt...

Je nach Ausführung... siehe z.B. hier...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-16962

https://www.sausewind-shop.com/tachomet ... adk70.html

also schmale Hand machen und langsam von unten einführen deine Hand unter das Amaturenbrett... :lol: :lol: :lol:

Es ist etwas Geschick gefragt oder wenn ein kleines Kind da ist... PS: Hauptschalter vorher aus und versuchen so wenig wie möglich an den Kabeln zu ziehen... Sonst hast du einen Kurzschluss und bist weiter am suchen... :o

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von Euro-Biene » Mo 12. Aug 2019, 18:53

Vorher noch die Abdeckung über den amaturenbrett abbauen.... Drei schrauben von oben und dann leicht anheben und nach Links schieben...
Dann kommste gut ran.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von Froschvater » Di 13. Aug 2019, 04:41

Wenn ich das anders sehen darf, dann hat Bohne den großen Fahrtenschreiber drin.

https://www.ebay.de/itm/Fahrtenschreibe ... 2763.l2649


Da sitzt meines Wissens die Beleuchtung direkt in dem Nachteil, welches sich aufklappen lässt. Das ist etwas pummelig, geht aber. Ich hatte da neulich auch einen Wechsel zu erledigen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von kumpelfreund » Do 15. Aug 2019, 09:09

tach
fahrtenschreiber aufklappen und leuchtmittel rausnehmen,einfach das blech zur seite drehen.
alte fahrtenschreiber haben sogar zugang von aussen im deckel ,nur die runde kappe abziehen und die sofitte kommt mit
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von Froschvater » Fr 16. Aug 2019, 15:40

Hier sieht man die beiden Birnchen:
IMG_5834.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von Froschvater » Do 3. Okt 2019, 15:02

Neue Frage zu dem Fahrtenschreiber:

Man unterscheidet ja die 12 Volt und die 24 Volt Versionen. Wenn ich das richtig sehe, was es hoffentlich nicht ist, dann hat doch der Fahrtenschreiber lediglich einen elektrischen Anschluss für die Instrumentenbeleuchtung. Warum dann die Unterscheidung zwischen beiden Spannungen?
Oder gibt es einen weiteren elektrischen Anschluss, den ich übersehen habe?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von lura » Do 3. Okt 2019, 22:51

Da ist noch der Anschluß für die Uhr im Fahrtenschreiber, die auch das Blatt dreht.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von kumpelfreund » Mi 9. Okt 2019, 18:18

tach
die uhr ist mechanisch ,die muss man aufziehen
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: DDR Fahrtenschreiber mit Welle

Beitrag von lura » Mi 9. Okt 2019, 20:19

Oh, ja, stimmt, da war was :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten