Kofferelektrik bei Rosti

Antworten
Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von der Vati » Fr 1. Feb 2019, 17:29

Hallo Volker, ich habe als Herzstück den hier.:

Victron EasySolar 24/1600/40-16 MPPT 100/50

Komplettlösung für Solarstrom:
Das EasySolar vereint einen MPPT Solar-Laderegler, ein Wechselrichter-/Ladegerät und Wechseltromverteilung in einem einzigen Gerät. Die Installation des Gerätes ist einfach und es ist nur wenig Verkabelung nötig.

Der Solar-Lade-Regler: BlueSolar MPPT 100/50
Es lassen sich bis zu drei PV-Paneel-Stränge mit drei Sets MC4 (PV-ST01) PV-Steckern verbinden.

Das Wechselrichter-/ Ladegerät MultiPlus Compact 12/1600/70 oder 24/1600/40
Der MPPT-Lade-Regler und das MultiPlus Compact Wechselrichter-/Ladegerät nutzen dieselben Gleichstrombatteriekabel (mitgeliefert). Die Batterien lassen sich mit Solarstrom (BlueSolar MPPT) und/oder mit Wechselstrom (Wechselrichter-/Ladegerät) aus dem Stromnetz oder von einem Aggregat laden.

Wechselstromverteilung
Die Wechselstromverteilung besteht aus einem Fehlerstromschutzschalter (30 mA/16 A) und vier AC-Ausgängen, die durch zwei 10 A und zwei 16 A Sicherungen abgesichert werden. Ein 16 A-Ausgang wird durch den AC-Eingang gesteuert: Er schaltet sich nur dann ein, wenn Wechselstrom zur Verfügung steht.

PowerAssist
Die einzigartige PowerAssist-Technologie verhindert eine Überlastung der Netz- oder Generatorstromversorgung, indem immer, wenn erforderlich, zusätzlich Strom über den Wechselrichter hinzu geführt wird.

Für mich ok und nimmt nicht viel Platz weg.

Die einzelnen Bauteile im inneren können einzeln über ein Stecksystem entnommen und getauscht werden falls defekt.

Dazuz habe ich 2x12 V Batterien mit auf der einen "Seite" DC/DC Wandler von 24 auf 12 und zu den Starterbatterien einen Cyrix Batterietrenner. Der trennt beide Batteriebänke voneinander und koppelt diese, damit die Starterbatterien immer voll bleiben. Lima macht erst die Srarterbatterien voll und dann die Aufbaubatterien. Starterbatterien werden wenn Landstrom anliegt über den Kasten auch geladen. Anlasser kann auch von den Aufbaubatterien gestartet werden.
Also selbst wenn die Mutti mal beim Haare föhnen einschläft und die Batterien im Aufbau leer sind, kann der Vati immer noch den Motor anwerfen und wegfahren. :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von einstein4567 » Fr 1. Feb 2019, 18:13

Crazy_AT hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 16:44
Mein Tipp: Möglichst wenig automatisch erledigen lassen. So eine Automatik weiß nicht immer, was du gerade vorhast. Ich hab noch meinen alten Wechselrichter 12V -> 230V 600Watt rumliegen, den kannst du haben, wenn der dir was nutzt.
Ja so 220 Volt nur mal so als Reserve über die Akkus wäre nicht schlecht. Schick mir mal ne PN mit deiner Preisvorstellung! Vielleicht bekomme ich das ja noch irgendwie unter.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Crazy_AT » Fr 1. Feb 2019, 23:23

Ich sagte doch, kannst du haben. Für kostenlos. Der war für meinen Kühlschrank zu klein.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 2. Feb 2019, 07:32

Volker,
der Einsatzzweck Fernreisemobil hat sich bei uns gewandelt auf Gernreisemobil.
Da willste nicht unbedingt alle zwei Tage fahren um die Batterien aufzuladen. Das werden ganz schnell mal vier, fünf oder auch eine Woche am Ort.
Einen Wandler für 12 auf 230 braucht ihr auf jeden Fall.
Mit 600 W kommste da nicht weit.
Ich weiß, du brauchst den nicht, aber Ilka wird einen Fön vielleicht zu schätzen wissen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Crazy_AT » Sa 2. Feb 2019, 11:50

Deswegen hab ich 1500 Watt eingebaut. Gibts günstig bei Pearl, die Qualität reicht vollkommen aus.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Euro-Biene » Sa 2. Feb 2019, 15:33

Hanno, das Hast du Recht...man bleibt sehr lange stehen... wenn man sich wohlfühlt. NB können wir bestätigen.

Aber zurück zum Thema Elektronik.
Ich habe da so eine Diode eingebaut die.. Empfehlung vom Lars... da kommt das Kabel direkt von den Starter Batterien und bei xx Volt macht die auf und lädt die Koffer Batterien.
Somit Hast du diese immer voll und was übrig ist geht weg für den Koffer.
Klappt echt prima...und arbeitet sehr sauber auch bei hohen Ladestrom.
Muss Mal zu Hause schauen wie das Ding heißt.
Viel Spaß beim bauen


Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 2. Feb 2019, 17:47

Hey volker. Wie schon beschrieben. Wenn du länger stehst. Schön einsam am strand etc. Kommst du um solar nicht drum rum. War auch erst skeptisch und wollte solar eigentlich nicht. Sber seit dem die platten auf dem dach liegen hab ich nicht mehr über lima geladen und landstrom eigentlich nur zu haus um gas fürn kühli zu sparen. Bereue es nicht schon früher installiert zu haben. Und jeder guckt komisch wenn man aufm campingplatz sagt... strom brauchen wir nicht...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von lura » Sa 2. Feb 2019, 19:45

Ich hab so ein Fertig-Set mit 2 Panellen und einem MPP T Regler verbaut, auf 12V-Batterie, funzt super, immer Strom zum Handy laden oder etwas Kühl Box.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 2. Feb 2019, 20:16

FamilieJacobs hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 17:47
Und jeder guckt komisch wenn man aufm campingplatz sagt... strom brauchen wir nicht...
Also bei uns fragt nicht mal einer nach Strom, gehen alle von völliger Autarkie aus.
Oft ist der Strom sogar generell dabei, bekommen wir erst auf den Rechnungen mit. Wenn wir die e-bikes laden macht Landstrom schon einen Sinn, das zieht ganz schön aus den Bordbatterien.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Elron666 » So 3. Feb 2019, 12:55

Hast du erst einmal Strom in der Bude, gesellen sich auch Ruck Zuck andere Stromfresser dazu...Volker...!!!
sei es nur das Radio was im Hintergrund vielleicht etwas dudelt usw... Mit Solar auf dem Dach und sei es nur eine Platte kannst du länger stehen bleiben, wenn es euch gerade irgendwo gefällt... ohne zu viel Nachdenken zu müssen, ob Abends noch genug Strom da ist... Im kalten läuft dann auch noch die Lüftung von der Truma...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten