Kofferelektrik bei Rosti

Antworten
Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von einstein4567 » Do 31. Jan 2019, 18:28

Für alle die es noch nicht wissen, Rosti habe ich liebevoll unseren L60 getauft und er wird hier nachfolgend auch nur noch so genannt.
Ich bin gerade dabei mich durch den unendlich großen Urwald der Stömlinge zu schlagen. Was man da alles beachten muss finde ich gar nicht so schlimm. Wichtig ist, habe nix vergessen. Was ich nun genau vor habe, dazu komme ich später. Das Gerippe steht schon, Bilder gibt es dann auch.
Erst einmal habe ich zwei Fragen. Ich möchte mit mehreren Spannungen arbeiten. 220 Volt Einspeisung über einen Landanschluss. Das ganze wird mit einem Kombinetzteil auf 12 Volt transformiert und versorgt dann den Koffer mit Niederspannung und läd gleichzeitig die Bordakkus von 2 x 80 A.
Nun habe ich aber noch Verbraucher mit 18 Volt (Bose Box und Laptop) und 3,6 Volt für eine Wetterstation. Was mache ich denn damit? Wenn ich am Netz bin ist das kein Problem. Aber wie komme ich denn jetzt auf diese gewünschte Spannung über den Weg von 12V? :roll: Hat da jemand eine Idee?

Gruß und danke Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 31. Jan 2019, 18:37

Volker,
der Laptop sollte eigentlich mit einem Ladeteil für den 12V Zigarettenanzünder zu laden gehen.
Steckdosen mit Landstrom nicht vergessen.
Habe dafür jeweils zwei Steckdosen nebeneinander, eine für direkten Landstrom und eine für 230V vom Wechselrichter. So kann die Frau immer mit'm Fön rechnen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von kumpelfreund » Do 31. Jan 2019, 18:41

tach
230volt von aussen.koffer batterien auf 24 volt bauen.ne ladestrecke von der lima von rosti dazu.
von 24 auf 18,... reduzieren geht mit widerstand.ebenso auf 3,6 volt.
wozu brauchst du 12 volt?
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von einstein4567 » Do 31. Jan 2019, 18:48

Ich habe schon alle Verbraucher auf 12Volt (Wasserpumpe, Kühlschrank, Truma C6000, Lampen, 4 Kanal Fernbedienung usw.)
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 31. Jan 2019, 19:22

Verbraucher wie Pumpe und Heizung sind als 12V-Version günstiger und vor allem überall erhältlich.
Versuch mal in der Pampa was mit 24V zu bekommen....
24V sind noch exotisch, sparst zwar etwas im Kabelquerschnitt, ist aber nicht der Rede wert.

Du solltest auf jeden Fall den erforderlichen Leitungsquerschnitt für jeden Verbraucher mit max. 3% Spannungsabfall berechnen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Elron666 » Fr 1. Feb 2019, 08:59

Hi Volker... cool (Bilder nicht vergessen)

Ich musste mich ja erst einmal warm fahren, was die KFZ Elektrik usw. angeht...
Ich habe mir wie du bestimmt auch, erst einmal einen Plan gemacht, was ich alles benötige,
dann überlegt, wo ich die Spannung überall abgreifen möchte
und dann zuguter letzt, da alle Kabel im LAK unterhalb des Fussbodens liegen (Mittig, links und rechts) habe ich vorsichtshalber vieles doppelt verlegt... man weiß ja nie bei der schnellen Entwicklung der High-Tech... ("ausserdem ist haben besser wie gebrauchen können" Zitat einstein4567)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Crazy_AT » Fr 1. Feb 2019, 11:03

Ich hab einen großen Wechselrichter (1500 Watt Normalleistung) an den 12 Volt Batterien. Die Zuleitung für die 230 Volt Verbraucher stecke ich jeweils um, von Landstrom zu Wechselrichter (geplant ist eine Umschaltung). Und der Laptop hängt mit seinem normalen Netzteil an der Steckdose. Ich hab noch kein Gerät gefunden, das die zusammenarbeit mit dem Wechselrichter ablehnt. Kühlschrank, Minibackofen, Laptop, Fernseher, Ladegeräte für Handy, Akkuschrauber usw., alles kein Problem. Was mit 12 Volt nicht klar kommt, kriegt 230 Volt.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 1. Feb 2019, 11:36

Moin Volker,
ich habe bei mir im Koffer auch 12V. Alles egregelt über eine Schaudt EBL, funktioniert super. Die Kofferbatterie wird während der Fahrt über Solar geladen, optional kann ich über einen Spannungs/Ladewandler von der 24V Lima über 12V in die EBL einspeisen. Wenn ich 230V Landstrom anstecke Lädt die EBL selbstständig die Batterie und auf den 2 220V steckdosen ist Dampf. Laptop und diverse Ladegeräte der Kinderunterhaltung laufen über einen Wechselrichter oder über 12 Steckdose. Licht im Koffer ist alles LED, Kühlschrank ist bei Landstrom auf 220V und sonst auf Gas. Funktioniert alles prima und seit dem die Solarplatten auf dem Dach sind, habe ich eigentlich kein Landstrom mehr benötigt. Wasserkocher und Föhn brauchen wir nicht:-) Ich koche das Kaffeewasser viel lieber auf Gas, wenn es schön draußen ist, macht das auch viel mehr Spaß.
Ich habe versucht das ganze System auch einfach zu halten, um nicht irgendwelche komplizierten Störquellen einzu bauen. OK, wenn die EBL abraucht, hab ich ein Problem:-)

Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von einstein4567 » Fr 1. Feb 2019, 16:32

Ich habe folgendes vor. Das System besteht aus drei Stromkreisen. Die 24 Volt Autolima soll während der Fahrt die Kofferbatterien selbsttätig über einen Ladewandler 24/12 Volt laden. Sobald die Lima dreht, wird der Koffer über ein Relais aufgeschaltet. Dann habe ich einen 220 Volt Landanschluss. Der versorgt das Bord/Ladenetzteil und Steckdosen im Bad und in der Küche. Das 12 Volt Netzteil versorgt: Beleuchtung, Wasserpumpe, Truma C6000, Beleuchtung und Zündung vom Kühlschrank. Gekocht und geheizt wird mit Gas. Auf Solar möchte ich erst einmal verzichten, weil ich die Verbraucher als relativ gering einschätze und dieses Auto eigentlich zu Fernreisezwecken dienen soll und sich die Batterien durch fahren immer wieder aufladen.
Die Innenbeleuchtung möchte ich mit einem kleinen Handsender fernsteuern und übernehme damit auch gerne die Aufgabe: "Der Letzte macht das Licht aus"
Zu den einzelnen Komponenten komme ich dann später.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Crazy_AT » Fr 1. Feb 2019, 16:44

Mein Tipp: Möglichst wenig automatisch erledigen lassen. So eine Automatik weiß nicht immer, was du gerade vorhast. Ich hab noch meinen alten Wechselrichter 12V -> 230V 600Watt rumliegen, den kannst du haben, wenn der dir was nutzt.

Antworten