Kofferelektrik bei Rosti

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 6. Mär 2019, 10:14

Moin volker. Ich hab da dierekt an der batterie so einen glassicherungshalter aus dem hifi bereich eingebaut. Da gibts dann auch größere Sicherungen für.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 6. Mär 2019, 12:22

Volker für 83a brauchst du 25mm2. Hab auch eine tabelle. Aber die will hier nicht rein. ..😥
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Striegistaler

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Striegistaler » Mi 6. Mär 2019, 13:48

Warum baut Ihr alle Eure Kofferelektrik in 12 Volt?

Was dafür spricht, die meisten Verbraucher benötigen 12 Volt. Soweit ok.

Was dagegen spricht, einen Ladewandler, der mir aus 24 Volt 12 Volt macht und 45A leistet würde ich mir nie im Leben einbauen. Das Ding muss gekühlt sein und 45A sind ne Hausnummer. Ein Trasnsverter auf 220V/1500 Watt um mal eine Kaffeemaschine oder ähnliches zu betreiben braucht dann 125A. Dafür benötigt man ein Kabel 50mm²
Wenn da mal was schiefgeht, wird ganz schnell ganz warm.

Ich habe den Koffer in 24 Volt gebaut.
Zwei Gründe sprachen dafür. Der Erste, das erste Teil für meinen Koffer war eine 24V Wasserpumpe aus dem Bootsbau - damit war die Frage eigentlich schon erledigt.
Zum Zweiten halbieren sich bei gleicher Leistung die Kabelquerschnitte die benötigt werden. Der Koffer kann direkt mit der Lichtmaschine geladen werden. Voraussetzung die Trennung mittels Trenndiode oder Relais. Trenndioden sind leicht zu installieren, haben aber den Nachteil, dass sich die Ladespannung um 0,7Volt verringert. Trennrelais gibt es heute auch sehr Gute. Man muss keine D+ Leitung mehr verlegen, die Relais sind heuzutage so elektronisch, dass sie den Ladestrom erst nach erreichen einer bestimten Spannung an die Aufbaubatterie abgeben.

Alle 12 Volt Verbraucher benötigen meist sehr wenig Strom. Da reicht ein kleiner 24/12 Volt Wandler (wie im Fahrerhaus)völlig aus. Es sei denn, man will den Gaskühlschrank währen der Fahrt mit Strom betreiben.

Das wäre mein Senf dazu

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Crazy_AT » Mi 6. Mär 2019, 14:31

Der Spannungswandler hat hinten dran eigene Sicherungen, aber zusätzliche Sicherungen schaden nicht.
Und ich hab einfach die dicken Fremdstarterkabel genommen (25 mm²).

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 6. Mär 2019, 15:58

Ich hab z.b. 12v im koffer weil meine schaudt elektrobox in 12v ist. Ich dann im koffer nur eine batterie brauche. Und nicht novh eknen zusätzlichen wandler. Der 24/12v ladewandler nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Ist so eine Hosenträger gürtel geschichte. Eigentlich ist mein koffer vom auto völlig unabhängig. Den 12v / 220v wandler nutze ich gelegentlich zum laden von laptop, akkus etc. Kaffee Wasser wird mit gas erwärmt und fön brauchen wir nicht. Aber da hat wohl jeder seine eigenen ansprüche und ideen...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von einstein4567 » Fr 15. Mär 2019, 16:22

Ich habe wieder bisschen was fertig. Der Batteriekasten hat vier 38 Ampere Gelbarterien die ich mittels Kupfersammelschienen miteinander verbunden habe. In den Schienen sind M8 Einpressmuttern, an welchen ich dann die Aus- und Einspeisung abgreifen kann. Vorne bzw. nach her ist das hinten, habe ich die Einspeisesteckdose für den Landanschluss. Die geht durch die Stirnwand vom Koffer und ist dann gleich hinter dem Fahrerhaus gut zugänglich. Als nächstes kommt dann der Schaltkasten in gleicher Größe dran. Der hängt dann aber unter der Decke. Dazwischen möchte ich dann gerne Schuhschrank und Flurgarderobe bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von lura » Fr 15. Mär 2019, 19:43

Das wird echt gut.
Ich hab 12 V im Koffer, weiß die USB-Ladegeräte bei 24V dauernd abrauchen
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von Elron666 » So 17. Mär 2019, 08:52

Respekt wer´s selber macht... Schöne Kiste Volker!!! :)

Die gefällt mir sehr, ich möchte irgendwann mal eine Batteriekiste um die beiden Fahrzeugbatterien haben...
Da ich meist ohne Reifenschaum fahre und nicht immer feste Straßen, saut es mir da immer ganz schön viel Sand, Dreck und Wasser hin... :x

Weiter so und viel Spaß....

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von lura » Mo 25. Mär 2019, 21:09

Elron666 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 08:52

Die gefällt mir sehr, ich möchte irgendwann mal eine Batteriekiste um die beiden Fahrzeugbatterien haben...
Das ist dann nicht mehr so orschinol. Ich fand die Gummimatte immer Klasse
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kofferelektrik bei Rosti

Beitrag von einstein4567 » Mi 27. Mär 2019, 17:49

Ich habe hier mal eine Tabelle für die 12 Volt Leitungsquerschnitte gefunden. Ist doch schon beachtlich, was man teilweise für Tampen braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten