Spannungsunterschied bei 24V Systemen

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Elron666
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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von Elron666 » Di 18. Dez 2018, 08:27

ANdi meinst du die Starterkabel...?

Ich bin kein Elektriker, aber ich habe mal gesagt bekommen, die dicksten Schweißerkabel (Kupfer) sind die besten... wenn du mal etwas länger kurbeln musst werden auch die noch warm... Also fang nicht unter 50 mm² an...

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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von Wuestendiesel » Di 18. Dez 2018, 16:39

Ich bringe die Batterien regelmäßig mit meinem 12V Ladegerät auf die selbe Spannung. Balancer isr natürlich nie verkehrt, da stört dann auch der Mittenabgriff nicht. Beim 323 ZT wurden die 12V für die Anhänger auch einfach per Mittenabgriff genommen. Das hat bei viele Anhängerbetrieb zum kochen der einen Batterie geführt.

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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von imodra » Mi 19. Dez 2018, 15:18

W50-SOK hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 21:34
Zum Thema neue Kabel....Welchen Querschnitt sollte man da nehmen? 35er?
Für Starterkabel mindestens 70qmm Kupfer nehmen, _siehe hier_. Schweißkabel haben sich da gut bewährt, da sie hochflexibel sind und sich einfacher verlegen lassen. Mit der Gummiisolierung sind sie auch mechanisch entsprechend beanspruchbar. Bitte auf die richtigen Kabelschuhe achten!!! Für die Verpressung eventuell einen Elektriker, mit den richtigen Werkzeug um Hilfe bitten.
LG Thomas ;)


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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von Quecke » Mi 19. Dez 2018, 17:23

Mein Elektriker meinte das man bei umstellung von Alu auf Kupfer den Querschnit kleine wählen kann.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von kumpelfreund » Mi 19. Dez 2018, 20:56

tach
das ist richtig steffen,schweisskabel sind auch feindrähtig ,dadurch können sie auch mehr ab.aber mindestens 50 qmm sollten sie haben wenn dicker dann ist besser...
Straße fahren kann jeder. :D

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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von imodra » Mi 19. Dez 2018, 23:05

Der grösser Querschnitt hat den Vorteil, dass der Widerstand der Leitung kleiner ist und damit auch der Spannungsabfall über die Leitung. Damit hat es der Anlasser auch bei schwacher Batterie etwas leichter. ;)
LG Thomas ;)


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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von Torsten38 » Do 20. Dez 2018, 08:26

Hallo,
Habe auf 50qmm kupfer umgerüstet. Alu Kabel waren noch in Ordnung, aber der unterschied zum kupfer ist doch ordentlich merkbar.
Also 50qmm sind ok, ob man 75qmm braucht ist wohl eher glauben, und man hat, statt hätte Sache.
Mfg Torsten

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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 20. Dez 2018, 12:53

Hatte schon ein Kupferstrippchen mit 50 □ drin und die Masse mit Alu.
Rüste auf 70 □ um, bin schon gespannt.
Die Ummantelung am Alukabel sah an der Pressung schon so aus, als ob das mal warm geworden ist.
Hoffentlich kommt Leon heute noch zum Einbauen.
Morgen nach Möglichkeit noch die alljährliche HU.....
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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von Elron666 » Do 20. Dez 2018, 13:35

Viel Erfolg Hanno...,

schön einen Leon zu haben, der dann auch noch Spaß daran hat... ;)

Leider sind ja nicht mehr viele Jungs für Technik zu begeistern... :(

auf bald...

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Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 21. Dez 2018, 18:22

Leon war gestern Abend noch fleißig....
Heute dann mal gestartet und was soll ich sagen, dreht wesentlich besser als mit dem Alukabel.
Da verliert das Starten bei niedrigen Temperaturen ein wenig den Schrecken.
Kann also 70 □ in Kupfer empfehlen.
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