Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von ADK-Fahrer » So 2. Dez 2018, 14:16

Habe heute mal die Startbatterien kontrolliert und festgestellt, dass die Spannungen der beiden Batterien untereinander um 0,3 V abwichen.
Das ist für die Haltbarkeit der in Reihe geschalteten Batterien nicht gerade förderlich und ich hab das Gefühl, dass die beim längeren Orgeln schneller erlahmen als früher.
Der Unterschied wird daher kommen, dass ich einen 12V Abgriff für den Fahrtenschreiber habe und die Batterien dadurch nicht gleichmäßig ent- und geladen werden.
Habe da jetzt ein Gerät zum Spannungsausgleich eingebaut und schau mal, ob das was bringt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von Quecke » So 2. Dez 2018, 17:50

Das war bei meinen Akkus auch so. Ich hab aber keinen Abgriff von einer Batterie. Sie waren auch gleich alt.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von kumpelfreund » So 2. Dez 2018, 18:04

tach
das kann auch mit dem säuregehalt zusammen hängen.der ladestrom bei in reihe geschalteten batterien ist gleich.
theoretisch müsste die,,erste,, batterie etwas mehr an spannung haben.wobei 0,3 volt nicht viel ist.das sind 4% .
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von BigfootL60 » So 2. Dez 2018, 21:54

0,3 V ist absolut nichts, wobei "Zwischenabgriff" NIE gut ist.
Warum hast du einen 12V Fahrtenschreiber drin, Hanno???
Wenn 12 V nötig sind im Fahrerhaus bestenfalls Spannungswandler einsetzten, das beide Batterien gleich ge- und entladen werden.
Und vorallem,was gibt es da für ein Gerät.... :?: :?: :?:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 3. Dez 2018, 05:14

Der Fahrtenschreiber ist nachgerüstet.
Ich denke jedenfalls, dass es der Fahrtenschreiber ist, glaube mich zu erinnern das vor ein paar Jahren "ermittelt" zu haben.
Zum Ausgleich gibt's so genannte Balancer, die gleichen die Spannung bis auf 20mV an.
Genau genommen war der Unterschied 0,38V.
Ich denke das ist schon, wenn man den Ladezustand bewertet, nicht zu vernachlässigen.
Bin mal gespannt ob/was das nun bringt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von schulz-liesten » Mo 3. Dez 2018, 06:27

Meine beiden Batterien werden einmal im Jahr im Rahmen der Pflegemaßnahme platzgetauscht....
Komischerweise hat es bei Nichttausch immer die Selbe getroffen die vor der anderen verreckt ist.
Dann hatte ich sowieso beide rausgeschmissen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 3. Dez 2018, 10:50

Hallo, da habe ich bei mir noch nie einen Kopf drum gemacht... HAbe keinen Abgriff an einer Batterie sondern den Wandler für 12V. Koffer und Starterbatts sind getrennt. HAtte noch nie Probleme, hab auch noch nie gemessen. Hab jetzt in den letzten 8 Jahren einmal vorsorglich getauscht. Das war dieses Jahr im Frühjahr. Kaufe auch immer billige Batterien. Läuft...
was viel gebracht hat war, den Masseschalter reinigen und ein neues Kupferkabel (alt war Alu) eingebaut. Jetzt dreht er ordentlich beim Starten.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von kumpelfreund » Mo 3. Dez 2018, 16:27

tach
das stimmt.alukabel raus und neue aus kupfer schweisskabel bauen,lose oder gammelige verbindungen sind auch tödlich
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von imodra » Mo 3. Dez 2018, 22:44

Moinsen,

mit dem Balancer machst du mit Sicherheit keinen Fehler. Den hatte ich bei den Kofferbatterien im KAT auch verbaut, nachdem mir vor 2 Jahren eine Batterie den Geist aufgegeben hatte. Die waren auch ohne Mittenabgriff in Reihe geschalten. Wichtig ist wie Matthias sagte den Säurepegel im Auge behalten, gegebenenfalls mit destiliertem Wasser nachfüllen. Die Säure verdunstet nicht, nur das Wasser darin. Damit ändert sich die Säurekonzentration und die Batteriekapazität.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
W50-SOK
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
Wohnort: Neundorf SOK

Re: Spannungsunterschied bei 24V Systemen

Beitrag von W50-SOK » So 16. Dez 2018, 21:34

Zum Thema neue Kabel....Welchen Querschnitt sollte man da nehmen? 35er?
Grüße Vom ANdi 8-)

Antworten