L60 Stromversorgung der LSK

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 6. Sep 2016, 05:23

Moin,
schön, dass ich nun wieder meine Fragen loswerden kann.
Bei ED ist mir aufgefallen, dass die LSK trotz neuen Thermoschalter beim Fahren nicht zugeschaltet wird.
Im Stau im Leerlauf geht's, aber sobald ich einen Gang einlege ist der Strom weg.
Beim Fahren in der großen Gruppe und zrüchgezogenem Schalthebel ist der Strom dann wieder da. Habe bisher keine Stelle gefunden, die das verursachen würde.
Da Schaltpläne nicht so mein Ding sind, die Frage, ob hier jemand eine Idee dazu hat.
Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 6. Sep 2016, 07:11

Nachtrag für die, die ED nicht kennen.
ED ist ein L60 4x4 WK Irak-Version.
Die hatten original einen direkten Lüfterantrieb.
Ich habe eine LSK mit Thermoschalter nachgerüstet, bin mir aber nicht so richtig darüber im Klaren, wo der Strom dafür herkommen sollte, gab´s ja vorher nicht.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von imodra » Di 6. Sep 2016, 08:07

Moin Hanno,

hast Du einen Schaltplan??? Dann könnte ich Dir weiter helfen. Ohne Schaltplan würde ich sagen, ein neuer Draht von Zündungplus über Sicherung auf LSK und von LSK auf Thermoschalter. Dieser sollte dann auf Masse durchschalten.

LG Thomas
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von lura » Di 6. Sep 2016, 16:33

Ich würde da noch ein Schaltrelais dazwischenhängen, damit der Strom sicher geschaltet wird.
Also von Temperaturgeber auf Relais und von da auf LSK. Da kannst Du dann einfach noch einen Schalter dazu schalten wenn nötig
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 6. Sep 2016, 17:05

Also einen manuellen Schalter habe ich schon und Dank der Freilaufdiode von Maximus auch eine nun nicht mehr durchbrennende Kontrolllampe.
Ich muss zuerst wohl mal schauen, wo der Strom jetzt herkommt ;-)
Zuletzt geändert von ADK-Fahrer am Mi 7. Sep 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von Maximus » Mi 7. Sep 2016, 13:38

Nur um die Mitleser nicht zu verwirren:
Das Teil ist eine Freilaufdiode für einen "Nachbauer" nicht ganz unwichtig. In der Zeichnung wir die LSK durch "R1" symbolisiert.
Wie das funktioniert findet man hier
Die Freilaufdiode eliminiert die bei Schaltung induktiver Lasten (Relaisspulen, Magnetkupplungen) durch Selbstinduktion auftretenden "Überströme". Je nachdem an welcher Stelle und mit welchen Bauteilen ein einfaches Relais (jede Spule) zusammen verwendet wird braucht man eine Freilaufdiode zum ableiten dieses Überstromes durch einen über die Diode laufenden Kurzschluss. z.B. wenn man durch eine Kontrolllampe auf der Schalteingangsseite anzeigen lassen will ob die Spule des Relais Spannung bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 7. Sep 2016, 14:58

Lars, danke für deine Ausführungen.
Deine spitze Bemernkung von wegen "Das Teil ist eine Freilaufdiode für einen "Nachbauer" nicht ganz unwichtig." verstehe ich nicht!
Das habe ich doch oben schon geschrieben :P

Funktioniert übrigens ganz gut mit dem "hinterher Texte verändern".
Habe ich einem früheren Forum öfter erlebt, ist eigentlich ganz einfach.... :mrgreen:

Sorry Lars, ich konnte nicht anders :P

Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 7. Sep 2016, 15:01

Nachtrag, habe noch einmal nachgesehen, woher ich den Strom für die LSK genommen habe.
Da gibt´s ja diesen Druckschalter für den Außenstart bei gekipptem Haus.
Frage mich nur, weshalb da nicht permanent (bei eingeschalteter Zündung) Strom anliegt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von Wuestendiesel » Do 8. Sep 2016, 04:26

Damit man nicht starten kann wenn ein Gang eingelegt ist und sich überfährt.

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: L60 Stromversorgung der LSK

Beitrag von UPSMann » Do 8. Sep 2016, 14:30

Siehst du Hanno, so schließt sich der Kreis und du weisst warum wann der Strom weg ist. Erscheint jetzt absolut simpel das Problem.
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Antworten