Wieviel AH für Starterbatterie

Björnbär

Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von Björnbär » So 17. Sep 2017, 17:11

Hallo will mir einen L60 zulegen. Wie groß sollte man die Starterbatterien dimensionieren?
Fahrzeug hat aktuell keine Batterien verbaut.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von Elron666 » So 17. Sep 2017, 17:34

Hallo Björnbär,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns den IFA - Schraubern... Du hast auch eben eine Mail bekommen.
Schön das du dich auch für IFA interessierst und du dich in das schöne Abenteuer begeben möchtest...
Wie du schnell merken wirst, sind wir alle auf Bilder und persönliche Berichte neugierig, wäre also schön, wenn du unseren
Wissendurst mit deiner aktiven Teilnahme im Forum befriedigst... :)

Um auf deine Frage zu kommen, die meisten haben wohl 2x 12 V 140 Ah als Starterbatterien drin, ich habe aber auch schon gehört, das welche
in der Not mit 12 V und 90 Ah den IFA zum laufen gebracht haben... Aber da bleibt keine Reserve und wenn er kalt ist bleibt die Puste aus...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von schulz-liesten » So 17. Sep 2017, 17:48

Ja so ist es.
180ah sind gut dafür.

140ah gehen aber auch schon.
Die bringen bei mir den 6VD in Gange.

Willkommen hier bei den IFA-Schraubern !
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von kumpelfreund » So 17. Sep 2017, 18:06

tach
wenn alles stimmt reichen 2x90ah.ich hab die bei unserem dicken verbaut,wichtig ist der kaltstartstrom.
der ist bei meinen batterien 850A !!! .500A würden auch reichen.
Straße fahren kann jeder. :D

Björnbär

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von Björnbär » So 17. Sep 2017, 18:08

Vielen dank. Dann werde ich mal schlau machen was die
kosten.
Sobald geschraubt wird werde ich berichten.

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von kumpelfreund » So 17. Sep 2017, 18:10

tach
die gibts in der Ebucht.für gutes geld.hab meine daher
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von Elron666 » So 17. Sep 2017, 18:12

Kumpelfreund,
du bist doch radioaktiv, deshalb springt deiner auch mit einer 9 V Blockbatterie an... :lol: :lol: :lol:

aber recht hast du schon, entscheidend ist beim Start, wie viel kannst du für den Moment von der Batterie ziehen (Kaltstartstrom)
Da sind 850 A schon ausreichend und gut...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von Elron666 » So 17. Sep 2017, 18:15

Björnbär,
für eine gute Batterie sagt man pro Ah einen €... Es gibt aber auch gute Angebote die man selbst prüfen muss, denn sie sollte auch ein paar Jahre halten... Deshalb ist der Gebrauch und die Wartung wichtig... dazu gibt es hier aber schon ein Thread... schau mal nach...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von kumpelfreund » So 17. Sep 2017, 18:16

tach
nee ich bin "energieelektroniker fachrichtung betriebstechnik" im ebs kraftwerk.
ich kann startstrom mit nach hause nehmen,wir haben extra tüten dafür. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wieviel AH für Starterbatterie

Beitrag von Elron666 » So 17. Sep 2017, 18:19

Ah daher rührt der Kraftüberschuss ... ;)

Prima, dann weiterhin gutes Startverhalten und ruhigen Lauf...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten