Entstörung der Wischermotore...

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » Mo 12. Jun 2017, 16:41

Als ich zum Treffen gefahren bin hat es auf dem Weg zu Ecki teilweise geregnet. Was musste ich da hören...ich hatte eine akustische Wischerkontrolle im Radio....sind die Motoren im L60 noch nicht entstört ??? :shock: :?: :?: :?: (Radio ist ein eigentlich gutes VDO 24Volt...)
Hat jemand Erfahrung damit schonmal gehabt und jemand dasselbe erlebt nach Radioeinbau?
Für die 12V Systeme findet man ja genug Zeugs, "was man früher" eingebaut hat vor den Radios-Entstörfilter / Drosseln...
Aber 24V find ich nix Vernünftiges.
Vielleicht hat ja Lars ne Idee; es gibt doch auch "Entstörkondensatoren". Kann man vielleicht sowas an die Wischerkontakte mit anlöten...???
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von Thunderbird » Mo 12. Jun 2017, 17:36

Grüße,

soweit ich weiß, musst du nur eine Endstörspule in die Plusleitung zum Radio einschleifen. Ich meine aber nicht anklemmen, sondern die Leitung quasi um einen Kern wickeln. Ich hatte sowas mal rumliegen und war mal verbaut.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten...
Ach ja, ein Ferritkern zum Zusammenklappen könnte evtl auch schon reichen. Sieht aus wie ein Magnet mit kleinem 2-schaligen Gehäuse aus Kunststoff und der wird einfach um das Kabel vom Radio geklappt und geschlossen. Aber ob das problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen...

LG Marco
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » Mo 12. Jun 2017, 20:58

Sowas hab ich noch von alten Druckernetzteilen rumbollern, muß ich mal testen die Tage nach der Thermostataktion... ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von ecki » Di 13. Jun 2017, 08:30

Hallo Wolfi
Da helfen nur zwei Sachen, nicht bei Regen fahren was immer von Vorteil ist oder nur mit Franzi singen :shock: :lol: :D
Viele Grüße nach Sonneberg von Gabi & Guido
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von kumpelfreund » Di 13. Jun 2017, 18:57

tach
stört nur ein motor oder alle beide?
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » Di 13. Jun 2017, 19:33

Vom Geräusch her im Radio würde ich sagen beide... genau gleich laufen tun sie ja und ich würde sagen dem entsprechend ist das Geräusch. Worauf willst Du hinaus Matthias? Waren die vielleicht schon entstört und nur bei einem ist der Filter kaputt, fragst Du deswegen?
Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von kumpelfreund » Do 15. Jun 2017, 09:13

tach
wenn die kabelschuhe lose oder oxidiert sind kann das auch stören.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » Do 15. Jun 2017, 19:46

Glaub ich eher nicht, aber ich schau lieber mal nach...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von Maximus » Sa 17. Jun 2017, 14:51

http://www.rakuten.de/produkt/sinuslive ... portaldv=6

Das kann man in die Radiozuleitung einschleifen und sollte Geräusche wegnehmen.
Wenn das nicht reicht, direkt am Motor einen Keramikkondensator 47nF von dem jeweiligen Plusanschluss auf Masse legen, wenn es immer noch nicht langt, noch eine Drossel in den Stromkreis gebaut...

P.S. Ein Kondensator kann meistens bis 35V ab (Datenblatt ansehen), das langt.... Wichtiger ist zu sehen wie die Stromstärke ist. Bei Radio bzw. Wischermotor kommen nicht über 10A zusammen.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » So 18. Jun 2017, 16:00

Danke für die Infos Lars, sind die Filter 24V tauglich? Ich werde erstmal die Variante Kondensator am Wischer testen. Muß ich das dann auf alle Plus-Eingänge am Motor machen? Schnell-Langsam und Intervall? Kannst Du uns mal einen Schaltplan einstellen Bitte.
Danke, Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten