Entstörung der Wischermotore...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von Maximus » So 18. Jun 2017, 20:45

Hi,
viel Schaltplanen kann ich Dir da nicht. Es sind ja am Motor nur 4 Kabel. braun ist Masse rot/braun geschaltene Masse... die beiden anderen führen den Plus. Die Klemmen mit jeweils einem Keramikkondensator (zwischen 47 und 100nF) versehen. Die können bis 50V ab und haben keine Polung. Ich würde die direkt an die Plusklemmen löten und die Masse möglichst dicht am Motor nehmen... dann sollte es funktionieren.
Der Entstörfilter ist auch nur ein dicker Kondensator, wahrscheinlich mit einer recht hohen Kapazität.... und eine Spule. Der ist eben nur Einbaufertig konfektioniert ? Der Spule ist die Spannung egal, die stört nur eine zu Hohe Leistung, ein Radio hat kaum mehr als 5A? Standardkondensatoren liegen bei 35-63V, sollte mich echt verblüffen wenn das was anderes drin wäre, gff. frage doch beim Anbieter nach. ich denke das dort mit Absicht nur die 10A angegeben sind, da es darauf ankommt, das Funkgerät oder Radio die Leistungsaufnahme nicht überschreiten. Du kannst mal in Deine Radioanleitung gucken, was Dein Radio nimmt. Aber auch nicht zu weit überdimensionieren Leistung von Filter und Leistungsaufnahme vom Radio sollten schon einigermaßen passen, d.h. ausgehend von der Nennstromaufnahme immer das nächst größere verfügbare, mindestens aber 2A Abstand...
Dann auch mal sehen wo die Störungen ins Radio kommen... das können auch die Lautsprecherkabel sein. Wenn deine Lautsprecher mit Cinchkabeln am Radio sind gibt es dafür passende NF-Störfilter, ansonsten müsste man solche NF-Filter ggf. auch dort einlöten, wenn das Geräusch dann noch nicht weg ist... vielleicht helfen auch neue Wischermotore. Ich habe noch keinen W50/L60 Wischer-Motor zerlegt, vermute aber das die auch von Original her Funkentstört waren, in den Trabbiteilen waren m.E. Entstörkondensatoren mit drin...

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » So 18. Jun 2017, 21:00

Danke Lars,ich konnte mir es eben auch nicht vorstellen das die nicht entstört sind...Geräusch war aber definitiv deutlich hörbar, wie gesagt beiderseitig wegen dem nie synchron Lauf. Mit den Kondensatoren test ich mal aus, sowas hab ich noch rum purzeln. Chinchleitungen hab ich nicht drin, direkt von dem VDO-Radio auf zwei RFT B2000 Bassreflexboxen, auch weg von den LS Leitungen von den Motoren.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » So 25. Jun 2017, 15:19

Heute eingebaut, je zwei Kondensatoren und siehe da es ist Ruhe mit den Störgeräuschen...:)
Bild

Bild
Einer ist Kl.54 gegen 31b gelötet und der Zweite Kl.54 gegen Masse 31...
funzt super und im Wischergehäuse ist ja auch genug Platz für sowas...:)
Und ich kann behaupten ich hab immer genug Faräder mit dabei... :lol: :lol: :lol:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » So 25. Jun 2017, 16:33

Das ist auch noch sehr interessant....;hatten wir mal angeschnitten in irgendeinem Fred. Einfache Lösung dafür, Intervall schalten, je nach Zeit egal durch einmaliges einschalten und wieder aus. Ist die Scheibe wieder zu erneut einschalten und lassen. Die Zeit ist dann vorgegeben bis zur erneuten "Umprogrammierung" durch Ein/Aus.
Ich kriege aber leider nirgends raus was das gute Stück kosten soll... :(
http://www.miunske.com/files/Miunske/In ... 4-0001.pdf
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Jun 2017, 20:08

Wolfi,
das ist ja auch sehr interessant, was du da wieder ausgebuddelt hast.
Bleib da bitte dran.
Wenn ich dir bei irgendwas helfen kann, lass es mich bitte wissen.......
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » So 25. Jun 2017, 20:42

Die Geschichte mit dem Intervall her kenn ich vom 3-er Golf ab GT Ausstattung - ist ja aber logischerweise 12V die Sache. Ich werd mal so einen Relaisbaustein meinem Bastelladen-Mann geben zum umrüsten auf 24V. :)
Ich hab dem schon solch manche Platine gegeben mit mehreren Schaltungen drauf um das raus zu fuzzeln.
Ich hab dem auch schonmal die Platine vom Wartburg Mäusekino gegeben um mir die Schaltung der Temperaturanzeige raus zu friemeln mit den vier LED´s.
Habe das für ein Motorrad-Cockpit gebraucht, wo wir nicht mehr Platz hatten dafür als ein paar LED´s. Geht heute noch prima und ist 8 Jahre her... :D

Die Adresse von denen steht ja mit drin, das ist kurz unterhalb von Bautzen, wohnt da kein IFA Schrauber in der Nähe der Infos raus bekommen kann??? :?:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von BigfootL60 » Mo 26. Jun 2017, 21:21

Das ist beim Golf drin...
https://www.ebay.de/i/253001840870?chn=ps&dispItem=1

Ich geb das morgen mal in Auftrag für die LKW Variante mit 24 V... :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Entstörung der Wischermotore...

Beitrag von Maximus » Do 29. Jun 2017, 06:29

Da bin ich auch sehr gespannt mit diesem programmierbaren Relais. Ich hatte mich auch schon mit Wischermotoren beschäftigt, diese Relais aber verworfen, weil die IFA Wischermotoren der NFZ 12V und 24V eine völlig andere Schaltlogik und Endabschaltung haben, wie die gängigen mehrstufigen Wischermotore von VW und co. Das wir eine Herausforderung. Ich erinnere mich an eine auch funktionierende Variante, bei der während des Betriebs des Wischers die Endlagenschaltung weiter Strom bekommt und dadurch die Endabschaltkontake bei jeder Drehung einen Abrissfunken produzieren und den Kontaktverschleiß erhöhen... Bei dem TN hielt das schon sehr lange... ich würde es allerdings immer so schalten wollten wie es gedacht war.
Nur nochmal zur Info, wurde das auch mal angesprochen. viewtopic.php?f=32&t=155&p=1734&hilit=I ... lter#p1734
Für die gern basteln: Ich Eröffne mal einen separaten Faden für Wischerintervall und stelle mein Projekt noch einmal vor.

Antworten