Leistung der Lichtmaschine...

Antworten
Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von BigfootL60 » Fr 31. Mär 2017, 20:56

Hallo Schrauberfreunde, möchte mal ein Thema eröffnen zwecks der originalen Lichtmaschinen. Wir schreiben viel in anderen Thema von Ladung Bordbatterien usw.
Mein Gedanke soll auch diese Richtung mit betreffen unter anderem. Habe ja auch vor Zusatzscheinwerfer (4 Dach, 4 unten) mit zu verbauen, es soll der DC/DC Wandler für hinten mit betrieben werden usw. Habt ihr alle noch die originalen Lima´s drin das man damit hin kommt bei Nachtfahrten?
Die Scheinwerfer alleine sind ja schon 700 Watt wenn alles an ist, da bleibt auf längere Zeit nicht viel übrig für den Rest.
Gibt es Alternativen mit vielleicht 50A, die in die originalen Halter passen, würde ja reichen, sind ja ca. 1400W dann... :?: ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 31. Mär 2017, 21:57

Moin,
die mir größte, originale und bekannte Lima hat 45 A.
Die habe ich bei ED verbaut und reicht mir völlig aus.
Es soll wohl auch aus Vergleichsfahrzeugen Alternativen mit bis zu 100 A geben.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von lura » Sa 1. Apr 2017, 04:20

Jo, Lichtmaschinen gibt's nach meiner Kenntnis auch mit 100 A. Die Befestigung der Lima ist standardisiert. Da passen also verschiedene größere dran. Beim 700 W Leistung der Scheinwerfen würde ich dann noch dickere Kabel verbauen.
Nach Zulassungsvorschriften dürfen m.W. bei Abschaltung der originalen Fernscheinwerfer 4 andere Fernscheinwerfer und 2 Nebelleuchten verbaut werden. Mit gutem Prüfer geht allerdings vielleicht auch mehr.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von Euro-Biene » Sa 1. Apr 2017, 04:26

Guten Morgen....
Ich habe auch nen ganzen Sack voll Lampen dran und habe dafür ein neues Kabel von der Lima zu den dafür vorgesehenen Sicherungen verbaut.
Die originale Lima reicht für meine Bedürfnisse völlig aus...
Eng Wird es nur wenn ich bei voller Beleuchtung 5h lang durchfahren würde....
Da das nicht passiert.....Und ich meine Spannung im Auto ebenfalls im Blick habe ist Alles gut.


Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 1. Apr 2017, 05:25

Die vier Scheinwerfer bei KA auf Höhe des Kühlers, werden nicht als Fernschein- sondern als Arbeitsscheinwerfer genutzt :lol: Sind also separat geschaltet.
Für Fernscheinwerfer sind Mindesthöhen einzuhalten.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von BigfootL60 » Sa 1. Apr 2017, 19:32

Die Gesetzeslage lassen wir da mal außer Acht... :) mir geht es nur darum das die Bordbatterien zum Start genug Power bekommen. Die 700 W finde ich zu wenig bei entsprechender Ausstattung. Die erwähnte 45 A-LiMa wäre schon eine gute Alternative. Gabs die original? Oder woher ist die? Erhöhen will ich in jedem Fall und das mit den Kabelquerschnitten oder extra Leitungen ist logisch und eh klar...
Mir gehts drum, was zu finden was genau in den Halter und Spanner passt ohne großes Umbauen.Elektrik mach ich übern Nacht... :D
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 1. Apr 2017, 19:41

Also ich sollte die Fernscheinwerfer demontieren, habe daher den Strom über einen separaten Schalter zu den Lampen geführt und den Teilen eine andere Funktion gegeben :idea:
Dann war's wieder ok...

Könnte mal nachfragen, ob meine Quelle noch eine 45er Lima hat....
Gib ggf. Bescheid.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von BigfootL60 » Sa 1. Apr 2017, 19:47

Sags mal so, der TÜV ist uns hörig..... :lol: Deshalb interessiert es mich nicht wegen dem Anbau, mir gehts nur um die Leistung... ;)
Würde er uns ein Fahrzeug wegen sowas nicht abnehmen, wenn es technisch in Ordnung ist, würde ich ihn der Werkstatt verweisen und das weiß er... :lol:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von Elron666 » So 2. Apr 2017, 12:47

Wolfgang, sei doch nicht so streng mit den fast Monopolisten... Noch schlimmer sind doch die Bezirksschornsteinfeger... :x
Die machen auch nur Ihre Arbeit nach Vorschrift und wir als Hobbyschrauber müssen Vorbild sein für viele andere...!
Deshalb sprechen wir doch die Um- und Ausbauten mit dem TÜVer vorher gemeinsam ab... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von Crazy_AT » So 2. Apr 2017, 14:48

Ich sehs direkt vor mir:
TÜV-Ing.: "Dafür kriegst du keinen TÜV!"
Bigfoot: "Chleudert den Purchen zu Poden!"
:lol:

Antworten