Leistung der Lichtmaschine...

Antworten
Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von der Vati » Mi 26. Feb 2020, 11:43

Nach meinen Informationen und Erfahrungen leiden unter anderen die oder der normale Keilriemen sehr unter den größeren Lichtmaschinen bei nur einem Riemen. Da laufen die Riemenscheiben schneller ein und killen die Riemen vorzeitig oder rutschen kurz durch, was man nicht gleich merkt. Erst wenn es quitscht, aber da ist es meist schon zu spät. Zu fest gespannt, killt der auf Dauer wiederum das Lager der Lima oder die Spannrolle usw.
Ich habe im Laufe der Jahre mit verschiedenen Lichtmaschinen experimentiert und bin dann wieder beim Original NVA gelandet. Jetzt fahre ich 80 A von Bosch mit doppelter Riemenscheibe (MAN Original) und bin mit der Leistung was im Koffer ankommt zufrieden.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von schulz-liesten » Mi 26. Feb 2020, 17:21

Das ist richtig.
Habe ja auch nicht die größte Lima ausgesucht.
Aber einen 13er Riemen bekomme ich da wohl drauf wenns soll.
Hier werden ja nur die Fahrzeugbatterien geladen. Das reicht eigendlich.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von kumpelfreund » Mi 26. Feb 2020, 18:40

tach
ja torsten,dein kipper ist hier die ausnahme,
die meisten wollen ja den aufbau auch mit strom versorgen.da ist eine grössere lima schon von vorteil.
ausser du willst deinen anhänger während der fahrt auch mit strom versorgen
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von Lotte » Mi 26. Feb 2020, 18:43

Moin moin
Das hatte ich mal in Erwägung gezogen! Dann gleich mal die Frage wie aufwendig wäre das ,sprich Kabel verlegen ?

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von schulz-liesten » Mi 26. Feb 2020, 18:46

Lotte hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 18:43
Moin moin
Das hatte ich mal in Erwägung gezogen! Dann gleich mal die Frage wie aufwendig wäre das ,sprich Kabel verlegen ?
Nimm das für die Nebelschlussleuchte,dann brauchst nix neu legen.
Es ist quasi alles schonmal vorhanden...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von Maximus » Mo 9. Nov 2020, 21:22

Nimm das für die Nebelschlussleuchte,dann brauchst nix neu legen.
Aber nur wenn da nicht wesentlich mehr als 50W dran sollen. Wenn Dein Anhänger etwas mehr Strom wie etwa für eine Batterie oder so braucht... dann sollte es ein dickes Kabel werden...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistung der Lichtmaschine...

Beitrag von Elron666 » Di 10. Nov 2020, 15:06

Mittlerweile haben doch die Meisten Solar auf dem Dach und wie ich finde reicht das aus... Ich habe nur 2x 100 W auf dem LAK und bin noch nie zum nachladen gezwungen worden trotz Dauerbetrieb des Kühlschrankes und teilweise die ganze Woche mit Heizung an...
Außer man möchte sich jeden Tag die Locken föhnen... :lol: :lol: :lol:

abgegrüsst
Elron 666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten