Kontrolleuchten L60 !!!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von lura » Mi 25. Jan 2017, 22:35

Nicht nur zeitweilig, die wurden meines Wissens alle in Luf gebaut.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von schulz-liesten » Do 26. Jan 2017, 07:09

lura hat geschrieben:Nicht nur zeitweilig, die wurden meines Wissens alle in Luft gebaut.
Nun.und wer kommt demnächst dann mit Flugzeug zum Treffen :shock: 8-)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 28. Jan 2017, 08:01

Tja,
das waren noch Zeiten, mit dem Prof. Brunolf Baade.... ;)
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 17:18

Und wer nun neidisch auf einen Eiswarner ist...
dem kann geholfen werden...
Man muss nur eine LED samt Fassung an die Stelle seiner Wahl platzieren geht sicher auch in den Tacho....
Hier die die Anleitung.

Wer es lieber gleich komplett mit Platine haben will.... Hier ist ein schöner preiswerter Bausatz

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von BigfootL60 » So 29. Jan 2017, 17:29

Danke für den Link!!! Ich muß das Ding glaub ich mal aufmachen...es sind ja bei dem Link wirklich ganz wenig auch kleine Teile drin; aber wie haben die das in ein normales originales Kontrolleuchten-Gehäuse gestopft??? :shock: :?:
Originale Kontrolleuchte, nix erweitert, oder außen dran. Lediglich Plus und Minus einzeln raus und mittig ein Rundkabel 2x0,5 zum Fühler...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 17:37

Das ist ja nur die "Bastlerlösung", will man das irgendwo einbauen, bekommt man das sicher auch kleiner. Die Teile lassen sich auch in einem IC zusammenfassen, auf Lochraster wird es recht groß..., ggf. passt aber sogar die fertige Platine noch mit ins Tachogehäuse?
Frage ist auch, wie die das bei Dir gelöst haben, mich würde interessieren ob diese Warnfunktion original IFA ist oder die jemand später nachgerüstet hat...? Evtl. war da ein Vorbesitzer kreativ?
Vielleicht ist es nur eine LED mit Vorwiderstand, die an einem Bimetallkontakt hängt... dürfte dann noch kleiner sein. Original habe ich so was noch nie gesehen... Daher mein Bastel Tipp für alle "will-ich-auch-haben-woller"

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von BigfootL60 » So 29. Jan 2017, 18:02

Die Dinger hab ich anfang 2000 mal bei ebay ersteigert (2 Stück) Sind original, sieht man schon an der Verarbeitung, Kabel, Schutzschlauch, ect.. Hatte das damals für meinen 1.3er gekauft aus "DDR-Sinn"; hatte aber nie funktioniert, denke wegen der 12Volt. Die im LKW hatte ich noch im Schrank rum-purzeln, eingesteckt und siehe da ging...
Knips es morgen mal genau von vorn und hinten, die muß es original gegeben haben...
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1024

https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ= ... ~l/$_9.JPG

Die Dinger waren siehe hier auch für 6-12-24 Volt erhältlich scheinbar...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1752

...am Ende der grauen Leitung ist dann ein gelber DDR Schutzschlauch dran verklebt, kaum größer wie das Kabel, muß ein Fühler drin sein...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 18:21

Ja, Tatsache, cool. Was es alles so gab in der DDR... Denke die "Elektronik" ist ja nicht soviel, wurde in dem kleinen Lampengehäuse untergebracht. ggf. geht es rein Schaltungstechnisch ja auch noch einfacher, wenn man z.B. den Schaltwert ab Werk festlegt und immer den gleichen Fühler verwendet, braucht man kein Stellpoti, da wirds wieder kleiner.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kontrolleuchten L60 !!!

Beitrag von BigfootL60 » So 29. Jan 2017, 19:22

Vielleicht haben die kleinen Chinesen das Micro Zeug von heute damals schon bei uns geklaut... :lol: :lol: :lol:
Vielleicht sitzen auch zwei von denen da drin; einer im gelben Schlauch der bei Frost an der Schnur zieht und einer in der Kontrolle, der dann nen Schalter umlegt... :lol: :lol: :lol:
Spaß bei Seite, die Dinger gab´s auf jeden Fall... :D
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten