Revision Elektrik IFA L60

Antworten
Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Revision Elektrik IFA L60

Beitrag von Lutzlunnit » Di 3. Okt 2023, 08:36

Hallo Leute,

da sich bei der Restaurierung und dem Aufbau meines L60 schnell herausgestellt hat, das die Elektrik mehr als im Argen ist und auch die Kabelbäume nicht mehr brauchbar sind, habe ich mich für eine schrittweise Revision der ganzen Anlage entschieden, um dauerhaft Ruhe rein zu bekommen.

Begonnen hab ich mit dem Motorkabelbaum, was eigentlich sehr simpel war. Allerdings ist mir da bereits aufgefallen, das es sehr viel Zeit braucht wenn man alles mit dem Schaltplan abgleichen muss. So habe ich mir für das weitere Vorgehen diese Excel Tabelle erstellt, wo man gut und schnell nachvollziehen kann von welchen Bauteil es kommt und wo es hin geht. ( zumindest ab den Steckern Stirnwand) Damit mit habe ich mir bei dem Fahrzeug Kabelbaum einiges an Zeit gespart.
IFA L60 PB Pinbelegung Kompacktstecker Kabinenstirnwand .xlsx
( rot ist Option, gelb Allrad, grün Standart )

Die Tabelle ist noch nicht fertig. Jedoch schon brauchbar. So wie ich es schaffe wird sie noch erweitert. Mein kleines Ziel wäre es ein Elektrikerhandbuch als Erweiterung für das Originale zu schaffen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das man mit den Bezeichnung für die Steckverbinder an der Stirnwand laut Schaltplan. F1 -F32 für das Fahrzeug und M1-M15 für den Motor am Fahrzeug selber nicht viel anfangen kann.

Da sind die Stecker mit 1A bis 3c usw. Bezeichnet. Zudem ist alles ohne erkennbaren musstet geklemmt. So ist F20 auf dem einen Kompaktstecker und F21 wieder auf einem ganz anderen in der Mitte.

Gibt es dazu irgendwo einen Plan für die Steckerbelegung an der Stirnwand, damit man daraus eine vernünftige Dokumentation erstellen kann?

Im Werk werden die ja sicherlich alles nach Muster geklemmt habe...... ?!
Compress_20231003_092935_5101.jpg
Danke schon mal, Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Revision Elektrik IFA L60

Beitrag von rmw » Di 3. Okt 2023, 12:36

viewtopic.php?f=32&t=1189

Vielleicht mit dem Beitrag verknüpfen oder ergänzen. ;)

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Revision Elektrik IFA L60

Beitrag von Lutzlunnit » Di 3. Okt 2023, 13:21

rmw hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 12:36
viewtopic.php?f=32&t=1189

Vielleicht mit dem Beitrag verknüpfen oder ergänzen. ;)


Alles klar

Antworten