Intervallschalter für Scheibenwischer

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 28. Okt 2016, 18:48

Im sterbenden Forum gab's mal einen Fred über die Nachrüstung eines stufenlosen Intervallschalters für den W50.
Hat wohl Maximus entwickelt.
Ginge das auch beim L60 nachzurüsten?
Das feste Intervall passt ja eigentlich nie zum Regen :D
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Elron666 » Fr 28. Okt 2016, 20:03

Maximus ist doch hier angemeldet, hat er gerade doppelten Dienst oder Urlaub?
Na er wird sich schon zu Wort melden.
Ich habe von Lars so ein Teil eingebaut bekommen und bin damit sehr zu frieden. Ich war dieses Jahr bisher knapp 6000 km unterwegs und das eine oder andere male natürlich auch bei Regen oder Niesel... und genau da ist das Problem. Mit dem stufenlosen Einstellen des Intervalles, kannst du den Wischer genau dosieren, wie oft er wischen soll... Auch finde ich das Nachwischen nach kurzer Zeit beim benutzen der Waschdüsen für sehr hilfreich...
Auf jeden Fall eine Gute Sache... Danke nochmals Lars ;)

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Thunderbird » Fr 28. Okt 2016, 20:20

Grüße,

in den 90'ern gab es mal eine Zeit lang programmierbare Wischerrelais. Das Thema hier erinnert mich gerade wieder daran. Das Ganze funktionierte so: Wischer-Intervall anschalten, wieder ausschalten und nun so lange warten wie gewünscht - und wieder Intervall anschalten. Bing, das Relais hatte nun den gewünschten Intervall übernommen, dauerhaft. Feine Sache, wenn man bedenkt, dass das Relais einfach nur gegen das originale ausgetauscht werden musste.

Heutzutage würde das im PKW nicht mehr funktionieren, allein schon wegen der ganzen Steuergeräte und der BUS-Technologie. Ein Hoch auf die Analog-Technik, wie sie noch in den IFA Geräten schlummert.

Ich glaube die lernfähigen Wischerrelais gibt es mittlerweile nicht mehr, falls doch - wäre das eine geniale Lösung dafür...

Aber soweit ich weiß, gab es das alles nur für 12V- Bordspannung. Ich fand es genial. ;-)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Crazy_AT » Mo 31. Okt 2016, 09:34

Hach ja, damals...
Ich hatte mal einen Chrysler LeBaron Cabrio (Doppelturbo). Der hatte ein 13-stufiges (in Worten: dreizehn!) Wischintervall, dazu kam natürlich noch Dauerlauf und Schnellgang. Das war so ein kleiner Drehschalter am Blinkerhebel. Den konnte man immer passend einschalten.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Maximus » Mo 31. Okt 2016, 12:21

Hi,
soweit die Wischermotoren die gleichen sind, wovon ich ausgehe ist das Wischermodul benutzbar.
Die Lernfähigen Wischerrelais gibt es auch noch, allerdings für IFA-Technik unbrauchbar. Die IFA Wischermotoren für LKW (W50, L60, Robur oder ZT) haben eine Besonderheit bei der Endabschaltung. Eines der "normalen" programmierbaren Relais müsste man recht aufwendig mit einigen anderen Relais verschalten.
Wenn Du mir mal einen L60 Schaltschema für die Wischer schickst sehe ich mir das mal an... und bei einem Schrauber-WE in LuFelde würde ich es auch einbauen -es hat sich gezeigt, dass einige doch so ihre Schwierigkeiten beim Einbau haben obwohl ich das doch ziemlich Narrensicher glaubte beschrieben zu haben...
Der Wischer würde dann über einen Drehschalter eingeschaltet, Geschwindigkeit und Intervall wird über ein Poti geregelt. Einer der Kippschalter bleibt als "Not-Ein" erhalten....
Ansonsten habe ich noch einige der Platinen und zugehörige Regelchips. Man kann damit übrigens auch die Lüftermotore stufenlos regeln....

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von einstein4567 » Mo 31. Okt 2016, 13:22

Oh, wenn das beim L60 funzt, würde ich auch mein Interesse anmelden.

einstein :roll:
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 31. Okt 2016, 20:36

Schrauber-We in lässt sich machen und ED könnte da als Vorführobjekt zur Verfügung stehen :lol:
Fassen wir das schon mal für den kommenden April ins Auge...
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Maximus » Do 29. Jun 2017, 06:48

Es beschäftigen sich ja immer wieder einige mit dem Intervallschalterproblem. Lösungen gibt es viele. ich will hier noch einmal meine vorstellen.
Diese Variante ist für alle Wischermotoren 12V und 24V geeignet, die in W50, L60, Robur bzw. sonst baugleich verwendet wurden.
Für den Zusammenbau werden einige Kenntnisse beim Löten verlangt und man sollte einen Kondensator von einem Transistor unterscheiden können, ist allerdings keine große Sache. Ein wenig logisches Denkvermögen, wie denn ein Drehschalter funktioniert und man damit den Strom an verschiedene Stellen schicken kann... Der Einbau ins Fahrzeug an sich erfordert nochmal etwas "Durchsicht" in der jeweiligen Fahrzeugelektrik.
Inzwischen gibt es eine etwas geänderte optimierte Platine, da habe ich aber die Aufbauanleitung, die in einigen Details abweicht noch nicht angepasst. Die Platine lässt sich auch so abwandeln, das z.B. die Lüftermotoren via PWM stufenlos in der Drehzahl geändert werden können.
Anbei hier mal die Funktionsbeschreibung und Aufbauanleitung. Und Hier mal ein Video aus der Prototypenphase..

Zu den Kosten:
programmierter Steuerchip: 20,-€
Platine: 12,-€
Dazu die Versandkosten. Die benötigten Bauteile müssen separat bei Reichelt o.a. bestellt werden. Wenn ich mal wieder Zeit finde würde ich für 20,-€ ein Teil zusammenbauen.... Bauteile, Gehäuse, Kabel etc. kämen aber auch dann dazu...

Bisher läuft das Gerät bei Elron, bei mir und auch Renato hat den Einbau nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert, der hat glaube ich auch ein Video bei Youtube dazu gemacht. Ein zwei weitere Bausätze habe ich verschickt, aber kein Feedback ob man es hinbekommen hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Crazy_AT » Do 29. Jun 2017, 14:17

Äääähh... mir hattest du z.B. einen Bausatz geschickt... hmmm... kann ich mich mit einer Ausrede rausreden?

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Jun 2017, 20:15

Habe das Video und den Aufbau der Schaltung erst heute genau gesehen. Das es mal darüber ging wusste ich ja. Ist auch eine sehr gute Sache.
Frage, das ist ja mehr oder wenig W50 "Spezifisch"...auch 12V bestimmt oder?
Ließe sich diese Variante auch auf die L60 Variante umbauen- 24 V und auch mit dem Lenkstockschalter?
Gruß Wolfi
P.S. Wieviel Wischerstufen hat der W50? Nur Intervall und Dauerbetrieb? Beim L60 ist ja Int./ Langsam/ Schnell... :?
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten