Intervallschalter für Scheibenwischer

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Jun 2017, 20:51

Ich geh morgen auf jeden Fall mal zu meinem Bastelladen-Mann. NEUES Relais hin oder her, in den ORIGINALEN Relais ist ja eine Timerschaltung drin, die sich "manipulieren" lässt. Entweder ist die Zeit durch einen festen Widerstand vorgegeben oder ein Poti "grund-eingestellt". Und diese Schaltung kann man auf alle Fälle durch ein externes Potti im Armaturenbrett erweitern / ergänzen...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Maximus » Fr 30. Jun 2017, 08:32

Ja, Crazy stimmt Du hast einen... Ausrede? ist immer gut, die wäre?
@Bigfoot
Ein W50 hat genau zwei Stufen im Original: Ein oder Aus
Die Wischermotoren sind, soweit ich das blicke identisch. Es gibt von FER den originalen Schalter 8682.14 für 12V, Dauerlauf und drei Intervallstufen...
Ob der L60 von Original her mehr hatte als die zwei Schalter für E/A das weiß ich nicht.
Die Schalter die ich mit einem Bekannten entwickelt habe können aber beide Spannungen verarbeiten, wenn man auf der Platine an einer Stelle das etwas teurere Bauteil einsetzt, musst mal in die Anleitung schauen... Ich muss mich mal wieder damit befassen, wir haben denke ich die Platine inzwischen auch mal abgeändert , so dass 6V/ 12V und 24V schmerzfrei möglich wären ohne das etwas am Bauteil geändert werden müsste.
gesteuert wird das über Drehschalter, ob das am Ende auch mit einem Lenkstockschalter geht.... komt auf diesen Schalter an... wenn der wie der Drehschalter die verschiedenen Stellungen einnehmen kann? Die Drehschaltervariante finde ich aber in Ordnung ist eben wie bei den DDR Schaltern...

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Crazy_AT » Fr 30. Jun 2017, 13:30

Verdammt Maximus! Musst du unbedingt nachfragen? Wo nehm ich jetzt so schnell eine Ausrede her?
Hmm,... wie wäre es mit: "Ich hab das Päckchen verbummelt"? Kann man das gelten lassen? :oops:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Maximus » Fr 30. Jun 2017, 14:08

O.K. brauchst Du ein neues?

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von BigfootL60 » Fr 30. Jun 2017, 20:33

Lenkstockschalter hat drei Stufen beim L60 / 4 Stufen. AUS / EIN Intervall / EIN langsam / EIN schnell.... Leider ist es aus dem Schaltplan vom L60 nicht ersichtlich, was da genau geschaltet wird; es ist nur der Eingang des Kompaktsteckers auf gemalt. Ich zerlege meinen alten am Wochenende mal und geb Dir bescheid welche Pins bei welcher Stellung da verbunden oder getrennt werden.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Micha-183 » Fr 30. Jun 2017, 22:00

Hallo Wolfi :) ,

weiß ja nicht was für ein komischen L60 du hast :idea: meiner hat nur : Aus / Intervall / Dauerbetrieb.
Auch mein neuer Ersatz Lenkstockschalter hat nur diese Stufen.
Laut Betriebsanleitung Ausgabe 1985 sollte es sogar drei Intervall Stufen geben, aber dazu ist es nicht gekommen.
Der Lenkstockschalter ist denke ich auch keine DDR Produktion, er kommt aus Polen. Der Star 266 hat den gleichen verbaut.

LG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 1. Jul 2017, 05:59

Micha,
das ließt sich ja besser als die Bedienungsanleitung eines Ivecos von vor 5 Jahren, von wegen drei Intervallstufen, Nachwischen und so....

Ich denke, dass ED auch zwei Geschwindigkeiten beim Wischen hat. Bei "schnell" ist der Wischer nämlich sofort abgeflogen :D
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Maximus » Sa 1. Jul 2017, 10:54

Na, ich würde mal spekulieren, das dort noch zwischen Lenkstockschalter und Wischermotoren irgendwo ein Steuerbaustein herumhängt? Ob mit dem Lenkstockschalter auch meine Module funktionieren kann ich erst sagen, wenn mal jemand ein Schaltschema für so einen Schalter findet oder mir mal einen schicken kann, dann kann ich es ausmessen. Funktioniert der Stockschalter, würde man den zum einschalten von Dauer, Intervall und Geschwindigkeitsregelung nutzen (braucht also mindestens 3 verschiedene Stufen "Ein") dann käme nur ein Poti aufs Armaturenbrett. Wenn der Stockschalter nicht funzt.. bleibt nur den Lenkstockschalter nicht zu nutzen, einem passenden finden oder auf Drehschalter umzurüsten. Bzw. der Lenkstockschalter würde zum "Not-Ein" degradiert...

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 1. Jul 2017, 12:28

Richtig,
so einen Baustein gibt's in der Klappe im Armaturenbrett.
Muss mal schauen, ob da ein Schaltschema drauf ist.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Intervallschalter für Scheibenwischer

Beitrag von Crazy_AT » Sa 1. Jul 2017, 12:51

@ Maximus
Ich würde noch einen fertigen Baustein für 24 Volt bestellen wollen. Falls du mal Zeit hast.
(Ich komm bei mir während der Arbeitszeit nicht dazu)

Antworten