Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Bürger » Sa 15. Apr 2023, 13:54

Hey zusammen,

mein L60 ist seit Neuestem im Dauerlauf, d.h. lässt sich per Zündschloß nicht abschalten. Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich ansetzen sollte um das (im wahrsten Sinne des Wortes) abzustellen ?

Grüße Frank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Euro-Biene » Sa 15. Apr 2023, 14:00

Kann der öldruckschalter sein...oder das magnet ventil.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Bürger » Sa 15. Apr 2023, 14:08

Kannst du mir kurz mitgeben wo die beiden sitzen ?

Grüße Frank

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von rmw » Sa 15. Apr 2023, 15:10

Hallo,

du solltest aber trotzdem noch den Fußschalter haben. Damit sollte er auch ausgehen.

Der Öldruckschalter sitzt am Motorblock in der Ölgalerie. Ganz vorn der Abgriff für das Manometer. Dahinter der Abgriff für die Schmierung von Einspritzpumpe und Kompresser. Und danach sitzt der Öldruckschalter. Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste da ein gelb-schwarzes Kabel dran sein.

Dein Magnetventil sitzt am rechten Rahmenlängsträger kurz vorm Tank. Es sollte das erste in Fahrrichtung sein. Dies hat auch gegenüber den anderen keinen Entlüftungsbogen ins freie dran sondern eine Leitung die im Rahmen versachwindet.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Bürger » Sa 15. Apr 2023, 15:21

Danke für eure Info´s!
Dann war ich schon fast richtig....
Den Öldruckschalter hatte ich neulich gewechselt da die Öllampe öfters leuchtet - keine Besserung. (evt Kabel brüchig - kein Kontakt !?)

Der Block mit den Magnetventilen dachte ich ist nur zuständig für Sperren und Nebenantrieb....
Welche Funktion hat dann das Magnetventil dort ? :?:


Grüße Frank

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von rmw » Sa 15. Apr 2023, 18:44

Hallo,

nicht jeder L60 hat die Funktion der Motorabstellung über den Zündschlüssel.
Das Magnetventil hat die Funktion die Luft an die beiden Arbeitszylinder zu verteilen, wenn du per Zündschlüssel den Motor abstellen willst.

Wenn ich es richtig im Kopf habe wie folgt:
- Motor läuft und hat Öldruck
- durch Öldruck gibt der Schalter die Masse zum Magnetventil frei
- Magnetventil geschlossen
- Zündschlüssel auf "P"-Stellung gibt per Kontakt Plus in Richtung Magnetventil
- MV zieht an und gibt die Luft in Richtung Arbeitszylinder (1x an Einspritzpumpe für Nullförderung und 1x an AZ an Klappe im Abgastrakt) frei
- Motor kommt zum Stillstand
- Öldruck verschwindet und Masse über Öldruckschalter geht verloren
--> Stromkreis ist unterbrochen

Das als grobes Schema wie das mit dem Abstellen per Zündschloß und MV funzt. Der Aufbau ist auch sehr schön auf der Lehrtafel "Druckluftbevorratung, Feststellbremse, Nebenverbraucher" zu sehen.

Hier nochmal ganz grob der Luftplan wie es bei dir sein müsste. Also Nebenverbraucher (NV) und Magnetventil (MV) sowie Arbeitszylinder (AZ).

Bild

Und dann wäre der Luftfluß per Zündschloß so:

Bild

Und per Fußtaster so:

Bild


Und bei den Fahrzeugen ohne die Funktion der Abstellung per Zündschloß ist so grob das Schema:

Bild


Aber prüfe bitte nochmal die Öldruckschalter. Der Fürs Lämpchen müsste der an der Ölfilterkombination sein.

Nr. 14 für die Ölfilterkombination
Bild

Nr. 53 für das Magnetventil am Kubelgehäuse
Bild

Und guck dir einfach mal dein Zündschloß an. Sind da alle Kabel richtig dran? Das wäre der einfachste Fehler.
Zuletzt geändert von rmw am Sa 15. Apr 2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Euro-Biene » Sa 15. Apr 2023, 19:27

Neee der fürs Zündschloss ist der im Motorblock ...
Der an der Filter Komponenten ist für die Lampe.
Ansonsten hast du es gut beschrieben.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Bürger » So 16. Apr 2023, 08:16

Suuuuper! Vielen Dank für die detaillierte Erklärung!

Da werde ich die Tage mal ansetzen. Ich hatte noch vergessen zu Erwähnen...wenn ich starte, das Fahrzeug kalt ist und ich direkt (noch keine Luft drauf), ausmachen möchte - Zündung aus, funktioniert es ja nicht wie beschrieben (Fußschalter auch noch nicht). Dann nach ca. 2min geht er dann tatsächlich aus.

P.S. Zündschloss hatte ich auch schon mal durch ein neues ersetzt - keine Besserung.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Euro-Biene » So 16. Apr 2023, 08:19

Wenn du dann den Fehler hast...kannst bei mit vorbeikommen...
Finn sein kipper macht das auch nicht

Hab alle Teile zum tauschen..
Dann können wir bei dem auch den Fehler beheben.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von ADK-Fahrer » So 16. Apr 2023, 08:40

Ohne Luft können die beiden Zylinder nicht angesteuert werden.
Wenn dann nach zwei Minuten Luft drauf ist, funtzt das erst.
Also völlig normal.

Ohne Luft kannste nur an der ESP auf Nullförderung stellen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten