Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von schulz-liesten » So 16. Apr 2023, 09:29

Genau Hanno,mein oller Kipper damals auch...das wusste ich damals auch nicht.
Geht auch erst aus wenn die Magnetventile mitspielen bzw Luft haben...
Paar Jahre schon wieder her der Problemfall :lol:
Sonst Schlüssel zeigen und los gings...220k gelaufen der Ofen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von Fritz » Mo 17. Apr 2023, 20:06

Hatte ich bei Walter auch. Es war das Magnetventil, welches die beiden Zylinder für Nullförderung an der ESP und die Drosselklappe im Auspuff ansteuert. Wie schon beschrieben, rechts am Rahmen, das vorderste der drei Ventile. Am Ende war es sogar nur der Stecker, an welchem die Kontakte vergammelt waren. Kontakte geputzt, bissel Pulmotin drangemacht - funzt seither fehlerfrei.
Ist blöd, wenn's nicht geht, dann geht die Fußabschaltung auch nicht mehr. Da hilft nur drunterkrabbeln und über die Koppelstange die ESP per Hand auf Nulförderung schieben.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von rmw » Mo 17. Apr 2023, 20:35

Das muss über die eine oder andere Weise gehen.

Das hängt nicht wirklich zusammen. Wenn das MV nicht funktioniert sollte über den Fußschalter das Abstellen möglich sein. Wenn dann ist auch zeitgleich der Fußschalter kaputt.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zündschloß - Motor schaltet nicht ab.

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 18. Apr 2023, 04:48

Danke Richard,
das wollte ich auch gerade schreiben.
Hatte ich bei ED ja mehrere Jahre.
Als er zu uns kam, ging's noch mit dem Schlüssel und plötzlich nur noch über den Fußschalter.
Hab dann die Magnetventile erneuert und dann ging's auch wieder über den Schlüssel.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten