Seite 1 von 3

Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 07:59
von WaldLo
Hallo,
hat denn jemand schonmal mit Widerständen an dem Tankgeber gearbeitet um die Anzeige vernünftig einzustellen? Meine im Wohnmobil zeigt, wie leider bei fast allen Fahrzeugen, zu wenig an. Der Tank ist knapp halb und steht kurz vor der Reserve.

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 05:44
von rolyaTmiT
Ich würde mal sagen, Geber raus, Schwimmerarm verbiegen, wie du es gerne hättest, fertig.

bei mir geht auch die Reserveleuchte an, wenn "nur noch" knapp 50l drin sind. da die Skala gevirtelt ist, passt das bei den 180l ja fast.

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 14:32
von Euro-Biene
Ich habe auch mit einem langen cu Rohr den Draht vom Schwimmer verbogen durch den tank stutzen.
Vorher nen Schlitz mit der flex reingemacht und los ging es...
Lach

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 14:21
von Elron666
Das ist Teilweise auch so gewollt, damit man rechtzeitig tanken fährt... !!! ;)
Durch den länglichen Tank und anzapfen nur an einer Stelle ziemlich mittig (zu mind. beim W50) kann es bei längerer Berg auf/ab fahrt schnell zum Luft ziehen kommen, denn wenn nur noch 20 l drin sind und man fährt einen richtigen Berg rauf oder runter und das über 1 km ist schnell nichts mehr am Ansaugrohr... :o Ich bin da auch immer sehr skeptisch und vorsichtig... und wenn ich Richtung Harz unterwegs bin, habe ich immer mindestens halb voll... :P Finde aber es passt am Ende wieder, denn fällt meine Anzeige in Richtung Reserve, dann fällt sie nicht mehr so schnell/stark und in der Ebene sind bei mir noch bei Beginn der Reserve (rot) noch ca. 25-30 l im Tank... Denke, das sollte auch so sein...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Mi 6. Jul 2022, 15:12
von Maximus
Stimmt ist mir letztens bergan passiert.... da war er dann aus.... und ich musste nachkippen!

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 08:43
von Petrov_kamensk
Wenn nicht faul dann
Schwimmer aus dem Tank nehmen.
Schalten Sie den Strom ein, stellen Sie den Schwimmer 4-5 Mal auf die gewünschten Punkte und achten Sie auf die Pfeilanzeige.
biegen Sie die Traktion in die richtige Richtung.

zweite Option
in einen völlig leeren Tank, füllen Sie 10 Liter ein und sehen Sie sich den Pfeil an.
bestimmen, wann welche Position des Pfeils,
Es ist besser, dies bei laufendem Motor zu tun, wenn die Spannung höher ist als von der Batterie
(Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es so machen)

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: So 23. Apr 2023, 14:21
von ADK-Fahrer
ED hat ja nun Tank (300 L) und Geber von Iveco bekommen.

Es passen Geber und Anzeige offenbar nicht zusammen.
Es soll wohl ein Interface zum Anpassen geben.

Gibt's dazu schon Erfahrungen?

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 10:21
von FamilieJacobs
Ich hatte das schon mal irgendwo beschrieben. Ich hab ja den actrostank dran mit dem tauchrohrgeber. Ab bj xx ist beim actros ein anderer geber verbaut, x ohm bis y ohm. Da rechnet das kombi Instrument irgendwie rum. Bis bj xx war es wohl einfacher beim actros. Diesen geber habe ich dann eingebaut. Jetzt passt es so ziemlich genau, nur wenn voll dann zeigt er leer und wenn leer, zeigt er voll. Bei halb voll passt es🤣. Da gewöhnt man sich dran. Kabel drehen geht übrigens nicht... evtl. Hilft dir das, hanno? Tauchrohrgeber oder schwimmergeber für alle möglichen ohmbereiche und tank Größen gibt es bei hoppe. Hoppestore oder hoppe truck Tanks. Ich hab auch etwas gesucht und probiert. Musst mal den ohmbereich am original messen und dann gucken welcher passt.
Grüße cj

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 11:19
von ADK-Fahrer
Danke Christian,
hatte dazu was von Dir in der ALG gefunden.

Da hat wohl auch jemand eine Schnittstelle kreiert wo jeder Geber mit jedem Instrument angepasst werden kann.
Hab da Mal nachgehakt und warte auf Rückmeldung 🙄

Komme ggf. auf deine Erfahrungen zurück 😉🤫

Bin zwar schon 10 Jahre ohne unterwegs, würde mich aber über eine funktionierende Anzeige freuen.....

Re: Tankanzeige kalibrieren

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 14:25
von schulz-liesten
Actrose Tank 300 Liter habe ich auch.
Die Anzeige dann kalibriert/gebogen am Schwimmer bis es passt ;)
Geht recht genau und richtig rum :lol:
Bj von dem Ding fragt mich nicht...
Kann man hier nachlesen...so mittendrin ;)
viewtopic.php?f=56&t=19