Tankanzeige kalibrieren

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von WaldLo » Mi 27. Apr 2022, 07:59

Hallo,
hat denn jemand schonmal mit Widerständen an dem Tankgeber gearbeitet um die Anzeige vernünftig einzustellen? Meine im Wohnmobil zeigt, wie leider bei fast allen Fahrzeugen, zu wenig an. Der Tank ist knapp halb und steht kurz vor der Reserve.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von rolyaTmiT » Do 28. Apr 2022, 05:44

Ich würde mal sagen, Geber raus, Schwimmerarm verbiegen, wie du es gerne hättest, fertig.

bei mir geht auch die Reserveleuchte an, wenn "nur noch" knapp 50l drin sind. da die Skala gevirtelt ist, passt das bei den 180l ja fast.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von Euro-Biene » Do 28. Apr 2022, 14:32

Ich habe auch mit einem langen cu Rohr den Draht vom Schwimmer verbogen durch den tank stutzen.
Vorher nen Schlitz mit der flex reingemacht und los ging es...
Lach

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von Elron666 » Mi 4. Mai 2022, 14:21

Das ist Teilweise auch so gewollt, damit man rechtzeitig tanken fährt... !!! ;)
Durch den länglichen Tank und anzapfen nur an einer Stelle ziemlich mittig (zu mind. beim W50) kann es bei längerer Berg auf/ab fahrt schnell zum Luft ziehen kommen, denn wenn nur noch 20 l drin sind und man fährt einen richtigen Berg rauf oder runter und das über 1 km ist schnell nichts mehr am Ansaugrohr... :o Ich bin da auch immer sehr skeptisch und vorsichtig... und wenn ich Richtung Harz unterwegs bin, habe ich immer mindestens halb voll... :P Finde aber es passt am Ende wieder, denn fällt meine Anzeige in Richtung Reserve, dann fällt sie nicht mehr so schnell/stark und in der Ebene sind bei mir noch bei Beginn der Reserve (rot) noch ca. 25-30 l im Tank... Denke, das sollte auch so sein...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von Maximus » Mi 6. Jul 2022, 15:12

Stimmt ist mir letztens bergan passiert.... da war er dann aus.... und ich musste nachkippen!

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von Petrov_kamensk » Fr 8. Jul 2022, 08:43

Wenn nicht faul dann
Schwimmer aus dem Tank nehmen.
Schalten Sie den Strom ein, stellen Sie den Schwimmer 4-5 Mal auf die gewünschten Punkte und achten Sie auf die Pfeilanzeige.
biegen Sie die Traktion in die richtige Richtung.

zweite Option
in einen völlig leeren Tank, füllen Sie 10 Liter ein und sehen Sie sich den Pfeil an.
bestimmen, wann welche Position des Pfeils,
Es ist besser, dies bei laufendem Motor zu tun, wenn die Spannung höher ist als von der Batterie
(Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es so machen)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von ADK-Fahrer » So 23. Apr 2023, 14:21

ED hat ja nun Tank (300 L) und Geber von Iveco bekommen.

Es passen Geber und Anzeige offenbar nicht zusammen.
Es soll wohl ein Interface zum Anpassen geben.

Gibt's dazu schon Erfahrungen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 24. Apr 2023, 10:21

Ich hatte das schon mal irgendwo beschrieben. Ich hab ja den actrostank dran mit dem tauchrohrgeber. Ab bj xx ist beim actros ein anderer geber verbaut, x ohm bis y ohm. Da rechnet das kombi Instrument irgendwie rum. Bis bj xx war es wohl einfacher beim actros. Diesen geber habe ich dann eingebaut. Jetzt passt es so ziemlich genau, nur wenn voll dann zeigt er leer und wenn leer, zeigt er voll. Bei halb voll passt es🤣. Da gewöhnt man sich dran. Kabel drehen geht übrigens nicht... evtl. Hilft dir das, hanno? Tauchrohrgeber oder schwimmergeber für alle möglichen ohmbereiche und tank Größen gibt es bei hoppe. Hoppestore oder hoppe truck Tanks. Ich hab auch etwas gesucht und probiert. Musst mal den ohmbereich am original messen und dann gucken welcher passt.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 24. Apr 2023, 11:19

Danke Christian,
hatte dazu was von Dir in der ALG gefunden.

Da hat wohl auch jemand eine Schnittstelle kreiert wo jeder Geber mit jedem Instrument angepasst werden kann.
Hab da Mal nachgehakt und warte auf Rückmeldung 🙄

Komme ggf. auf deine Erfahrungen zurück 😉🤫

Bin zwar schon 10 Jahre ohne unterwegs, würde mich aber über eine funktionierende Anzeige freuen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Tankanzeige kalibrieren

Beitrag von schulz-liesten » Mo 24. Apr 2023, 14:25

Actrose Tank 300 Liter habe ich auch.
Die Anzeige dann kalibriert/gebogen am Schwimmer bis es passt ;)
Geht recht genau und richtig rum :lol:
Bj von dem Ding fragt mich nicht...
Kann man hier nachlesen...so mittendrin ;)
viewtopic.php?f=56&t=19
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten