Na ja ich habe nun eine Weile gesucht aber so wirklich gefunden habe ich den Fehler nicht. Wie ich das sehe lag es an der ursprünglichen Verkabelung der Blinker für den Anhängerbetrieb und anschließend stetiger Anpassung an "moderne" Bauteile und Nachrüstung einer Warnblinkanlage. Urzustand waren wohl für Fzg. und Anhänger jeweils getrennte Blinkerkreise, heißt mit zwei separaten Blinkgebern. Die wurden auch separat über den Blinkerschalter angesteuert, denn der Schalter ist ein "Doppelschalter". Als die Blinkgeber noch Thermoelektrisch waren, musste man irgendwie zwei Blinkgeber (oder auch mehr) kombinieren. Erst Recht als dann noch Warnblinkschaltungen eingeführt wurden, da mussten dann zwei bzw. sogar drei Blinkerkreise verschaltet werden, na gut nun weiß ich warum mein erster Warnblinkschalter 21 Pole hatte, der Ersatz dann "nur" noch 14 Pole... Nebenher gab es aber plötzlich elektronische Blinkgeber, die sogar gleich Anschlüsse für die Kontrollleuchten eingebaut hatten und "selbst" merkten wenn hinten eine Lampe mitblinkte, so auch in meinem W50. Jetzt waren zwei Blinkgeber und und zwei unabhängige Blinkkreise, mit den Kontrollkreisen "anzupassen". Im Ergebnis ein ziemliches "Gefrickel".
Ich habe nun die Blinkerkreise "Durchmodernisiert".
Am Blinkerschalter habe ich die Kabel für den zweiten Blinkkreis tot gelegt und auch die am ehemals 14 Poligen Warnblinkschalter für den zweiten Blinkkreis erforderlichen Leitungen wurden abgeklemmt.
Auf dem Bild sieht man gut, dass der Blinkerschalter in Wirklichkeit zwei parallel arbeitende Schalter sind.
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Die Blinker des Anhängers wurden nicht wie heute üblich gleich an die rückwärtigen Blinker geklemmt, sondern hatten einen eigenen Schaltkreis.
Um den Schalter zu entlasten, habe ich nun die jeweiligen Kontakte (Basis 49a) und (R) (L) mit je einem Kabel zu einem Schalter verbunden, das entlastet die über die Kontakte laufende Schaltleistung, obwohl die ja in meinem auf 24V umgebauten 12V System ja eh schon geringer waren als im Original. Eines der nach hinten führenden Blinkerkabel im Kabelbaum habe ich dann gleich für eine Nebelschlussleuchte umfunktioniert, ein Kabel für eine entsprechende Leuchte war ja in meinem alten Kabelbaum nicht vorhanden.
Dann habe ich ja den 7 poligen Trabbiwarnblinkschalter eingebaut und Dank Hilfe aus dem Forum hatte ich sogar noch einige Kontrollampe mehr als ich brauchte...
Die sind nun auch gleich verwendet worden... Kontrollampe für die Nebelschlussleuchte
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und die Nebelscheinwerfer.....
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Da inzwischen recht viele Lampen im Armaturenbrett leuchten können habe ich diese entsprechend mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet...
Ich habe mir entsprechende Symbole besorgt bzw. "gebaut" und auf transparente Folie drucken und gleich in der richtigen Größe ausdrucken lassen.
Die Aufkleber habe ich dann auf die Leuchten geklebt. Mit etwas Übung sieht man den Aufkleber kaum, ggf. muss ich den Aufkleber auch etwas größer machen, dann kann man ihn unter den Rand klemmen. Jedenfalls sieht man nun bei leuchtender Lampe das gebräuchliche Symbol.
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