Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Antworten
Benutzeravatar
Steppenwolff
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 06:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Steppenwolff » Mi 28. Mär 2018, 06:17

Guten Morgen
Das ist für den versierten KFZ Elektriker.
Wolfi hatte erst mal keine Erklärung
Für mich eher: Ah- jetzt - ja
Bin aber leider beim Schrauberwochenende nicht dabei. Also vielleicht später mal

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Do 29. Mär 2018, 10:48

Naja, so versiert muss man gar nicht sein. Ein paar Beiträge zuvor waren das auch erstmal böhmische Dörfer vorallem weil ich noch meinen 16 poligen Schubschalter für die Warnblinkerei vor Augen hatte. Nachdem ich in knapp 2h mehrere komplette Blinker und Warnblinkerkreise zusammengebaut habe ... habe ich auch deren Prinzip verstanden.... Was ich nun nicht mehr verstehe ist warum man 16 und noch mehr polige Warnblinkschalter bauen musste.. :roll:

Ich würde folgendes machen:
Im Armaturenbrett erstmal alle Kabel suchen und zu ordnen....
heißt am Warnblinkschalter insbesondere an den Schubschaltern.. müssten die Kabel für die Blinker R/L für Fahrzeug und ggf. Anhänger dran sein. Da es früher wohl auch möglich war, dass mehrere Blinkgeber eingebaut waren würde ich daher erstmal jedes Kabel zu suchen welches zu einem Blinklicht führt... also Strom drauf und gucken wo es leuchtet, Klebezettel oder Nummer dran...
Theoretisch findest Du 6 Kabel 2x Blinker vorn (R/L) 2xBlinker hinten (R/L) und falls Deine Anhängerdose nicht an den Blinkern hinten dran hängt findest Du 2x Blinker Anhänger (R/L)
Dann den Blinkgeber ansehen.... wieviele Pole hat der? Wie sind die Bezeichnungen?
Es gibt Blinkgeber die haben nicht nur den Ausgang 49a der zum Blinkerschalter führt, sondern sogar welche mit 49b und 49b/49c
Es gibt daher auch Blinkerschalter mit zwei bzw. sogar drei Blinkerschaltern an einem Blinkerhebel. Im w50 sind die originalen Blinkerschalter als "Doppel" ausgeführt, d.h. Blinkerschalter 1 war fürs Fahrzeug, an Blinkerschalter 2 war die Anhängerdose geklemmt.
Nun konnte man den Anhänger entweder über einen( je nach Blinkgeber) oder eben 2 Blinkgeber schalten. So konnten auch Fahrzeuge nachgerüstet sein die über 2 Blinkgeber ohne C Ausgang verfügten....
Insofern können da auch viele Kabel herumschwirren die völlig unnütz sind, wenn man einen "moderneren" Blinkgeber, wie z.B. den elektronischen "SEGU" oder "Wehrle" bzw. ähnlich benutzt. Auch kann es so passieren, das an einem vorgefundenen Blinkgeber die Klemmen C und C1 leer sind, aber die Kontrollen trotzdem funktionieren.... Da trifft dann eben Alt-Verdrahtung auf neue Teile...
Ich persönlich würde daher die komplette Blinkanlage mal richtig neu sortieren ggf. auch auf einen neuen Blinkgeber umrüsten von den man dann auch schnell mal tauschen kann. Soweit noch ein alter Warnblinkschubschalter verwendet wird, würde ich zusehen diesen durch einen mit so wenig Klemmen wie möglich zu ersetzen....

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Di 8. Mai 2018, 17:36

So nun ist es geschafft.. es fehlt nur noch die rote Abdeckung der Warnblinkerkontroll-Leuchte.
Habe nun die Sache mit dem Trabbi Schalter in die Gänge bekommen ade´ 10 poliger Schubschalter.
Ein kleiner Russe wohnt aber noch in der Anlage...
Ohne Anhänger blinkt und warnblinkt alles wie es soll... Anhänger dran... und blinken links & rechts kontroll-lampe fürn Anhänger alles paletti....
Jetzt Warnblink an.... am Zugfahrzeug blinkt alles, alle Kontrolllampen auch.
Einzig am Anhänger blinkt die Leuchte hinten links nicht... außer ich schalte den Blinkerhebel von "neutral" auf links.... Nur verstehen tue ich das nicht... :roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von ROBITO » Mi 9. Mai 2018, 09:44

Lars, wenn du das nicht verstehst. Wer soll es sonst verstehen. Du bist doch einer der Profis in Punkto Strömlinge hier im Forum. Du wirst den Fehler schon finden. Da bin ich ganz fest von überzeugt.

Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Mi 30. Mai 2018, 16:22

Na ja ich habe nun eine Weile gesucht aber so wirklich gefunden habe ich den Fehler nicht. Wie ich das sehe lag es an der ursprünglichen Verkabelung der Blinker für den Anhängerbetrieb und anschließend stetiger Anpassung an "moderne" Bauteile und Nachrüstung einer Warnblinkanlage. Urzustand waren wohl für Fzg. und Anhänger jeweils getrennte Blinkerkreise, heißt mit zwei separaten Blinkgebern. Die wurden auch separat über den Blinkerschalter angesteuert, denn der Schalter ist ein "Doppelschalter". Als die Blinkgeber noch Thermoelektrisch waren, musste man irgendwie zwei Blinkgeber (oder auch mehr) kombinieren. Erst Recht als dann noch Warnblinkschaltungen eingeführt wurden, da mussten dann zwei bzw. sogar drei Blinkerkreise verschaltet werden, na gut nun weiß ich warum mein erster Warnblinkschalter 21 Pole hatte, der Ersatz dann "nur" noch 14 Pole... Nebenher gab es aber plötzlich elektronische Blinkgeber, die sogar gleich Anschlüsse für die Kontrollleuchten eingebaut hatten und "selbst" merkten wenn hinten eine Lampe mitblinkte, so auch in meinem W50. Jetzt waren zwei Blinkgeber und und zwei unabhängige Blinkkreise, mit den Kontrollkreisen "anzupassen". Im Ergebnis ein ziemliches "Gefrickel".
Ich habe nun die Blinkerkreise "Durchmodernisiert".
Am Blinkerschalter habe ich die Kabel für den zweiten Blinkkreis tot gelegt und auch die am ehemals 14 Poligen Warnblinkschalter für den zweiten Blinkkreis erforderlichen Leitungen wurden abgeklemmt.
Auf dem Bild sieht man gut, dass der Blinkerschalter in Wirklichkeit zwei parallel arbeitende Schalter sind.
IMG_20180529_100219.jpg
Die Blinker des Anhängers wurden nicht wie heute üblich gleich an die rückwärtigen Blinker geklemmt, sondern hatten einen eigenen Schaltkreis.
Um den Schalter zu entlasten, habe ich nun die jeweiligen Kontakte (Basis 49a) und (R) (L) mit je einem Kabel zu einem Schalter verbunden, das entlastet die über die Kontakte laufende Schaltleistung, obwohl die ja in meinem auf 24V umgebauten 12V System ja eh schon geringer waren als im Original. Eines der nach hinten führenden Blinkerkabel im Kabelbaum habe ich dann gleich für eine Nebelschlussleuchte umfunktioniert, ein Kabel für eine entsprechende Leuchte war ja in meinem alten Kabelbaum nicht vorhanden.
Dann habe ich ja den 7 poligen Trabbiwarnblinkschalter eingebaut und Dank Hilfe aus dem Forum hatte ich sogar noch einige Kontrollampe mehr als ich brauchte...
Die sind nun auch gleich verwendet worden... Kontrollampe für die Nebelschlussleuchte
IMG_20180528_151415.jpg
und die Nebelscheinwerfer.....
IMG_20180528_151326.jpg
Da inzwischen recht viele Lampen im Armaturenbrett leuchten können habe ich diese entsprechend mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet...

Ich habe mir entsprechende Symbole besorgt bzw. "gebaut" und auf transparente Folie drucken und gleich in der richtigen Größe ausdrucken lassen.
Die Aufkleber habe ich dann auf die Leuchten geklebt. Mit etwas Übung sieht man den Aufkleber kaum, ggf. muss ich den Aufkleber auch etwas größer machen, dann kann man ihn unter den Rand klemmen. Jedenfalls sieht man nun bei leuchtender Lampe das gebräuchliche Symbol.
IMG_20180528_151353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Froschvater » Mi 30. Mai 2018, 18:18

Das mit den Symbolen gefällt mir außerordentlich gut, Lars. Sehr gute Idee!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Torsten38 » Mi 30. Mai 2018, 19:58

Spitze gemacht Lars!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Do 31. Mai 2018, 08:43

Danke für die Blumen, nun kann der TüV kommen....

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von schulz-liesten » Do 31. Mai 2018, 09:05

Maximalen Erfolg da :)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Fr 1. Jun 2018, 10:10

IMG_20180531_175406.jpg
So sieht jetzt die Schalttafel aus. Allerdings ist der Schalter "P" für "Parklicht" noch ohne Funktion.... wenn er denn für Parklicht ist. Wenn ich mal ein Parklicht vermissen sollte... seh ich mir mal den Schaltplan an...
Dann habe ich noch ein defektes Abblendlicht festgestellt, hier mal ein Bild von der H4 Lampe...
Habe ich so noch nie gesehen! Und das Fernlicht war noch in Funktion...

Hier diese Symbole habe ich dann alle in Schwarz und mit transparentem Hintergrund auf 14mm rund ausdrucken lassen. Kostet leider 1,25€ pro Aufkleber und dann 1xPorto pro Druckauftrag. Daher habe ich bisher das Experiment unterlassen das Symbol auf 14mm zu skalieren und den Aufkleber auf 16mm zu vergrößern um dann zu probieren ob er sich so besser zwischen den schwarzen Rand und die kleine bunte Scheibe einpassen lässt. Ich finde das Ergebnis bisher aber auch ganz brauchbar, immerhin sieht man nun nicht nur die Leuchte... sondern eben auch was denn dahinter steckt...

P.S. die "Punkte" auf den Schaltern ist eine Nachleuchtende Klebefolie. Die habe ich überall auf so Schalter geklebt die unbeleuchtet sind und die man so besser finden kann. Außerdem habe ich die Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung gegen grüne LED getauscht. Jetzt sieht man die etwas deutlicher im dunkeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maximus am Fr 1. Jun 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten