Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 1. Jun 2018, 10:29

Hey Lars. Ich habe bei mir auf dem Parklichtschalter auch keine Funktion gehabt, original. Habe darauf aber eine Kleine Lampe im Koffer geschaltet. So kann ich während der Fahrt im Dunkeln hinten sehen ob mit den Kids alles i.O. ist, ohne das jemand nach hinten krabbeln muss.Solch Birnendefekt habe ich schon öfter gesehen, so lange der Glaskörper dicht ist leuchtet das Aufblendlicht noch eine Weile, aber nicht lange...:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Froschvater » Fr 1. Jun 2018, 13:22

Der Schalter für die Parkleuchte ist bei mir mit dem Schalter für die Tachobeleuchtung belegt. Das war wohl bei den Armeevarianten so gedacht.

Die gelben Punkte finde ich äußerst praktisch. Sobald es draußen dunkelt sucht man sich immer verrückt ... und erwischt garantiert den falschen Schalter.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » So 3. Jun 2018, 13:28

Ich werde auf den Schalter auch die Armaturen Beleuchtung klemmen, da habe ich auch schon einen Schalter für, der hängt aber frei und hilflos unter dem Sicherungskasten...
Die Punkte sind echt gut. Besonders die Schalter für Beleuchtungen, Leselampen etc. Findet man auf Anhieb. Auf der Schaltertafel ist ja normal noch die Kontrolllampe für Fernlicht. Die habe ich nach oben verlegt, da fällt sie besser auf unten habe ich die im Bild sichtbare Lampe dran, die leuchtet mit der Armaturenbrett Beleuchtung mit und die Schalttafel hat eine leichte Beleuchtung.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 4. Jun 2018, 08:41

Bei mir schalte ich die leselampen direkt an der lampe. Für tachobeleuchtung hab ich da unten auch einen schalter. Ja die punkte sind echt praktisch.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Crazy_AT » Mo 4. Jun 2018, 22:57

Toll! Halogenlampen mit Ti... ähh nee, anderes Thema... :oops:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Mi 6. Jun 2018, 07:36

An den Lampen oben an der Decke habe ich auch noch jeweils Zugschalter, da ich ja eine Doppelkabine habe sind hinten auch noch 3 Lampen, wenn mir die Kid´s zuviel herumgespielen oder die Lampen vergessen haben auszumachen kann ich so alle Zentral ausschalten und muss nicht durch die Kabine hangeln

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Elron666 » Mi 6. Jun 2018, 10:04

Lars, was ist los... :?

Einmal den langen Finger gemacht und ringsum sind die Lampen alle aus... :lol:
Du wirst wohl langsam alt und kannst dich nicht mehr so schnell durch das Fahrerhaus hangeln... :lol:
Aber recht hast du schon, so ist es bequemer... :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von rmw » Di 5. Mär 2024, 08:01

Hallo,

ich würde gerne hier mal den Beitrag ergänzen/weiterführen.
Auch wenn es bei mir um den L60 geht. Allerdings ja auch mit Warnblinkschalter vom Trabant.
rmw hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 19:02
Hallo,

ich würde den Beitrag gleich noch für eine weitere Frage nutzen.

Im L60 ist ja der Schubschalter mit integrierter Kontrolllampe.

Belegung wie folgt:
15 - sw/ge - 1,5 mm²
49 - sw - 1,5 mm²
30 - rt/ws - 1,5 mm²
30b - rt/sw - 1,5 mm²
L - gn/sw - 1,5 mm²
R - gn/rt - 1,5 mm²
49a - sw/rt - 1,5 mm²
31 - br - 0,5 mm² Masse für Kontrolleuchte

Und dann hab ich noch einen Wippenschalter den ich gerne verbauen möchte. Hierzu wäre dann eine zusätzliche Kontrolleuchte nachzurüsten.

Belegung wie folgt:
s - 15
v - 49
z - 30
n - L
0 - R
r - 49a
c - Kontrolleuchte
x - leer

Kann man den Wippschalter beim L60 mit Nachrüstung einer Kontrolleuchte so ohne weiteres übernehmen?

Danke und Grüße
Richard
Jetzt ist bei einem ersten Test folgendes:
alle drei Kontrollleuchten (Zugfahrzeug, Anhänger I und Anhänger II) sowie die zusätzliche neben dem Wippenschalter im Armaturenbrett blinken kurz zeitgleich auf. Es ist aber kein Anhänger angeschlossen und es sollte ja nur die Zugfahrzeugkontrollleuchte aufleuchten.
Und das rot-schwarze Kabel von Klemme 30b ist frei. Ist evtl. mein Blinkrelais im Eimer oder ist eine einfache Umrüstung nicht möglich aufgrund der internen Verschaltung beim Schubschalter gegenüber dem Wippenschalter?

Danke und Grüße
Richard

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Froschvater » Di 5. Mär 2024, 18:16

Das Testergebnis kenne ich so ähnlich. Bei Edgar, wenn kein Anhänger dran ist, blinken auch beide Kontrollleuchten zunächst einmal und dann nur die vom Zugfahrzeug. Danach blinkt nur die Kontrolle vom Zugfahrzeug. Bei Anhängerbetrieb blinken immer beide Kontrollleuchten.
Bei meinem Trabant war das früher übrigens auch so.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Do 7. Mär 2024, 15:30

Das liegt am Relais und daran wie die Kontrolllampe realisiert ist.
Es gibt Relais für Anhängerbetrieb, die haben bis zu 3 "C" Anschlüsse.
Dann gibst welche die haben einen Anschlüsse Motorwagen "C1" dann "C2" und "C3". Bei meisten Relais gibt es kein "C1" weil die Kontrolle für den Motorwagen über den Blinkerschalter realisiert ist, wie in meiner PDF die letzte Abblidung!
Würde daher sagen es ist bei einigen Realis so vorgesehen, daß C2 einmal mitblinkt so als Funktionskontrolle, so weiß man die Leuchte ist i.O. Ich habe einen der FER Geber wie sie zuletzt am L60 war und da blinkt nichts mit.
Umrüstung ist auf jedenfall möglich! Den Schubschalter mit den vielen Anschlüssen braucht es nur wenn jeder Anhänger seinen eigenen Blinkgeber bekommt! Bei Elektronischen Geber entfällt das und wir so geklemmt wie ich das in dem PDF aufgemalt habe!

Antworten