Warnblinkschalter w50 24V Anlage

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BigfootL60
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von BigfootL60 » Mo 28. Aug 2017, 20:51

Die Warnblink-Blinkschaltungen haben eigentlich kaum große Unterschiede. Frage dazu wäre aber auch: Ist in den 24V Anlagen vom W50 immer noch der fotografierte Alu-Rund Bi-Metall-Blinkgeber??? Oder gibt es da auch schon die elektronische Variante???
Was Lars geschrieben hat mit dem "allein merken" wie viele Glühlampen an sind wird einfach über die Last-Abnahme gesteuert. Bei den Bi-Metall-Alu Gebern wird das drin einfach heisser und schliesst einen weiteren Kontakt für die Kontrolle. Die elektronischen machen das über Logik-Schaltungen-je mehr Last um so mehr Kontrollampen an. Geht nur noch eine Blinken fast alle schnell.
Es gibt sogar Blinkgeber mit C3 für Agrarfahrzeuge oder Schausteller mit zwei Anhängern.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
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Maximus
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Di 29. Aug 2017, 18:00

So wird das sein, ich muss nur mal probieren ob so ein elektronischer Standartblinkgeber mit dem Trabbischalter funzt... ich habe da auch einen elektronischen drin muss mal nachsehen welchen, ggf, kaufe ich einen passenden (wenns den gibt)

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BigfootL60
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von BigfootL60 » Di 29. Aug 2017, 21:34

Ich hatte leider die Zeit noch nicht die ganzen "frischen" eingestellten Pläne genau durch zu sehen. :( Am Sonntag wenn ich endlich mal "MEINS" machen kann schau ich drüber und halte Euch auf dem Laufenden,
LG Wolfi
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BigfootL60
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von BigfootL60 » Mo 4. Sep 2017, 21:31

Hab grad richtig viel zutun an Bigfoot, da es sehr ruckt durch Materialnachschub. :) Gebt mit noch ein paar Tage Jungs und Mädels...vergessen tu ich´s nicht zum Schaltplan schauen und erläutern...
Gruß Wolfi
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Steppenwolff » Di 5. Sep 2017, 17:34

Hallo Wolfi alles Gut
VG der Steppenwolff

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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Fr 16. Mär 2018, 20:20

Ja, so richtig weiter sind wir hier noch nicht...

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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Steppenwolff » So 18. Mär 2018, 11:08

Nein, das Problem besteht leider nach wie vor: Nach Kurzschluss im Blinklicht hinten links - Warnblinkanlage ohne Funktion

Es grüßt aus dem kalten Schleibnitz der Steppenwolff

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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Di 20. Mär 2018, 18:25

WEBER.JPG
Diesen Blinkgeber habe ich hier liegen. Leider gibt es wohl den Hersteller nicht mehr und über die Nummer A 003 544 56 32 finde ich nur einen HELLA dem fehlt aber der PIN "S"... Weiß jemand was der PIN "S" sein soll? Die anderen PIN´s weiß ich... :?

Dann habe ich hier noch einen Warnblinkschalter "Trabbi"
Bild__20180320_191709097.jpg
bei "Aus" sind 1, 2, 3,4 sowie 5 alle getrennt. Zwischen 6 -7 ist Durchgang. Schaltet man "EIN" haben 1-2-3-4 Durchgang außerdem haben 5-6 Durchgang 6-7 sind dann getrennt. Ansosnten keine Verbindungen.
Kann jemand sagen ob man mit diesen beiden Bauteilen eine funktionierende Bilinker/Warnblinkeranlage zusammenbekommt...
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » So 25. Mär 2018, 18:14

Hi,
ich habe heute mal ein wenig experimentiert. Habe dazu eine kleine Auswahl von Blinkgebern ausprobiert.
Meine Warnblinkanlage hat in letzer Zeit eher bescheiden funktioniert und verschiedenen DDR-Schubschalter waren mir reichlich kompliziert. Da ich ja einen Wischer-Intervallschalter bei mir eingebaut habe, ist ein Platz in der Schalttafel frei, den füllt nun ein Warnblinkschalter aus einem Trabant, anstelle des alten Warnblinkschubschalters wird dort nur noch eine rote Kontrolllampe eingesetzt.
Das ganze funktioniert mit allen möglichen Blinkgebern. Siehe einfach im Anhang:
Warnblinkschaltung mit Trabbischalter.pdf
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Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Di 27. Mär 2018, 13:21

Was noch wäre... Den Zweck der mit "S" bezeichneten Klemme habe ich bisher nicht ergründen können, wer da einen Tipp hat... Ich meine ignorieren schadete nicht... ich würde es dennoch gern wissen.

Ansonsten ist die Sache mit den elektronischen Blinkgebern deutlich einfacher geworden....
So waren zunächst mal an den Blinkerschaltern Unterschiede, da gab es eine Ausführung, da wurde für den Anhänger ein Extra Strang vom Blinkerschalter genommen. Auch die Kontroll-Lampen waren nicht vom Blinkgeber angesteuert, sondern jeweils R/L (Fahrzeug) und R/L Anhänger wurden mit einer Glühlampe verbunden, die dann die Kontrolle darstellte. Außerdem wurden die Anhänger auch am Warnblinkschalter separat verklemmt, daher gab es ja Warnblinkschalter bis zu 16 polig. ggf. gab es sogar einen zweiten Blinkgeber für den Anhänger.
Wer also einen neueren elektronischen Blinkgeber verwendet, hat es deutlich einfacher. Werden mehr als die 3x21Watt des Fahrzeugs in Betrieb genommen gibt der Geber gleich Strom auf die Klemme C2 oder bei einer weiteren auch noch auf C3. Einige Blinkgeber steuern auch die erste Kontroll-leuchte an (C) andere nicht, da wird die Kontrolle konventionell verdrahtet. Dann gibt es noch Geber die einen 30b Eingang haben. 30b steuern manche Warnblinkschalter... An den WB-Schalter liegt k15 und k30 an. Im Normalbetrieb kommt über den WB-Schalter Spannung von K15 auf K49, beim einschalten der WB-Anlage kommt Spannung von K30 über den WB-Schalter auf K30b. Andere WB-Schalter, wie der vom Trabbi --- schalten K15/K30 nur um, der WB Schalter liefert dann bei normalbetrieb k15 an 49a im Warnbetrieb geht K30 auf 49a...
Im Prinzip bekommt man aber alles zum leuchten...

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