Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Antworten
Benutzeravatar
Steppenwolff
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 06:54
Wohnort: Magdeburg

Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Steppenwolff » Mi 19. Apr 2017, 16:16

Hallo Ihr Elektrik-Freaks,
wir haben ein Problem:

W 50 (24V Anlage) mit eingeschalteter Warnblinkanlage abgestellt und Hautschalter ausgeschaltet.
beim Einschalten ist die Sicherung für die Blinker gekommen. Alles auf 0, Warnblink aus, neue Sicherung, HS an - Sicherung wieder raus.
Blinkgeber getauscht, andere Sicherung rein - Blinkgeber geschmort (blöd, da Sicherung zu groß)
Nun vermuten wir als Fehler den Warnblinkschalter und wollen ihn wechseln. Er ist vom Vorgänger eingebaut worden und von Bosch. Hat aber nur 6 Anschlüsse (31;30;L und 15;49;R - keinen 49a). Der Boschschalter ist derzeit nicht beschaffbar.
Wir wollen auf FER Schubschalter für Warnblinkanlage zurückrüsten (KennNr 8600.32/1-für IFA L60 ebenfalls 24V)
Dieser hat jedoch 7 Anschlüsse (30;49;30b;15 und 49a;L;R) Ich habe keinen Schaltplan gefunden, wie das zu bewerkstelligen ist.
Kann uns als elektr. Laien bitte jemand helfen? Sonst ist am Wochenende fahren nach Krusemark mit Hand raushalten angesagt. :shock:
Vielen Dank
Der Steppenwolff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von einstein4567 » Mi 19. Apr 2017, 16:34

Kannst du mit dem Schaltplan vom L60 was anfangen? Einen Warnblickschalter vom L60 hätte ich auch noch (übrig)
Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 19. Apr 2017, 16:39

Schau doch mal hier, da findest du eventuell was du brauchst.
Den Schaltplan haste ja.

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Steppenwolff
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 06:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Steppenwolff » Mi 19. Apr 2017, 20:27

Danke für die Tipps,
@ Hanno, der Link mit den Klemmenbezeichnungen ist super
Problem weiter eingekreist:
Blinkerschalter und Blinkgeber ausgetauscht
Nun rechts alles OK - blinkt
Links alle Birnen raus, Blinkschalter auf links : Sicherung kommt -
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von BigfootL60 » Mi 19. Apr 2017, 20:32

Schau mal nach den brechenden Kabel, wie ich Dir geschrieben habe, wenn es nur einseitig ist.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von kumpelfreund » Mi 19. Apr 2017, 20:35

tach
so wie du das schreibst meine ich,
ihr habt links irgendwo ein durchgescheuertes kabel das auf der masse liegt.
ich tippe mal auf die anhängersteckdose.ist aber nur ne vermutung
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von BigfootL60 » Do 20. Apr 2017, 15:52

Habt ihr das Problem lösen können?
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Steppenwolff
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 06:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Steppenwolff » Do 20. Apr 2017, 17:39

Bin heute noch im Büro und komme erst morgen dazu, weiter zu suchen
Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Es grüßt der Steppenwolff

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von BigfootL60 » Do 20. Apr 2017, 21:12

Wenn nicht durchklingeln!!! Gruß Wolfgang 03675/468996 bis 13 Uhr, dann bin ich unterwegs zum Treffen... :cry: :D
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkschalter w50 24V Anlage

Beitrag von Maximus » Fr 21. Apr 2017, 17:28

Der Blinkerschalter selbst ist auch nicht zu verachten... zunächst mit Prüflampe/Messgerät allerdings alle Leitungen prüfen ob der Strom über Wege fließt ... wo er nicht soll..., dazu die Kabel lt. Schaltplan suchen und so von den Klemmstellen abziehen, dass deren Durchgang geprüft werden kann, auch auf Masseschluss prüfen.
Sind die Leitungen in Ordnung mal vom Blinkerschalter das Kabel für die problematische Seite abklemmen und außerhalb "manuell" schalten... funktioniert das... ist der Blinkerschalter defekt... von einem "einseitig defekten Blinkgeber" habe ich noch nichts gehört -wenn der defekt war ging mir die Sicherung ggf. nicht nur an einer Seite durch.

Antworten