Innenbeleuchtung mit LED

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von camper » Mi 28. Dez 2016, 17:36

Moin,


ich habe vor, die Innenbeleuchtung mittels LED- Sofitten auszustatten. sowohl im Fahrerhaus als auch im Koffer. Dort sollen dieselben Leuchten wie im Fahrerhaus installiert werden. Ich mag die Dinger einfach und deswegen hab ich die aus einem alten TLF (Schrott/Übungsobjekt) alle ausgebaut. Hat jemand Erfahrung mit LED- Leuchten? Macht es Sinn?


Grüße vonner Saale Steffen

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von lura » Do 29. Dez 2016, 13:10

Spart Strom, wenn Du lange stehst, kannst Du länger was lesen. BEi der Fahrt ist es eher egal, da liefert die Lima genug Strom
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Euro-Biene » Do 29. Dez 2016, 16:53

Ich habe auch kleine Ikea LED Leisten eingebaut... Für die Kids und über der Sitzecke...Aber mit sofitten... habe ich keine Erfahrung die waren mir einfach zu teuer.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 29. Dez 2016, 17:37

Wir haben auch nur LEDs verbaut.
Strahler und Lichtleisten.
Ob LED-Sofitten genügend Licht bringen, kann ich nicht sagen, glaube ich aber eher nicht. Und dann soll das Licht ja gezielt verteilt werden, das geht damit auch nicht....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von camper » Do 29. Dez 2016, 20:07

Moin,

erst mal Danke für die Antworten. Die ,Nostalgischen Leuchten' sollen eigentlich nur zum Einsatz kommen, wenn mal der Strom (230V) ausfällt, für unterwegs und als blaue Nachtbeleuchtung für die Nacht zum ,Klogang'.

Grüße Steffen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Elron666 » Sa 31. Dez 2016, 09:14

Hallo Steffen,
ich habe bei mir im Koffer überall LED drin und es ist praktisch, gut und hell. Es leuchtet bei mir manchmal mehrere Tage alles ohne Probleme,
da sehr geringer Verbrauch... Auch mein Blaulicht ist fast immer an und Nachts sowieso...
Ich habe auch im Rücklicht LED Sofitten drin, geht super gut...
Bild
Ich schau mal nach Bildern, ansonsten reiche ich sie im neuen Jahr nach...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Froschvater » Mi 4. Jan 2017, 09:11

Hallo zusammen,
echte Erfahrungen habe ich mit den LED-Sofitten nicht, aber ... in dem Passat meiner Frau habe ich mal einiges auf LED umgebaut. Das komplette Innenlicht und die Kennzeichenbeleuchtung. Der Innenraum war um einiges heller ausgeleuchtet. Das hat mir sehr gut gefallen. Das Kennzeichen hat auch so schön modern gewirkt. Allerdings haben die Kennzeichen-LED immer nach einiger Zeit mit Ausfällen auf sich aufmerksam gemacht. Zunächst haben einzelne von diesen Leuchtflächen geflackert und dann waren diese Segmente auch recht schnell tot. Das Kennzeichen habe ich wieder auf Normal zurückgebaut.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Lebensdauer von den günstigen LED-Sofitten eher gering ist. Wobei Lebensdauer auf die Betriebsstunden unter Spannung zu verstehen ist.
Fazit: schön hell :-)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Elron666 » Mi 4. Jan 2017, 11:06

Das stimmt Hendrik, es gibt solche und solche LED Ausführungen. Meine Rücklichter im IFA sind über ein Jahr drin und ich bin damit bis jetzt ca. 7.000 km gefahren. Wenn ich fahre, dann immer mit Licht, also sind es bisher einige Std. die sie auf dem Buckel haben... Mal sehen wie lange noch :-)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von camper » Mi 4. Jan 2017, 11:15

sehen ja richtig hell aus in deiner BBSKL. Ich hab noch die alten Rückleuchten verbaut. Beim Blinklicht muss doch der Blinkgeber gewechselt werden wegen der niedrigen Watt- Zahl oder?

Grüsse Steffen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Innenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Elron666 » Mi 4. Jan 2017, 15:48

Sorry Steffen,
da muss ich dazu sagen das die Blinkerbirnen nicht getauscht worden sind... genau aus dem Grund... :-(
Aber wie Bernd schon schreibt, beim Fahrbetrieb ist es nicht ganz so wichtig, da die Lima mitläuft. Es geht eher um den Standbetrieb...
hier noch ein paar Bilder vom Koffer und deren LED Birnen. mehr habe ich eben nicht zur Hand...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten