Batterieladung mit ?

Antworten
Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Batterieladung mit ?

Beitrag von camper » Mi 28. Dez 2016, 10:48

Moin,


mal eine Frage dazu. Mein Dicker hat 12v Bordspannung. Die beiden Batterien werden doch nur zum Anlassen durch den Umschalter in Reihe geschalten oder? Kann ich zum Laden der Batterien eine Brücke aufsetzen und beide zusammen mit 24V laden?


Grüße Steffen

Benutzeravatar
trucker-mario44
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 8. Sep 2016, 18:08
Wohnort: Mildenberg

Re: Batterieladung mit ?

Beitrag von trucker-mario44 » Mi 28. Dez 2016, 13:09

Moin Steffen
Ja kannst du machen und mit 24V Laden aber Haupschalter aus dabei.

Gruß vom Mario

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Batterieladung mit ?

Beitrag von lura » Mi 28. Dez 2016, 15:42

Die Brücke aber auf die abgeklemmten Pole setzen und unbedingt den Hauptschalter aus machen, sonst hast du 24 V im Bordstromnetz.
Beim Batterie laden würde ich die Einzelladung der Batterien vorziehen, da Du dann beide richtig voll bekommst, bei 24V-Ladung wird die bessere immer etwas unter der Volladung bleiben.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Batterieladung mit ?

Beitrag von ROBITO » Mi 28. Dez 2016, 17:09

Machs doch wie bei der Feuerwehr. Die haben doch eine 12 Volt Ladebuchse drann. Im Bild ist zu sehen, wo die Anschlüsse rannkommen.

Bild
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Antworten