Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von lura » Fr 23. Dez 2016, 21:49

Der Scheibenwischermotor dreht beim W 50 ja heftig schnell. Wie könnte man den zum langsamer drehen bewegen? möglichst ohne dass er Schaden nimmt.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 24. Dez 2016, 01:46

Keine Ahnung, hier im Forum gab's doch schon was von wegen Intervall-Steuerung.
Lars hat da was entwickelt.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von ROBITO » Sa 24. Dez 2016, 12:29

Versuchs mal mit solchem Bauteil http://www.ebay.de/itm/PWM-DC-Motor-6V- ... SwA3dYRrGg . Hab ich mir mal gkauft und am Scheibenwischermotor ausprobiert. Funktioniert gut. Wenn allerdings der Scheibenwischer mit Intervallschalter betrieben wird funktioniert die Regelung nicht im sehr langsamen Drehzahlbereich mit Intervall.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von lura » Sa 24. Dez 2016, 14:20

Das ist ja ein interessantes Bauteil, Wir ist einfach die Drehgeschwindigkeit des Scheibenwischers zu hoch, das macht mich ganz wuschig.
Damit kann man also die Geschwindigkeit reduzieren. An- und ausschalten geht aber noch über den originalen Schalter?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Elron666 » Mi 28. Dez 2016, 11:15

Hallo Bernd,
ich weiß in unserem Alter möchte man das Rad so langsam drehen lassen wie man selbst sich noch dreht... :lol:
aber versuch dich doch mal der alten Technik anzupassen... :lol: :lol: :lol:
Also dank dem Lars, der meinen Intervallschalter mir ge- und eingebaut hat , bin ich sehr zu frieden. Das der Scheibenwischer schnell /normal über die Scheibe rutscht finde ich ok und durch den Intervall (stufenlos regelbar) kann ich es mir genau einstellen je nach Regenstärke....
Wie ich finde eine sinnvolle und lohnenswerte Sache, wenn man öfter mal auch im Regen fährt...

abgegrüsst
Elron666 ;)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von lura » Mi 28. Dez 2016, 15:39

Ronny, die Scheibenwischergeschwindigkeit nervt mich seit meiner 3. Fahrt in 1983 im W 50, als ich das erste mal den Scheibenwischer benutzen musste. Da passe ich mich nicht mehr an. Mein Hoffnung war ja, dass im L60 etwas geändert wurde, aber da ist nichts passiert. Ich denke mal ein Teil der Probleme der Scheibenwischerbefestigung auf der Antriebswelle geht auf die hohe Geschwindigkeit der Scheibenwischer zurück.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Maximus » Mi 11. Jan 2017, 15:06

Hi,
das kleine Gerät ist eine gute Sache... ist auch ein Modell mit PWM (Pulsweitenmodulation) ist sozusagen die "Hälfte" von dem Intervallschalter den es bei mir gibt... Habe noch einige Exemplare da.... kann die nur leider derzeit nicht bauen, verschicken oder einbauen... Habe bis April einen Lehrgang in Hamburg und die wenige Zeit am Wochenende muss ich anderes machen... Wem es ausreicht nur die Geschwindigkeit anzupassen... da kann man mit dem 3 Euro Teil nichts falsch machen, selbst wenn man den alle Jahre ersetzen müsste.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 11. Jan 2017, 15:26

Genau Bernd, durch die Hohe Geschwindigkeit und den dadurch bedingten schnellen Seitenwechsel kann es schnell vorkommen das sich der Wischer auf der Welle verdreht. Ist dies einmal geschehen dann macht der Wischer was er will und steht wild auf der Scheibe bzw. knallt ans Gummi...
Aber ich benutze den Wischer sehr selten. Ich habe herausgefunden das ich mit regennasser Scheibe doch mehr sehe als mit Wischer. Das Wischbild ist so schlecht, da lass ich lieber den Wische aus. Auch mit neuen Wischern hauts nicht hin. Die Scheibe muss in der Mitte irgendwie hohl sein. Da bleibt immer Wasser zurück.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Elron666 » Mi 11. Jan 2017, 19:41

Nach einem alten Hausmittel Trick, sollte man bei Ausfall der Scheibenwischer Anlage und bei vorhanden sein eines Apfel´s diesen aufschneiden und mit der Schnittfläche die Scheibe einstreichen... :P
Ich bin schon mal von Strausberg nach Berlin bei Regen so gefahren, war kein Durchblick wie beim herrlichsten Sonnenschein, aber immer hin ein Durchblick so das ich die Fahrbahn sehen konnte... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Stubi » Mi 11. Jan 2017, 20:25

FamilieJacobs hat geschrieben: Auch mit neuen Wischern hauts nicht hin. Die Scheibe muss in der Mitte irgendwie hohl sein. Da bleibt immer Wasser zurück.
Christian, versuch doch mal die Anpreßkraft zu erhöhen und weiche (sehr flexible) Wischerblätter zu verwenden. Tip dazu: Wischerblätter vom Golf2 passen an W50+L60 perfekt an die Wischerarme.


Gesendet von meinem Funkfernsprecher.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten