Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von lura » Mi 11. Jan 2017, 21:52

CJ, das kenne ich, manche Scheiben sind so komisch gewölbt, da wischt der Wischer nicht ordentlich. Als wären die nach innen durchgebogen. Wahrscheinlich durch den hohen Winddruck bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. :D
Durch die senkrecht stehende Scheibe kann man auch ohne Wischer fahren, das Wasser läuft schnell weg. Hab ich auch schon machen müssen. ging ganz gut.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Maximus » Fr 1. Jun 2018, 10:48

@Stubi
schreib doch mal eine Referenznummer der passenden Wischer auf, dann muss man nicht nach KFZ-Typ suchen und dann kann ich die Nummer mal auf unsere Crossreferenzliste setzen.
Ansonsten gibt es noch Regenabweiser für die Scheiben, ist ein Isoprophyl Alkohol dann perlt der Regen für eine ganze Weile gut ab. Ich hatte mal noch Altbestände von der Bundeswehr... ob es so was noch irgendwo unter zu kaufen gibt? Muss man mal gucken..

Diese PWM Dinger sind auch geeignet um vor die Lüftermotoren gesetzt zu werden... das will ich auch noch realisieren, wäre noch ein zusätzlicher Poti... zum Schalter.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von einstein4567 » So 3. Jun 2018, 05:59

Dieses WasseraufGlasabperlzeug gibt es auch für Duschkabinen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Ete » So 13. Sep 2020, 06:02

Hallo, hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema.
Lange bevor ich dieses Forum entdecke, hatte ich genau das gleiche Problem mit den Scheibenwischern. Sie wischten im Betrieb wie wild über die Scheiben. Der eine Wischermotor schlug nach dem Ausschalten sogar manchmal über den Endlagenschalter und hatte Schwierigkeiten sich zu beruhigen. Mir kam dann der Gedanke mit einem einfachen Drehwiderstand. Mein Kollege, der das Handwerk des Elektrikers gelernt hatte berechnete dann einen Drehwiderstand für mein 24 Volt Bordnetz. Im Netz fand sich dann ein passender Drehwiderstand mit 10 Ohm und 100 Watt. Den habe ich dann einfach in die Zuleitung eingebaut. Das Ergebnis war, ich konnte die Scheibenwischergeschwindigkeit um ca. die Hälfte reduzieren und der Interwalschalter funktioniert bei mir auch noch. Mit dieser einfachen Variante fahre ich nun schon seit ca. 5 Jahren problemlos durch den Regen.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Maximus » So 13. Sep 2020, 09:51

Mit einem regelbaren Vorwiderstand geht das natürlich auch. Da wird halt Strom in Wärme umgesetzt. Nur für die Intervallschaltung brauchst ja einen speziellen Schalter, den bekommt man original nicht so einfach....
Wie Du hier gelesen hast gibt es hier die unterschiedlichsten Lösungen... von einfach bis komplex... da ich elektronische Spielereien mag... habe ich mich für eine elektronische Variante entschieden...
Sehr schön finde ich auch robitos Variante... damit werde ich noch meine Lüftermotore ansteuern...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschwindigkeit Scheibenwischermotor

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Sep 2020, 09:23

Ich habe ja seit ?? Jahren die elektronische Spielerei von Maximus bei mir verbaut/verbauen lassen und kann nur sagen

"Spitze"

Ich kann je nach Regen Stärke den Intervall stufenlos einstellen... Das macht wirklich sinn, wenn es nur ganz wenig nieselt bis zum tröpfeln usw. Da braucht man nur mal am Rad drehen und schon geht es von gefühlten einmal im Monat bis hin zum Dauerbetrieb... :lol: :lol: :lol: Man muss nicht ständig an und ausschalten sondern einfach mal am "Rad" drehen und das können wir gut... :D

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten