Wischermotor

Antworten
Tim-Bachmann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:41

Wischermotor

Beitrag von Tim-Bachmann » Sa 17. Feb 2024, 23:50

Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich einen neuen neuen originalen Wischermotor aus einem Lagerbestand besorgt weil mein alter defekt war.
Jetzt hatte ich den dran geklemmt und es ist leider nichts passiert außer das die Sicherung raus geflogen ist.
Danach habe ich ihn wieder aus gebaut und festgestellt das das Fett im Motor total Hard geworden ist wie Wachs so zusagen. Darauf hin hab ich alles sauber gemacht und neu ein gefettet. Jetzt ist alles schön leichtgängig.
Also das ganze wieder eingebaut und neu probiert.
Jetzt ist es nur leider so das der Motor in die Endposition fährt aber jedoch nicht nach Schalterbetätigung anfängt sich zu drehen.
Meine Frage an euch hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem?
Oder weiß wer eine Lösung?
Wie genau die Funktion in dem Wischermotor mit den ganzen Leitungen, und wie was und wann schalten muss würde mich auch mal interessieren.
Da ist nämlich auch zum Beispiel ein Magnetschalter an Klemme 54D wo mich mal interessieren würde wann der schalten soll. Und ob ich Klemme 31 brauche um den Wischermotor auf dauerhaftes Wischen drehen zu lassen denn da gibt es ja noch extra Klemme 31a.
Lg Tim

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Wischermotor

Beitrag von Lutzlunnit » So 18. Feb 2024, 07:15

Moin, also bin jetzt beim 50w nicht mehr ganz fit aber die 31 brauchst du definitiv als Masse.

54 Dauerplus von Sicherung ( geschalten über Zündschloss)
54a + von Sicherung über Kippschalter Wischer ( geschalten wenn Wischerschalter aus)
31a Masse über Wischerschalter ( geschalten wenn Wischerschalter ein)
31 Masse

So ist es wenn du für jede Seite deine Schalter hast. .

Wo bei ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob es auch Varianten mit nur einem Schalter / Drehschalter gab.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor

Beitrag von Maximus » So 14. Apr 2024, 14:08

Zum Schalten ist definitiv ein spezieller zweipoliger Umschalter erforderlich. Der Schalter muss bei Betätigung einen Pol "aus" und den anderen "ein" setzen. Über diesen Schalter werden dann 54a und 31a an den Motor gebracht. Daher sind original auch Re/Li jeweils ein sperater Schalter eingebaut!
Dabei wird wie folgt beschalten:
54d(Wischermotor) an Klemme 54a des Wischerschalters (Kabel Sw/Lila/ws zwischen Schalter und Motor) am Schalter kommt von Klemme 54+ über Sw/lila, von diesem Sw/lila Klemme 54 geht auch ein Kabel an den Wischermotor dort an Klemme 54.
Klemme 31 geht einmal an den Wischermotor und einmal an den Schalter. Vom Schalter geht dann br/rt an den 31a des Wischermotor.
Bei "EIn" schaltet man 54a spannungsfrei und gibt auf 31a Masse an den Motor. Bei "Aus" wir 31a "Massefrei" und 54a bekommt Spannung, der Motor erhält jetzt nur noch solange Masse bis Endlage erreicht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maximus am Di 16. Apr 2024, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.

irgend-was-ist-immer
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:44

Re: Wischermotor

Beitrag von irgend-was-ist-immer » So 14. Apr 2024, 14:47

Kurze Zwischenfrage, sind Motor und Gestänge auf beiden Seiten baugleich oder gibt es da Unterschiede?

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor

Beitrag von einstein4567 » So 14. Apr 2024, 20:25

Motor ist gleich, Gestänge gibt es Rechte und Linke .
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten