Kaltstartanlage

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Mo 4. Dez 2023, 15:53

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Kaltstartanlage beim W50. Pünktlich zur kalten Jahreszeit hat sich die von einem auf den anderen Tag verabschiedet.
Wenn ich den Glühanlassschalter betätige, wird die Ladekontrolle nicht dunkler, d.h. es fließt kein Strom richtig?
Sicherungen sind alle i.O. Wollte den Glühüberwacher mal ausbauen und nachsehen, ob der Draht durch ist, bekam ihn aber nicht weit genug raus, da das Armaturenbrett nicht weit genug abgeht. Vielleicht da auch nochmal einen Trick von jemandem, wie das am Besten geht.
Wie sollte ich da weiter vorgehen, um den Fehler bei der Glühanlage zu finden? Eventuell ist ja auch nur ein Kabel ab, aber wie gesagt, man kann da sehr schlecht unter dem Armaturenbrett was erkennen. Sicherungen wurden auch nicht beschriftet vom Vorgänger. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße Steffen

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von ifahannes » Mo 4. Dez 2023, 19:04

Moin Steffen!
Bevor man hier im Detail einsteigt: brauchst Du die Glühanlage?
Ich krieg mein Fünfzig eigentlich immer ohne gestartet, auch ohne Quälerei.

Wenn der Draht am Überwacher durch ist müsstest Du das mi Lampe oder so auch von "aussen" sehen. Das Ding ist dann i.d.R. richtig kaputt.
Und Du kannst auch mal nach dem Glühvorwiderstand gucken, der müsste irgendwo über dem Gaspedal am Blech angeschraubt sein. Und ja klar: alle Kabelverbindungen prüfen!
Und ansonsten bau doch einfach mal den Glühigel im Ansauger aus und guck Dir den an. Da siehst ja vielleicht auch schon was...

Gruß!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Di 5. Dez 2023, 03:55

Okay danke erstmal den Glühvorwiderstand hab ich noch nicht entdeckt. Gucke ich heute nachmittag mal. Gruß Steffen

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Thomsen » Di 5. Dez 2023, 08:24

Hallo Steffen,

Zuerst musst du wissen welche Bordspannung du hast- 12V(mit Batterieumschalter) oder 24V. Dann besorgst oder baust du dir eine entsprechende (Prüf)Lampe, 5Watt sind völlig ausreichend.

Dann prüfst du mit der Prüflampe den Stromkreis der Kaltstartanlage durch. Alle Bauteile sind in Reihe geschalten, d.h ist ein Bauteil defekt fließt kein Strom- die Spannung liegt aber immer bis zum defekten Bauteil an(bei betätigter Glühanlage).

Reihenfolge des Stromkreises- Schaltstellung "Vorglühen" : Batterie+- Zündschloss-Glühanlasschalter-Glühüberwacher-(Vorwiderstand)-Magnetventil-Glühkerze-Masse

Sprich die Prüflampe eine Seite an Masse klemmen die andere Seite vom einen Bauteil zum Nächsten. Bei der 12V Variante entfällt der Vorwiderstand. Der Einfachkeit halber würde ich anfangen am Magnetventil zu messen. Da kommt ein "Draht" vom Überwacher der andere geht zur Flammkerze.
Leuchtet die Lampe auf beiden Anschlüssen nicht kommt keine Spannung an-der Fehler ist Richtung Überwacher zu suchen. Leuchtet die Lampe auf beiden ist der Fehler am nächsten Bauteil zu suchen. Leuchtet die Lampe nur auf einem Anschluss ist das Magnetventil defekt.

Hoffe das hilft weiter

Grüße
Thomsen

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Di 5. Dez 2023, 10:50

Okay besten Dank ich probiere das heute Abend mal. 24v Bordspannung hat der W50.
Wie kriegt man denn das Armaturenbrett am besten etwas höher damit man mal eine Armatur tauschen kann?
Grüße Steffen

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Froschvater » Di 5. Dez 2023, 12:19

Ich habe immer zusätzlich die Schalterleiste gelöst und aus dem Armaturenbrett herausgezogen. Es passiert auch gern, dass die Wellen von Tacho und/oder Drehzahlmesser nicht genügend nachgeben und das Armaturenbrett (also den mittleren Einsatz) unten halten.

Die Beschriftung der Sicherungen (W50&L60) füge ich mal hinzu, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Di 5. Dez 2023, 15:22

Besten Dank ich guck mal. Gruß Steffen

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Sa 9. Dez 2023, 13:10

Hallo habe jetzt alles mal durchgesehen. Was ich nicht gefunden habe ist dieser Vorwiderstand wie von euch beschrieben. Hab sowas auch schon an einem anderen Fahrzeug gesehen. Ich vermute das es am Glühanlassschalter liegt. Bestelle einen und dann funktioniert es hoffentlich wieder. Danke erstmal für eure Tipps. Gibt es da auch verschiedene Ausführungen bei den Glühanlassschaltern ? Grüße

Benutzeravatar
Henne
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Sep 2023, 19:38
Wohnort: Zehmigkau

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Henne » Sa 9. Dez 2023, 15:16

Hallo Stefffen
Nach meinem Wissen gibt es die Spule für den Magneten nur in 12 Volt. Den Vorwiderstand gibt es nur bei 24 Volt Bordelektrik. Den selben Widerstand gibt es auch in den Schiroco Dieselheizungen.
Wenn du den Schalter mit der Überwurfmutter löst und nach unten gleiten lässt kommst du besser dran zum Messen. Die Funktion der einzelnen Schaltstellungen kannst du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen also gegen null durchmessen. Bitte bei der Messung unbedingt den Hauptschalter ausmachen.
Bei odnungsgemässem Schaltkontakt sollte der Widerstand zwischen den Klemmen 15 ( Zündungsstrom ) und der Klemme 19
( Kaltstartanlage ) null Ohm betragen, Messgerät zeigt Durchgang bzw Piept.
Viel Erfolg Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Sa 9. Dez 2023, 22:38

Besten Dank. Probiere ich mal.
Gruß Steffen

Antworten