Kaltstartanlage

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Do 21. Dez 2023, 12:24

Hallo zusammen
Wollte mich nochmal melden, nachdem ich alles durchgeprüft habe. Den Glühanlassschalter habe ich getauscht. Spannung liegt an jedem Bauteil an, nur der Glühüberwacher zeigt keine Regung, obwohl die Glühwendel okay ist und Spannung anliegt. Das Magnetventil sollte ja eigentlich klicken, wenn man vorglüht- tut es aber nicht. Ich wollte jetzt mal alles austauschen, heißt Glühüberwacher, Magnetventil und das Flammgerät. Oder hat von euch noch jemand einen Tipp, warum der Glühüberwacher keine Wirkung zeigt? Eventuell, wenn die Batterien nicht mehr vollständig geladen sind? Ist aber nur eine Vermutung.
Grüße und schon mal schöne Weihnachten
Steffen

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Thomsen » Fr 22. Dez 2023, 08:16

Moin,...

Dann ist so wie du es beschreibst, dass überall Spannung anliegt aber der Strom nicht fließt, die Flammkerze defekt. Die Kerze als letztes Bauteil der Reihenschaltung- wonach der Stromkreis erst geschlossen ist, wenn jener auch über die Masse(Fahrgestell-Motor) zum Minuspol zurück fließen kann.

Schraub raus und sieh mal nach :-)

Grüße und viel Erfolg

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Froschvater » Fr 22. Dez 2023, 15:46

Bei Edgar habe ich die ganze Anlage inzwischen blind gemacht. Irgendwie war immer mal etwas undicht, nach innen oder nach außen.
Die beiden Hohlschrauben an dem Kaltstartventil wurden durch zwei normale Schrauben (mit Feingewinde) ersetzt. Seit dem tropft es nicht mehr.
Da ich tatsächlich nur bei sommerlichen Temperaturen fahre, brauche ich die Flammstartanlage gar nicht. Ich hatte die bestenfalls mal ausprobiert, um zu wissen, ob sie überhaupt geht.


Das Klicken am Ventil kann man einstellen. Im Handbuch ist das ganz gut beschrieben. Vielleicht liegt es ja auch daran?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Steffen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Kaltstartanlage

Beitrag von Steffen » Sa 30. Dez 2023, 17:42

So, es läuft funktioniert wieder alles. Startgerät heute angekommen, das alte Teil raus. Die Glühwendel in dem Teil war durch.
Danke für die Unterstützung.
Kommt Alle gut ins neue Jahr.
Grüße Steffen

Antworten