Anlasser

Antworten
Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Anlasser

Beitrag von Ete » Mi 23. Aug 2023, 11:23

Hallo IFA Freunde,
ein Problem mit meinem Reserveanlasser habe ich da einmal. Vor 4 Jahren hatte ich ihn zur Überprüfung in einer Fachwerkstatt. Alles für 65,- € , mit der Aussage, daß alles geprüft wurde und in Ordnung sei. Nun mußte ich das Teil einbauen. Er arbeitet im kalten Zustand wunderbar, nur wenn der Motor einschl. der Anlasser heiß sind, dann gibt es im/vom Anlasser kein zucken mehr. Der Zugmagnet zieht nicht mehr an. Es hilft dann nur der kleine Schlag mit dem Hammer. Hat da jemand eine Idee? In der Reparaturanleitung (Anlasser) für den W50 bin ich nicht fündig geworden. Auch habe ich am Zugmagneten keine Stellschrauben oder ähnliches zum Einstellen gefunden.
Inzwischen habe ich den Anlasser im ausgebauten Zustand noch einmal an die Batterien angeschlossen und es war alles in Ordnung. Dann habe ich den Zugmagneten mal mit einer Heißluftpistole richtig erwärmt und siehe da er zog nicht mehr an, nur wenn ich ihn angestoßen habe. Dann ist mir auf den Bildern 2319, 2325 und 2330 eine kleine Beschädigung am Zuganker aufgefallen. Was kann das sein. Kann das die Ursache sein?? Vielleich habt Ihr ja einen Rat.
Danke und Gruß
Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Anlasser

Beitrag von schulz-liesten » Mi 23. Aug 2023, 11:45

Da scheint dann der Strom vom Magnetschalter dann nicht zu fließen zu den Kohlen...der Rotor sieht auch gut Dreckig aus.
Reinigen und "aussägen" der Vertiefungen dann sollte es besser gehen. :?

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Anlasser

Beitrag von Ete » Do 24. Aug 2023, 03:55

Moin,
ja der Strom fließt nicht vom Magnetschalter weil dieser im warmen Zustand gar nicht mehr anzieht. Kann das an dieser ausgefranzten Messinghülse liegen? Ich denke, daß es so etwas wie eine Messinghülse oder Messingbuchse sein kann weis es aber nicht.
gruß Ete

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Anlasser

Beitrag von schulz-liesten » Do 24. Aug 2023, 09:09

Das kannst doch prüfen/messen am "offenen" Herzen ;)
Draußen hast doch den.Dann gegen Stück Holz laufen lassen ob er auch richtig Kraft hat zum einrücken wenns dann funzt :)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Anlasser

Beitrag von Petrov_kamensk » Fr 25. Aug 2023, 03:59

Wenn es überhaupt keine Buchse gibt, gleitet Stahl auf Stahl, was viel schwieriger ist.
Als erster Schritt
Messen Sie alles vor der Demontage.
Demontieren, Messinghülse ersetzen
Polieren des Magnetankers
kein Schmierfett verwenden
wieder zusammenbauen
Funktion prüfen.

Der Teil über das Entfernen von Schlacke zwischen den Lamellen scheint auch sinnvoll, da der erste Schritt darin besteht, den Rotor hineinzuziehen und in den Eingriff zu drücken, und dies geschieht durch den Kollektor und die Statorwicklung.

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Anlasser

Beitrag von Ete » Di 29. Aug 2023, 03:44

Moin,
danke für die Antwort. Ich werde den Magnetschalter dann mal demontieren und sehen ob da noch was zu machen ist.
Gruß Ete

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Anlasser

Beitrag von Ete » Do 31. Aug 2023, 04:29

Moin,
hier eine kurze Information zu meinem Problem.
Ich habe nun den Magnetschalter ausgewechselt und der Anlasser funltioniert wieder so wie er soll, auch wenn er von der Motorwärme richtig heiß ist.
Es lag dann also an der defekten Buchse in dem Magnetschalter.
Gruß Ete.

Antworten