Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Antworten
rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von rmw » Do 7. Jan 2021, 19:34

Hi,

ich finde die Idee der Verbesserung des Lichtes gut. Allerdings da ja bekanntlich in D sehr viel in Gesetzestexten (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und Vorschriften der Norm ECE R48 ) geregelt sein soll guck doch dort mal rein.
Hier steht bestimmt etwas zur Anzahl und Anbringung von Leuchten. ;)

Und eine dritte Bremsleuchte würde ich selbst eher nach oben setzen. Die Fernfahrer sitzen ja auch erhöht und sehen die durch ihren Blickwinkel evtl. dort besser als unter dem Koffer.

Und dann kommt ja noch der Prüfingenieur als störender Faktor dazu. Wenn die Leuchten da nicht im Ermessensspielraum (Sicherheitsgewinn gegenüber Originalität/zeitgenöss. Umbau) sind ist das evtl. vorhandene H-Kennzeichen weg. --> ergo vorher mal mit dem Kollegen, der es abnehmen soll besprechen. Dein W50 hat ja mit der jetzigen Anlage seine Betriebserlaubnis erhalten und eine Änderung sollte hier dann abgenommen werden.

Nicht, dass du jetzt unnötig Geld für die Leuchten ausgibst und dann nach Umbau und nicht erfolgter Abnahme wieder zur Rückrüstung gezwungen wirst.

Grüße

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 8. Jan 2021, 12:14

Ja. Da hast du recht. Oben wäre besser. Aber nach oben muss dann auch ein Kabel. Das wird schon schwieriger... mal schauen. Das geht komischer Weise bei meinem Prüfer... das ist kein Problem. Und die leuchten sitzen ja an der gleichen Position.
Gruß cj.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Fr 8. Jan 2021, 13:18

Hi,
an der Form der Rückleuchten würde ich nichts ändern, ich finde die modernen LED Leuchten aus dem NFZ Zubehör passen einfach nicht.
Ob es bei den Blink- oder Rückleuchten zur besseren Sichtbarkeit führt? Na da habe ich meine Zweifel. In den originalen Leuchten die Leuchtmittel durch LED Versionen zu ersetzen und die Kammer besser ausleuchteten, warum nicht. Bei den Blinkern hatte ich noch nicht den Eindruck übersehen zu werden, aber da gab es schon Nachrüstungen mit seitlichen Blinkern, die zeitgenössisch stimmig aussahen, als für die Sicherheit notwendig würde ich es nicht einstufen. Da meine Rücklichter auch etwas weit unten dran sind, habe ich noch die originalen AKA Begrenzungsleuchten an so einem Gummiärmchen montiert. Da sehe ich im dunklen wo das Auto zu ende ist und der nachfolgende Verkehr hat je zwei Lichter mehr zu sehen.
Unter normalen Sichtbedingungen ist die Beleuchtung weit genug zu sehen, bei unsichtigem Wetter kommt die Originale Nebelschlussleuchte zum Einsatz.

Ein Problem bei unseren Fahrzeugen und das nicht nur bei Nacht oder unsichtigem Wetter ist, dass wir beim Berganfahren oft viel langsamer sind als alles andere. Heißt bei Annäherung neigen nachfolgende VT dazu unsere Geschwindigkeit zu überschätzen und stehen uns schneller als gedacht im Heck. Ist es dann noch unübersichtlich kann es schnell eng werden.
Ich habe daher einen Cluster mit mit einer gelben Warn-LED hinten links angebracht. Die schalte ich ein wenn ich irgendwo im Weg stehe oder bergauf schleichen muss und warne so den nachfolgenden VT. Die Dinger sind unauffällig und haben eine ECE Zulassung.
Das einzige was ich noch als sinnvoll einstufen würde ist eine dritte Bremsleuchte... Wo die anzubringen wäre... da müsste man mal in die Vorschrift schauen, denke aber das die Höhe eher zweitrangig ist, ich würde die da anbringen, wo es stimmig aussieht. Ich könnte sowas bei mir nur auf der Heckklappe der Pritsche anbringen. Anbei mal ein paar Bilder von meinem Heck..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 9. Jan 2021, 13:34

Moin. Das wäre jetzt erstmal meine Idee. Ganz sooo schlecht finde ich die Leuchten jetzt nicht. Für die Inneren würde ich noch klare Gläser für die Mitte besorgen und dort dann den rückfahrscheinwerfer integrieren. Mal schauen ob mir das dann auch am Auto gefällt...
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 9. Jan 2021, 20:09

Mh... mir fällt grad ein... kennzeichenleuchte fehlt... Mist. Ich schlaf nochmal drüber....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Mo 18. Jan 2021, 05:41

Elektroschutzspray
Ich benutze an allen Steck und Schraubverbindungen so ein Spray. Das ist wasserverdrängend und schützt die Metalle vor Korrosion. Auch in der Anhängersteckdose macht sich das gut. Bei meinem LADA hatte ich damit das Steuerteil behandelt und seitdem war da auch Ruhe, da das Teil auch gern Gammel ansetzte.

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Quecke » Mo 18. Jan 2021, 06:12

Ich nehm immer Akkupolfett als Spray. Hat sich bei den Stockcars und Autocrossern als sehr gut erwiesen. Die kisten sind ja öfters mal abgesoffen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Mo 18. Jan 2021, 12:07

Akkupolfett geht auch, da muss eben jeder so seinen Favoriten finden. Für Leiterplatten in Gehäusen, die im Fahrzeug eingebaut sind benutze ich das Zeug hier... Damit habe ich z.B. meinen W-LAN Router behandelt den ich an meinem WoWa unter der Plane installiert habe um dessen Innenleben vor Feuchtigkeit zu schützen.. Meist ergibt sich ja im Fahrzeug schnell Kondenswasser und bei empfindsamer Elektronik habe ich damit gute Erfahrungen. Ist nicht ganz billig daher nehme ich für normale Anwendungen die preiswerteren Alternativen...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Do 21. Jan 2021, 18:55

Moin. Heute erste anprobe mit magneten. Was meint ihr? Ich finde es gar nicht schlecht ... lampen haben auch die richtige e kennung...
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von schulz-liesten » Do 21. Jan 2021, 21:19

...wenn schon dann 3e ;)
pro Seite
Sieht nicht so "mager" aus :lol:
Strom ist doch nun wieder genug über :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten