Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Froschvater » Mi 11. Nov 2020, 05:55

Das Thema ist wirklich interessant. Ich selbst bin da aber mehr originalverwöhnt. Das schlechte Licht hat mich auch noch nie so richtig gestört. Wir fahren eher selten im Dunkeln. Auch denke ich, dass ein Oldtimer auch schlechtes Licht haben darf.
Trotzdem habe ich mal den Gedanken von Lars verfolgt und das hier bestellt:

OSRAM H4 P43t 100/90 W 24 V SUPER RALLYE OFF-ROAD LKW 10 ST. https://www.amazon.de/dp/B016XW0G2K/ref ... QFb9HVKE3S
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 11. Nov 2020, 07:41

Ja genau lars. Und ja genau hendrik. Diese hatte ich auch mal drin aber die hielten nicht sehr lange. Ich bin mir gast sicher die mögen das gerappel nicht. Ja ich fibde originsl h4 auch schöner und stimmiger. Deshalb bin ich auch 10 jahre so gefahren. Aber wir fahren recht viel. Und wenn es suf große tour geht auch viel im dunkeln. Ringach weil ich dann strecke machen kann und der rest der crew schläft... das ist sehr praktisch wenn man zur fähre will oder muss. Ansonsten vermeide ich auch das nachts fahren. Aber mittlerweile nervt michdas schlechte licht beim reisen. Klar darf und soll ein oldi altes licht haben. Aber da liegen unsere fokusse? Gibts das? Woanders. Bei mir steht das sichere reisen mit der familie im vordergrund.... klar man soll such erkennen was es für ein auto ist. Aber das rückt bei mir eigentlich immer mehr in den Hintergrund...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Mi 11. Nov 2020, 17:38

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich fahr auch eher selten im dunkeln und nun ich habe einen Peugeot 206, der hat insgesamt 4stück H7 Lampen drin, da wechsel ich gefühlt jedes Jahr zwei aus... Aber he.. der Aufwand ist überschaubar.
Beim W50 ... einmal Hauptscheinwerferlampen erneuert seit 2011, dieses Jahr die erste Glühlampe an den Zusatzscheinwerfern... aber die leuchten ja nicht so oft. Ich bin gespannt welchen Unterschied Hendrik bei der Beleuchtung dokumentiert... ich habe das mal bei meinem alten Golf so gepimt und fand es sehr gut. Insofern scheint mir die 100/90W Variante ein kompromiss zwischen Lichtleistung und Original...insbesondere weil bei meinem auf 24V umgebauten 12V die Kabel noch immer nicht ganz den Strom der vormaligen 12V Beleuchtung bewältigen müssen, eine Überlastung kann sich so in der Leitung nicht ergeben... was man beobachten muss ist wie die Wärmeentwicklung der Lampen so vom SW-Einsatz vertragen wird...
Vergessen darf man auch nicht ... der eine oder andere möchte ein "H" Kennzeichen und solche optischen Veränderungen passen da nicht, das einfach mit im Blick behalten. Auch beachtlich ... nachsehen ob die Super LED-Scheinwerfer, ein ePrüfzeichen haben. Während es von außen nicht möglich ist zu sehen ob Du LED im Rücklicht hast oder eine andere H4 Lampe... ein fehlendes Prüfzeichen ist Augenschein und je nachdem ist die Fahrt dann zu Ende, es sei denn Du hast die alten Scheinwerfer als Reserve mit...

"SAE DOT E9" ist definitiv kein gültiges Prüfzeichen. Da muss ein E mit einer Nummer (die Nummer ist das Zulassungsland) drauf. Außerdem ein Code aus Buchstaben, der angibt welche Verwendung der Scheinwerfer hat z.b. "HC/R" - Halogen Fern- oder Abblendlicht.
Wenn ich die Fotos vom Lichtkegel sehe fällt mir auf das der symetrisch ist. Es müsste aber nach rechts einen leichten Knick nach oben machen. bzw. der lichtkegel müsste links tiefer sitzen. Ich meine diesen Rechts bzw. Linksverkehreffekt den man ja auch ausgleichen muss.. z.B. hier wenn Du mit einem Rechtslenker nach GB willst... https://www.visitbritainshop.com/deutsc ... -adaptors/

Ich bin ja an sich nicht so kleinlich was derartige Kontrollen angeht... den Scheinwerfer würde ich aber nicht unbeanstandet lassen... das ist einfach zu auffällig.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Mi 11. Nov 2020, 18:32

@Frosch, die gibt es sogar als 90/130W
https://www.ebay.de/i/391319184734?ul_noapp=true
Wenn Dir die Osram noch zu dunkel sind geht noch was... Würde aber meinen das die von Christian angesprochene Ausfallneigung der Hochleistungslampen ggf. eher bei den Nonames anzutreffen ist... Den Osram traue ich jetzt mal "normale" Haltbarkeit zu...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Do 12. Nov 2020, 06:55

Lars da hadt du recht. E9 ist in einem Kreis. Bin davon ausgegangen das es damit gut ist. Das mit dem lichtkegel ist nir auch schon aufgefallen. Werde aber dennoch probieren. Kann ja wieder umbauen. Im übrigen passen trabant ringe nicht an w50. Die sibd kleiner im außen durchmesser. ..
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Froschvater » Do 12. Nov 2020, 11:49

Gestern bestellt, heute geliefert:

Bild


Das sind 4 Stück für 20€ inklusive Versand. Wobei ich beim Auspacken dann gesehen habe, dass es 3 Stück mit 100W sind und eine mit 75W ... :-(
Muss ich am Wochenende mal in Ruhe einbauen, um dann vielleicht ein paar Vergleichsbilder zu machen.

In meinem Opel hatte ich Anfang der 1990er auch solche 120W-Teile verbaut. In Verbindung mit müder Batterie und kleiner Lima konnte ich bei Nachtfahrten meine teure Kenwood-Anlage gar nicht betreiben. Da sprang er tagsdrauf nicht mehr an.
Im Edgar habe ich zum Glück kein Radio ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Crazy_AT » Do 12. Nov 2020, 18:07

Ich hab noch Bilux-Scheinwerfer drin. Hab aber auf H4 mit Bilux-Sockel umgerüstet. Reicht bisher aus, auch wenn ich eigentlich schon immer mal auf LED umrüsten wollte. Vielleicht baue ich erstmal die H4-Scheinwerfer ein, die ich schon rumliegen hab? Man soll ja nichts überstürzen! :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 13. Nov 2020, 09:48

Moin, naja so langsam bin ich echt am Überlegen... Eigentlich wollte ich ja mehr Licht und dabei noch Strom sparen für andere Dinge ist ja gut. Also LED. Die LED Einsätze gefallen mir ja optisch nicht so sehr gut, hatte ich ja anfangs schon geschrieben. Was mich am meisten dabei stört ist der große Spalt ringsum zum Lampenring. Auch Lars´ Anmerkung mit der fehlenden Nummer passt mir irgendwie nicht wirklich gut... Ich werde nochmal 2 neue H4 Einsätze bestellen und dann mit den 100/90W Birnen probieren... Ich denke damit werde ich glücklicher...
Mal schauen...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Sa 14. Nov 2020, 20:02

Bei den H4 Scheinwerfern gibt es auch welche mit Kunststoffstreuscheiben, ich würde zu sehen welche mit Glas zu bekommen, gerade wenn Du vielleicht mit den 120W H4 experimentieren willst... wegen der Wärme.
LED kannst ja sonst überall einbauen... LED auf H4 sockel habe ich noch nicht vernünftiges gesehen. Doch wer weiß... wenn einer welche findet .. meldet sich bitte..

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » So 15. Nov 2020, 10:04

Moin. Doch ein bekannter hat im magirus h4 led. Sah sehr gut aus aber sehr teuer....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten