Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Antworten
Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Stubi » Mi 25. Nov 2020, 19:26

Ich habe in meinem neuaufgebauten GAZ69 Anfang des Jahres neue H4-Einsätze, bestückt mit regulären H4-Lampen 12V 55/60W eingebaut und da kommt richtig Licht auf die Straße. Der vorhergehende Versuch mit LED-Mist von ebay war fehlgeschlagen. Bei mir kommt nichts anderes rein, B1000 vom Töchterlein und der Trabant Kübel sind jetzt alle mit neuen H4-Einsätzen ausgestattet, der W50 bekommt sie auch wenn die Lackierung fertig ist.
Das A und O sind saubere Strompfade, wenn da überall Übergangswiderstände Spannungsabfall erzeugen kommt auch kein vernünftiges Licht vorn raus.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Do 26. Nov 2020, 06:11

Moin Stubi, genau diesen Effekt hatte ich auch als ich damlas neue H4 einsätze eingebaut hatte. Aber diese Einsätze sind jetzt nach knapp 10 Jahren trübe geworden, könnte man sicher reinigen oder halt neue zulegen, aber ich dachte bei dem Wechsel könnte man da noch etwas mehr erzielen. Ich bin von den LEDs auch nicht oder noch nicht ganz überzeugt, aber das H4 Licht war mir zumindest bei miesem Wetter zu wenig. Auf der Autobahn geht es, aber Nachts über die Landstrasse ist echt anstrengend. Das ist nicht oft, aber wenn dann nervt es mich... Strompfade, ja gute Frage, ist ja nur der Stecker unten offen... Ansonsten oben der Zünd/Lichtschalter, mehr ist ja erstmal nicht... Oder?
Ich werde weiter experimentieren und ich möchte erstmal mit den LEDs fahren und dann beurteilen. Was mich auch noch wahnsinnig macht ist der große Spalt am Zierring.... das finde ich am störendsten...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Stubi » Do 26. Nov 2020, 19:47

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 06:11
Moin Stubi, genau diesen Effekt hatte ich auch als ich damlas neue H4 einsätze eingebaut hatte. Aber diese Einsätze sind jetzt nach knapp 10 Jahren trübe geworden, könnte man sicher reinigen oder halt neue zulegen, aber ich dachte bei dem Wechsel könnte man da noch etwas mehr erzielen. Ich bin von den LEDs auch nicht oder noch nicht ganz überzeugt, aber das H4 Licht war mir zumindest bei miesem Wetter zu wenig. Auf der Autobahn geht es, aber Nachts über die Landstrasse ist echt anstrengend. Das ist nicht oft, aber wenn dann nervt es mich... Strompfade, ja gute Frage, ist ja nur der Stecker unten offen... Ansonsten oben der Zünd/Lichtschalter, mehr ist ja erstmal nicht... Oder?
Ich werde weiter experimentieren und ich möchte erstmal mit den LEDs fahren und dann beurteilen. Was mich auch noch wahnsinnig macht ist der große Spalt am Zierring.... das finde ich am störendsten...
Gruß
CJ
Oh Christian, Strom geht seltsame Wege. Da ist ein gern vernachlässigter Flaschenhals der Sicherungsblock mit mind. 4 Übergangsstellen pro Stromkreis: vom Kabel auf den Sicherungshalter, Halter->Sicherung, Sicherung->Halter, Halter->Kabel. Wenn da pro Übergangsstelle 0,1V verschwinden sind das dort schon mal 0,4V :evil:
Dann kommt beim W50 der fußbetätigte Abblendschalter ins Spiel, bauraumbedingt im Naßbereich mit der Lizenz zum Korrodieren der Kontakte. Der hat Steckkontakte an den Kabeln, macht immer 2 bestromte Anschlüsse und dazu innen der Wechselkontakt mit auch nochmals 2 Kontaktstellen. Dann der Lichtschalter oder Zündschloß, je nach Ausführung. Dann die Klemmsteine an der Bilux- oder H4-Lampe, auch pro Stromkreis 2 Kontaktstellen. Und zu guter Letzt spielt auch die Masseverbindung die gleiche Rolle, wenn die miserabel ist leuchtet dein H4-Scheinwerfer wie eine Stalllaterne (Petroleumlampe :cry: ).
Und nun geh mal hin und meß mal die Spannungsabfälle pro Kontaktstelle unter Last. Du wirst Augen machen.
Und für 13,90€ pro Stück https://www.ersatzteile-oldtimer.com/de ... from=&pto= kann man nicht viel falsch machen und hat richtig gutes Licht.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 27. Nov 2020, 06:12

Ja Stubi in der Tat, da hast du recht. das wäre auf jeden Fall ein guter Grund zum suchen. Was mir dabei sofort in den Kopf springt sind die Kontakte an den H4 Lampen, die sind bei mit "nur" hinter so Blechfedern geklemmt da könnte sicher Korrosion sein. Fußschalter hatte ich schonmal gewechselt. Sicherungsblock ist ja auch so ein Ding, stimmt. Generell sehen alle meine offenen Kabelenden recht alt aus:-)
Da werde ich mal nachgehen. Danke auf jeden Fall. An sowas denkt man ja immer erstmal nicht so gleich...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Maximus » Di 1. Dez 2020, 14:07

Mit den übergangswiderständen hat Stubi auf jedenfall Recht. Oft sind die CU Kabel verzinnt in den Schraubklemmen, manchmal treffen sich verschiedene Metalle mit Feuchtigkeit und es gibt viel Grind. Auch die kupferlditungen selbst werden nach Jahren und Feuchtigkeit an den Enden schwarz, hier hilft oft nur schmirgel und Chemie...und mal nachlöten. Immer wenn ich etwas nachlöte oder erneuere behandel ich die Verbindungsstellen mit einem wass3rverdrändenden elektroschutzspray..

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Froschvater » Mi 2. Dez 2020, 06:25

Über die Jahre fällt da an vielen Stellen etwas der Korrosion zum Opfer. Ich hatte neulich bemerkt, dass die Kontrollleuchte der vorderen Differenzialsperre nicht mehr ansprach. Die Sperre an sich ging aber offensichtlich.
Nach längerem suchen fand ich eine kleine Beschädigung der Leitung zwischen Leuchte und Schalter, etwa auf Höhe des Kühlers. Durch die Beschädigung der Isolierung ist wohl über die jähre so viel Feuchtigkeit eingedrungen, dass das Kabel in dem Bereich wie Pulver war. Das hatte ich so noch nicht, lässt aber erahnen, was da noch so im Verborgenen schlummert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 2. Dez 2020, 07:25

Moin. Ja in der tat... langsam wird mir bewusst das ich in dem bereich handeln muss. Hatte ich eigentlich bislang immer verdrängt. Und irgendwie sirht es unterm lenkrad auch nicht schön aus. Da ist ein riesiger kabelwust... und jetzt wo ihrs schreibt erst recht... meine sperrenkontrollen leuchten auch nicht... sperren gehen aber...
Also im frühjahr elektrikcheck...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Do 7. Jan 2021, 09:22

Moin. Nach dem led Scheinwerfer Umbau Test, wo ich noch dran bin und ich nun ersteinmal die kabel/steckerverbindungen neu mache und dann entscheide ob die leds vorn drin bleiben oder nicht (so richtig gefallen tun sie mir nicht), spukt mir eine bessere bzw. Sicherere heckbeleuchtung im kopf rum. Aber das eigentlich schon länger als die frontbeleuchtung. Ich denke die kleinen heckfunzeln sind zeitlich sehr überholt und gerade nachts auf Autobahnen fühle ich mich damit recht unsicher (habe immer die Familie im Nacken und da möchte ich gerade an Steigungen niemanden haben der mich übersieht oder durch das schwache Licht mich falsch einschätzt). Ich habe mir da jetzt 4 Runde 14cm led rückleuchten bestellt und werde einmal probieren. Die eckigen gefallen mir alle irgendwie nicht und mit 2 runden rechts und links kann ich mich am ehesten anfreunden. Bin mir aber wegen dem aussehen noch unsicher... wie immer... ggf wollte ich noch in der Mitte ein 3. Bremslicht unter dem Koffer montieren...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von Torsten38 » Do 7. Jan 2021, 11:23

Hallo Christian,
Mit den Rückleuchten sieht dein W50 im dunklen wie eine Corvette aus 😎 bloß eben langsamer 😂
Wie wäre es mit LED umrissleuchten an den Kofferecken oder zusätzliche Katzenaugen bzw solches Klebeband was reflektiert. Haben ja viele Lkw Sattelanhänger hinten drann und das sieht man von ganz weit weg.
Mir gefallen die modernen leuchten an unseren alter Kisten nicht. Natürlich müssen die originalen in Ordnung sein, wo wir wieder bei übergangswiederständen und masseproblemen sind.
Vg Torsten

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer Test

Beitrag von FamilieJacobs » Do 7. Jan 2021, 17:06

Ja wie gesagt. Ich schau mal. Solch Klebeband finde ich blöde. Das lässt sich nicht abschalten und wenn man mal wo steht wo man nicht unbedingt gesehen werden will... wenn da einer mit ner Taschenlampe rumfummelt leuchtet die Kiste wie ein Weihnachtsbaum. Umrissleuchten habe ich oben an den Ecken dran. Das ist super gerade beim rangieren für den einweiser und man erkennt zumindest von nahem die Größe der Kiste... ja schön ist ja relativ. Gibt ja die unmöglichsten Varianten... die runden klassischen sahen mir da noch am verträglichsten aus... Ich schau mal... wenn die da sind mach ich mal fotos...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten