Magnetventil Kaltstartgerät

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Maximus
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Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Maximus » Do 1. Okt 2020, 10:32

Gehe ich richtig davon aus, dass es für das Kaltstartgerät und das Magnetventil im Prinzip keine 12V Varianten geben kann, da diese auch beim 12V Fahrzeug dann erst angesteuert werden, wenn der Umschalter für den Startvorgang von 12V auf 24V umschaltet?

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Froschvater
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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Froschvater » Do 1. Okt 2020, 11:47

Das stimmt meines Erachtens so nicht ganz. Es gibt die Geräte nur in der 12 Volt Ausführung. Bei der 24 Volt Anlage wird noch ein Widerstand davor geschaltet, der heißt Glühkerzenwiderstand und hat die Teilenummer 0358216. Das Teil ist unter dem Armaturenbrett am Motortunnel verbaut und sieht so aus, wie die Widerstände bei der Sirokko-Heizung im Trabant.
Diese Umschaltung von 12V auf 24V kenne ich nicht im Detail, sollte jedoch lediglich den Anlasser betreffen. Da müsste ich mich aber nochmal belesen, weil meine IFA's bis jetzt immer 24V hatten.
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Maximus
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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Maximus » Do 1. Okt 2020, 14:24

Ok heißt die Ventile und Glühkerze an sich gibt es nur in 12V richtig?

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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Froschvater » Do 1. Okt 2020, 14:49

Ja. Es gibt im Teilekatalog nur eine Bestellnummer. Auf den originalen Ventilen steht auch immer 12V drauf.
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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Maximus » Do 1. Okt 2020, 14:55

Na, dann ist klar warum es keine 24V Variante gibt..👍🙂

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Elron666
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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Elron666 » Fr 2. Okt 2020, 08:04

Laut Schaltplan 24 V sind alle 24 V Leitungen grün.

Pos. 40, 41, 42, 43 (41,42 direkt unter / zwischen 40 und 43) sowie 47 (Batterie) sind schwarz, also 12 V

So würde ich das interpretieren und auch Sinn machen...

schaltplan24vbunt1.pdf



abgegrüsst
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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von kumpelfreund » So 27. Dez 2020, 14:23

tach
die farbe hat nichts mit der spannung zu tun.
da gehts um die funktion.dauerstrom ,zündung ein ,licht ein usw.
Straße fahren kann jeder. :D

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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von Ete » Sa 30. Okt 2021, 04:08

Hallo, neulich mußte ich doch tatsächlich mein Kaltstartventil auswechseln. Es war undicht. Undicht war es aber oben in dem Bereich wo die beiden Kontakte eingegossen oder vergossen sind.
Nun hat mir mal ein noch älterer W50 Fahrer gesagt, das sie früher das Kaltstartventil auch entgegengesetzt der Einbauvorschrift montiert haben. Also das Loch in der Membrane nicht zum Fahrersitz hin einbauen sondern in Richtung Motor. Diese Einbauvariante soll den Vorteil bringen, sollte, das Magnetventil während der Fahrt einmal undicht werden dann soll nicht ständig Diesel über Leckleitung in den Ansaugkrümmer gelangen. Ein undichtes Magnetventil während der Fahrt soll ein starkes Klopfen in den Zylindern ergeben weil ja dann zusätzlich Diesel über den Ansaugkrümmer dorthin gelangt.

Ist an dieser Einbauvariante des Kaltstartventil etwas dran oder hat einer von Euch dazu Erfahrungen?
Ich persönlich habe während der Fahrt noch kein defektes Kaltstartventil erlebt.

Schönes Wochenende
Gruß Ete

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Re: Magnetventil Kaltstartgerät

Beitrag von markus27 » Sa 30. Okt 2021, 05:29

Also ich baue die immer so ein. Das Loch Richtung Motor.
Damit wird das Ventil eben über die Leckleitung und nicht über den Vorlauf mit Diesel versorgt.
Herr Schöll empfiehlt das auch so. Habe sogar ein Reparaturbuch wo es so beschrieben eingebaut wird.

Gruß Markus

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